Magnesium - Eigenschaften

• Magnesiumdruckgussteile sind etwa 35% leichter als Aluminiumdruckgussteile. Die Deckel benötigen keine anschließende mechanische Bearbeitung; in gegossenen Dichtringnuten werden Formdichtringe aus NBR (Nitrile Butadiene Rubber) oder Viton eingelegt, jedoch müssen sie pulverbeschichtet werden, da Magnesium ein starkes Korrosionsverhalten zeigt. Dieses verhindert auch den Einsatz von Magnesium bei Bauteilen mit Kühlmittelkanälen, da das Kühlmittel sehr aggressives Korrodieren von Magnesium verursacht.

Quelle:
    Handbuch Verbrennungsmotor 4.Auflage (2007), Siemens VDO, Vieweg Verlag, van Basshuysen /Schäfer (Hrsg.)

Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• nützliche info..... für den einen oder anderen!?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• in pulverform brennts auch schön hell :D und es ist einfach scheiße spröde..........das sollte auch noch gesagt sein......im sinne davon dass wenns von außen noch heil aussieht das noch lange nicht heißt dass das auch innen so ist

• und niemals mit was löschen wenns brennt weil dann brennts nur noch mehr :nuts:

Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........
    Wer Geld hat kauft sich ein Motorrad,
    wer keins hat stirbt auf eine andere Weise

PS:wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

• " ...

Trial-Maschine ... am Wasserpumpengehäuse innen das Material weggefressen und nach unten hin sogar ein Loch durch eine Wandstärke von ca. 10 mm korrodiert!"

:winking_face_with_tongue:

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: