Getriebeschaden?!

  • mahlzeit,


    ich hab grad mal ne kleine probefahrt gemacht und dabei mal ne kleine vmax passage eingebaut um mal die werte zu loggen. am ende der kleinen vollgasorgie (~3km) roll ich gemütlich auf nen kreisel zu und merke wie das ding mit einmal ziemlich derbe klackergeräusche von sich gibt und ziemlich übel im gesamten antrieb schlägt. das geht problemlos durch die rasten in die beine. die geräuschkulisse wird dabei von dem klackern komplett dominiert, leider läßt es sich im stand und aufgebockt nicht mehr simulieren sonst würde ich ein video machen.


    beim öffnen der kupplung ist das geräusch ziemlich weg und die schläge auch. der motor ansich läuft problemlos


    irgendeiner ne idee? sind die 123er getriebe anfällig?

  • Ich würde eher auf einen Lagerschaden tippen.


    Normal kann man bei einem Getriebeschaden überhaupt nicht mehr fahren!

  • Im Leerlauf höre ich nichts. Auch aufgebockt und mit eingelegtem Gang und Lastsimulation höre ich leider nichts. Sobald der Motor Drehmoment aufbaut, wird das Geräusch ziemlich prägnant. Beim Ausrollen lassen mit gezogener Kupplung ist es ganz leicht vorhanden, ist damit also drehzahlabhängig.


    Ich finde mich also mal damit ab das der Motor raus und zerlegt werden muss?! :nixweiss: :kotz:


    Gibts da ne De/Montageanleitung für den 123er?

  • Da kann ich dir das WHB von Haynes empfehlen, vorausgesetzt du bist des englischen mächtig!

  • Puah, unschön und das zu Beginn der Saison. Klingt auch für mich wie Getriebeausgangslager hinüber oder zumindest eines der Getriebewellen. Machs auf bevor noch mehr in Dutt geht.
    Montageanleitung.....hab ich auch net. Auf jedenfall erst Polrad und Kupplung raus bevor Du den Zylinder ziehst, geht einfacher. Da kannst Du über den Zylinder die Welle blockieren. Der Rest ist dann nicht mehr schlimm.