Kosten für ein verstärktes Getriebe für die RG 500

• Es gab einmal einen Vereinzelten, der hatte seine Originalzahnräder(deren Schaltklauen) bei Fast-by-Gast hinterschleifen und kältebehandeln lassen.
    Dessen Getriebe ging bereits nach wenigen 100km hoch :frowning_face: .
    Fast-By-Gast hatte seinerseits aber auch auf die generelle nicht gute Qualität der originalen Gammagetriebe hingewiesen.

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Wiederum ein Weiterer ließ nur die Schaltklauen hinterrschleifen, wo ist nicht überliefert, danach sprangen die Gänge trotzdem raus ...

(meine beiden Posts hier sollen keine Warnung vor hinterschliffenen Schaltklauen sein, nein ganz im Gegenteil. Soll nur ein habt acht sein, es nicht "irgendwo" mit den Originalzahnrädern machen zu lassen, falls einer auf so eine Idee kommen sollte ...)

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Zitat

Original von str-500
    alle luft-öl und srad 750 getriebe definitiv.
    1000er bis k4 auch, danach hatte ich noch keins in der hand.
    600er bis 2000 paßt nicht.

die älteren gsx-r getriebe sind zu groß dimensioniert, ich kann mir nicht vorstellen das daß bei den neuen anders ist.

"GSXR750 1989 (oil coolled with hydraulic clutch) shafts fit on the RG500 casing (I have posted a pic at RGV forum) BUT the problems are

1. Small clutch bearing: I have machined a couple of 20/42 bearing to 20/40 to fit on the case
    2. Selector forks: Chopped and welded (at various TIG welders) all over the town many RG500/GSXR forks. They seem to twist after welding and don't slide on the gear grooves. I still can machine forks from solid :winking_face:
    3. Primary gears: One off. About 350-400 Euros at a good machine shop (Never made them). RG500 cases don't offer much space for a big pilot shaft gear.
    4. Clutch basket: RZ350(RD350YPVS) fit. Cheap and available.
    5. Clutch hub/pressure plate: RZ350(RD350YPVS) fit. Cheap and available

Other GSXR trannies don't fit (I have plenty to prove my claim). Some Honda fit and never found a Yamaha that fits.

George"

Carsten

• um zu verdeutlichen, wo u.a. Schwachpunkte liegen:

http://homepage.mac.com/rg500delta/PhotoAlbum269.html

Gruß
    Carsten

• Nova-Preise scheinen wieder zu steigen, vor wenigen Tagen:
    verstärktes Getriebe 1300 Britische Pfund + 17,5% VAT/Steuern ~1530€ + 270€ = 1800€ + Versand
    Trockenkupplung 1250 GBP = ~1475€ + VAT 17,5% 260€ = heute ~ 1735€ + Versand

Carsten

• Ist da etwas dran, dass beim Update-Kit bei GHN die Zahnräder Originale von Suzuki sind, jedoch von einem anderen Modell?

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    Ist da etwas dran, dass beim Update-Kit bei GHN die Zahnräder Originale von Suzuki sind, jedoch von einem anderen Modell?

Scheint ja dann so zu sein:

"... Because when the gears arrived, they where in Suzuki bags, but Gunther had ripped off/crossed out the part numbers so that no-one would know what
    Suzuki part they where. I asked Gunther if they where the uprated RG gears
    and he told me they where not and that they come from a different more
    recent model of motorbike, but would not tell me more. ..."