Motorraum aufräumen

  • Servus ihr Lieben,


    ich bin ein Freund der Ordnung und muss immer wieder an die vielen Schläuche im Motorraum der RS 250 denken. Habe mir vor über einem Jahr den Beitrag zur Nebenluftsteuerung durchgelesen. Leider gibt es inzwischen keinen Beitrag mehr. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass man sich auch nicht einig war ob die NLS nun not tut oder nicht. Gibt es da neuere Erkenntnisse?


    Gibt es vielleicht andere Aufräummöglichkeiten?


    Weiß jemand welchen Innendurchmesser die original Benzinschläuche haben?
    Habe mir 6x9mm nachgekauft, aber die müsste man schon stark erwärmen um sie montieren zu können.


    Grüße
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von tetsuja ()

  • Zitat

    Original von tetsuja
    aber die müsste mans chon stark erwärmen um sie montierne zu können.


    jaaaaaaaaa :freak

  • Hi!


    ich würde einfach 8-er Schläuche nehmen... da geht dann auch was durch :freak


    NLS: Für Leerlaufsystem kann raus, für Hauptdüsensystem sollte drinbleiben. Grund: Bei geschlossenen Auslassschiebern fettet das Gemisch an (siehe 230-er Düsen bei Auslassdrosselscheiben), das wird durch die NLS kompensiert. Alternative Abstimmungen (MAJ größer) laufen wohl auch irgendwann, in meinen Augen besteht aber die Gefahr dass es oben raus wieder (zu) magerer wird. Würde sagen: Lass die 2 Schläuche drin, dann musst du gar nicht so oft an den Motorraum :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich habe eigentlich einen schönen aufgeräumten Motorraum bei meiner RGV.


    Wie ich das gemacht habe?


    1. Gasgriff mit 2 Abgängen - so entfällt der ganze Verteuiler Scheiß
    2. neuen Kühler mit Kühlerdeckel. So konnte ich das Thermostatgehäuse und einiges an Schläuchen fehle lassen bzw neu verlegen.
    3.Ich habe weder Haupt noch Nebenluft Zeugs...
    4. Kabelbaum gestript. Da ist viel über da ich auch den originalen Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Gassensor etc. nicht mehr benötige. Ich fahre ein Mychron4


    Diese Umbauten bereiten mir eine große Freude, da ich jetzt viel schneller an alles dran komme.

    Larmoyant

  • Diesen Eindruck hatte ich Damals an meinem Rennmoped auch, als mein "Motorraum" aufgeräumt wurde.... Man kommt an alles gut dran, und an einem Rennmoped muss ja auch alles schnell gehen!


    Immer wieder der "Aha-Effekt" war, als ich den Tank abnahm und die GFK Airbox zum Vorschein kam. Der Tank bildete gleichzeitig den Deckel, also war sie Offen wenn der Tank unten war.
    Zwei Vergaser, zwei Gaszüge... fertig! DAS sieht dann ordentlich aus! Für grosses Airboxenvolumen wurde die Quertraverse an der der weiter oben schonmal angesprochene Wassereinfüllstutzen usw. angebracht waren demontiert.


    Nicht zu vergessen ist die "positive Ordnunsgwirkung" die man durch das Umpositionieren der Auslass-steuerung erreichen kann.
    Mein Servomotor war damals schon wie es die PR vorgemacht haben, vorne am Verkleidungsträger positioniert. Hat auch wieder Schraubervorteile, da man immer an alles ganz gut drankommt und nicht laufend der Tank für Einstellarbeiten an der AS abgenommen werden muss....


    Jetzt wieder schnell "back to Topic" bevor wieder ein mahnender Post kommt....


    Nicht alles kann man an einem strassenzulassungsfähigen Motorrad umsetzen, aber wenn man sich Gedanken macht und sich etwas traut, wird das schon sehr aufgeräumt unter dem Tank!


    SC

  • Zitat

    Mein Servomotor war damals schon wie es die PR vorgemacht haben, vorne am Verkleidungsträger positionier


    dto. bei mir auch. Hatte ich vergessen.

    Larmoyant

  • Hallo,


    noch 1 Punkt zur Ergänzung der mich auch sehr genervt hat: Weg mit der Leerlaufdrehzahleinstellmimik und nochmal ne feste Einstellschraube rein.


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Sehr gute Idee, dann hat der Benzinschlauch auch mehr Luft zum Atmen.
    Hast du auch grad eine Bezugsquelle?


    Grüße
    Benjamin