ZitatAlles anzeigenOriginal von str-500
man erkennt den unterschied.
ausgangswelle:
hier sind die klauen der zahnräder des 5ten und 6ten gangs am ansatz verstärkt.
bei den zahnrädern des 3ten und 4ten gangs sind keine bronzebuchsen mehr eingepresst sondern die zahnräder laufen auf einer gehärteten metallbuchse die auf die welle aufgeschoben wird.
beim gangrad des 2ten gangs wurde die form der aussparungen geändert, sie schaut jetzt wie ein "D" aus.
aber achtung, dieses zahnrad darf nur in verbindung mit dem geänderten zahnrad des 6ten gangs, und umgekehrt, verbaut werden.
1er gang blieb unverändert.
getriebewelle:
hier wurden nur die schaltklauen der zahnräder 4und 5 hinterschliffen.
drehschieber:
grundsätzlich, eine pauschale deckelbearbeitung ist mist.
Sonst kommt so was raus
jedes gehäuse ist anders (serienstreuung).
wenn jemand eine deckelbearbeitung durchführt muß er auch das dazugehörige gehäuse
auf der werkbank haben.
ruckdämpfer.
siehe hier, Ruckdämpfertest, wenn der Motor im Standgas rasselt!
der rep-satz funktioniert, mehr kann ich dazu nicht sagen.
lenkkopflager:
siehe: http://www.skf.com
Kosten für ein verstärktes Getriebe für die RG 500
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Es gab einmal einen Vereinzelten, der hatte seine Originalzahnräder(deren Schaltklauen) bei Fast-by-Gast hinterschleifen und kältebehandeln lassen.
Dessen Getriebe ging bereits nach wenigen 100km hoch.
Fast-By-Gast hatte seinerseits aber auch auf die generelle nicht gute Qualität der originalen Gammagetriebe hingewiesen.Gruß
Carsten -
Wiederum ein Weiterer ließ nur die Schaltklauen hinterrschleifen, wo ist nicht überliefert, danach sprangen die Gänge trotzdem raus ...
(meine beiden Posts hier sollen keine Warnung vor hinterschliffenen Schaltklauen sein, nein ganz im Gegenteil. Soll nur ein habt acht sein, es nicht "irgendwo" mit den Originalzahnrädern machen zu lassen, falls einer auf so eine Idee kommen sollte ...)
Carsten
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Zitat
Original von str-500
alle luft-öl und srad 750 getriebe definitiv.
1000er bis k4 auch, danach hatte ich noch keins in der hand.
600er bis 2000 paßt nicht.die älteren gsx-r getriebe sind zu groß dimensioniert, ich kann mir nicht vorstellen das daß bei den neuen anders ist.
"GSXR750 1989 (oil coolled with hydraulic clutch) shafts fit on the RG500 casing (I have posted a pic at RGV forum) BUT the problems are
1. Small clutch bearing: I have machined a couple of 20/42 bearing to 20/40 to fit on the case
2. Selector forks: Chopped and welded (at various TIG welders) all over the town many RG500/GSXR forks. They seem to twist after welding and don't slide on the gear grooves. I still can machine forks from solid
3. Primary gears: One off. About 350-400 Euros at a good machine shop (Never made them). RG500 cases don't offer much space for a big pilot shaft gear.
4. Clutch basket: RZ350(RD350YPVS) fit. Cheap and available.
5. Clutch hub/pressure plate: RZ350(RD350YPVS) fit. Cheap and availableOther GSXR trannies don't fit (I have plenty to prove my claim). Some Honda fit and never found a Yamaha that fits.
George"
Carsten
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um zu verdeutlichen, wo u.a. Schwachpunkte liegen:
http://homepage.mac.com/rg500delta/PhotoAlbum269.html
Gruß
Carsten -
Zitat
Original von Carsten (Aachen-germany)
Nova auch zu beziehen über den M. Dent für 1468 GBP
http://www.suzuki-rg500.com/rgtuning.htmNova verkauft aber auch direkt aus der Miniserie aus 2003
erst im Oktober hatte ein Kollege eines für 1250 britische Pfund + 17,5% (VAT)
= 1660€ (heute)
und dazugehörige Trockenkupplung für 1000 GBP +17,5% VAT erworben
= 1330€ (heute)Nova-Preise scheinen wieder zu steigen, vor wenigen Tagen:
verstärktes Getriebe 1300 Britische Pfund + 17,5% VAT/Steuern ~1530€ + 270€ = 1800€ + Versand
Trockenkupplung 1250 GBP = ~1475€ + VAT 17,5% 260€ = heute ~ 1735€ + VersandCarsten
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Ist da etwas dran, dass beim Update-Kit bei GHN die Zahnräder Originale von Suzuki sind, jedoch von einem anderen Modell?
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Zitat
Original von Carsten (Aachen-germany)
Ist da etwas dran, dass beim Update-Kit bei GHN die Zahnräder Originale von Suzuki sind, jedoch von einem anderen Modell?Scheint ja dann so zu sein:
"... Because when the gears arrived, they where in Suzuki bags, but Gunther had ripped off/crossed out the part numbers so that no-one would know what
Suzuki part they where. I asked Gunther if they where the uprated RG gears
and he told me they where not and that they come from a different more
recent model of motorbike, but would not tell me more. ..." -
Also ist GHN doch nicht so super im Getriebebauen ?????????????????????
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doch, aber hier geht es um die Zahnräder den Updates für das Originalgetriebe.