Zu niedrige max. Drehzahl

  • Danke JCN für deine Tips. :D :D :D


    Werds die Tage mal probieren und das Ergebnis dann hier preisgeben.





    Vier Takte sind zwei zuviel

  • Hurra sie dreht wieder dank dem Tip von JCN mit der MJ in der Luftleitung. :D :D :D


    Aber was nun? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:


    Mit den Vergasern hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Hab mich mehr den Auslassschiebern gewidmet. :) :) :)


    JCN, was schlägst du vor?


    Wie schon erwähnt sind die Vergaser soweit Serie, bis auf die MJ, die hab ich auf 270-280 raufgesetzt. 260-270 waren drin, als ich das Motorrad gekauft habe.




    Vier Takte sind zwei zuviel

  • Ich habe eben in den kleinen Filter geblasen, der hinter dem Ventil hängt. Ist das normal, das der etwas schwer zu durchpusten geht? :nixweiss:


    Naja ich werde den mal mit Bremsenreiniger behandeln.


    Auf jeden Fall hat JCN recht gehabt. :D :D :D


    Ich will auch um Gotteswillen nicht das letzte aus den Vergasern rauskitzeln, ich will nur, das sie wieder anständig läuft.





    Vier Takte sind zwei zuviel

    Einmal editiert, zuletzt von rgv Peter ()

  • Hi Leidensgenosse!


    Das Filter sollte schon durchlässig sein... viel geht da aber nicht durch. Und wenn sie bis 9000 gut läuft ists ja eigentlich Wurscht...


    Was tun? Wenn sie bis 9k gut läuft sollte es OK sein die MAJ etwas grösser zu machen. Problem ist, wenn du PWJ 45/35 hast dann hast wohl ne 93-er? Dann hast auch #0.6/0.7 er Luftdüsen (sind die auf halb-6-Position im Vergaservenuri). Beim Vergrößern nun den Unterschied beibebehalten oder nicht? Ich habe Powerjet auf 55/35 umgerüstet und gleiche Luftdüsen wie in allen anderen Modellen. Seither ist auch mein Kerzenbild auf beiden Seiten gleich.
    Ich würde probieren:
    a)
    - alles lassen, nur kleinere Hauptdüsen
    oder b)
    - Powerjet links 55 rein
    - MJ 260/270 und/oder MAJ auf 0.7, bzw. weiter bis max. 1.1
    MAJ kann man sogar tauschen wenn lediglich der Luftfiltereinsatz raus ist, Airbox kann drin bleiben wenn man einen passenden, kurzen Schraubendreher hat und ggf die Düse nach dem rausschrauben mit ner Zange rausfischt. Düsen gibts bei Topham.


    Was noch dazu kommt: Die beiden Vergaser hängen über die NLS zusammen, vor allem wenn das NLS Ventil zu ist findet kein Druckausgleich statt. Ich kann mir vorstellen, das haut auch neu gut hin, aber nach 15 Jahren ist alles etwas ausgeleiert und ein Vergaser zieht seine Mischrohr-Luft aus dem anderen.
    Bei mir war das so:
    Ab 9k lief sie manchmal 1a, dann wieder schlagartig keine Leistung mehr, Drehzahl geht runter bis 7000 und auf einmal gehts wieder hoch. Hab nun auf 2 getrennte Ventile für beide Vergaser umgebaut: Reproduzierbares Verhalten, immer gleich (schlecht), aber ohne diesen komischen "Sägezahneffekt". Ob dieses Verhalten nun immer auftritt oder nur wenn die Abstimmung nicht passt weiss ich allerdings nicht, auf jeden Fall bist aber mit 2 getrennten Ventilen auf der sicheren Seite. Brauchst nur ein zusätzliches Ventil und ein paar Schläuche, knifflig könnte aber die elektrische Verkabelung sein, musst ja den Anschluss am Kabelbaum "verdoppeln". Kann Dir mal n Foto machen falls nötig.


    Aber wie gesagt, wenn sie läuft könnte es auch so gehen, zumal mit größerer MAJ der Einfluss der "NLS-Schlauchumleitung" ja eh geringer wird da mehr Druckausgleich über die MAJ stattfindet. Übrigens sind die AL im Durchmesser angegeben, also #1.2 doppelter Durchmesser / vierfacher Querschnitt als #0.6!


    Gruß, Jean-Claude (dessen RGV auch noch nicht so recht läuft)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Was bedeutet das jetzt für mich?
    Kenne mich mit MikuniVergasern nicht aus und die meisten Fachbegriffe sagen mir nichts. Außerdem hat mein Dellorto34 (RS 125) kein Powerjet und auch kein NLS.


    Wie kann ich das übertragen? Läuft sie jetzt im Obenren Drehzahlbereich zu fett oder bekommt sie nicht genug Benzin?


    Gruß

  • Zitat

    Original von manstn-rs
    Was bedeutet das jetzt für mich?
    Kenne mich mit MikuniVergasern nicht aus und die meisten Fachbegriffe sagen mir nichts. Außerdem hat mein Dellorto34 (RS 125) kein Powerjet und auch kein NLS.


    Wie kann ich das übertragen? Läuft sie jetzt im Obenren Drehzahlbereich zu fett oder bekommt sie nicht genug Benzin?


    Gruß



    ich kann nun auch total falsch liegen,
    aber zieh mal ein wenig an deinen choke, dann sollte sie eigentlich weniger luft bekommen... wenn sie dann immer noch nicht im oberen drehzahlbereich läuft, oder gar noch weniger zieht als vorher, wird dein problem wohl in die andere richtung gehen, also zu fett.....
    der versuch ist aber nur ne wage vermutung, ob es wirklich so klappt, bleibt eben abzuwarten oder auszuprobieren

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • ???


    Was wollen uns diese Worte sagen? Hier gehts um ne RGV250 die nicht richtig läuft... :nuts:


    Wie soll ich wissen was das für dich bedeudet wenn ich nicht mal weiss um was es geht :mecker:


    Ausserdem völlig andere Baustelle, ich weiss ja nicht obs bei Dellorto MAJ zu wechseln gibt etc...


    Es gibt hier doch eine RS125 Abteilung, oder? :teacher:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()


  • Naja relativ ähnlicher 2-Takter mit einem Zylinder und nem Dellorto 34mm und nen 2 Zylinder 2-Takter mit Mikuni (34mm?) Vergaser. Die Symptome die bei ihm auftreten sind nahezu identisch. Wenn sie jetzt aufgrund weshalb auch immer Obenrum überfettet, wird meine das wohl auch tuen.
    Und ob man da jetzt Powerjet und Hauptdüse (MAJ?) oder irgendwas anderes damit sie obenrum nicht überfettet, dann überträgt man das halt auf den Dellorto welchen man dann obenrum abmagert halt mit kleinerer Hauptdüse.
    Zumindest kann man das dann besseren Gewissens probieren falls es beim rgv Peter auch klappt.


    Eine RS 125 Abteilung gibt es auch, ja.
    Allerdings ist dort niemand auf solch eine Idee gekommen.


    Naja ich werde es wahrscheinlich nachher einfach mal ausprobieren. Ist eh die letzte Fahrt, dann bekommt sie erstmal eine kleine Erfrischungskur mit Zylinder honung, kürzunh, und neuem Kolben.


    Über eine Antwort was es denn nun ist was ihr da behebt würde ich mich trotzdem freuen :winking_face:


    faeka
    Habe ich bereits getan, allerdings kam ich da zu keiner besserung.
    Also wäre die logische Erklärung magerer gehen, allerdings ist da, wie beim rgv Peter wohl auch, ein kleine Blockade im Kopf weiter mit der Bedüsung runterzugehen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von manstn-rs ()

  • Hurrra, nach Umbedüsung auf 260-270er Hauptdüsen ist das alte RGV Feeling wieder da. :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Nochmals Danke an JCN und alle anderen die sich Gedanken gemacht haben. :)


    Im einzelnen, heute morgen, Vergaser ab, alle Düsen auf die richtige Größe kontrolliert, (waren alle richtig), links auf 260 und rechts auf 270 bedüst.


    Beim Zusammenbau dann Probleme mit den neuen Deckeldichtungen, die waren erst 3 Tage drin. Die waren auf einmal zu groß, warum auch immer.
    Die habe ich dann mit UHU fixiert, dann gings.


    Alles wieder Zusammengebaut, Motor warmgefahren, sie macht bei Vollgas nicht mehr MMMMÖÖÖÖÖHHHHH, sondern zieht einwandfrei wieder bis in den roten Drehzahlbereich. :) :) :) :) :) :) :)





    Vier Takte sind zwei zuviel

  • nabend
    du meinst,du hast hast jetzt 280/290 verbaut...
    teste lieber erst 290/300
    wenn es dann noch schlechter wird,dann kannst immer noch runter gehen


    gruss stihl