Muß man den Michelin Pilot Power bei der Suzuki RGV eintragen?

• Ich habe den Michelin Pilot Power jetzt auf meiner RGV. Da es von Michelin irgendwie keine Freigabe gibt, muss ich den nun eintragen lassen! Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es von Suzuki irgend etwas was die Markenbindung lockert?

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Markenbindung ist dank der EU nichtmehr gültig

Steht so vlt noch im Schein, ist aber sinnlos. Andere Reifen drauf und ab gehts. Das Einzige wa stimmen mussi st die richtige Größe, und, du musst darauf achten dass die Reifen nicht schleifen! (laut Gesetzgeber)

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Aso....

ich dachte die Markenbindung wäre nur bei den Autos aufgehoben worden?
    Kann man das irgendwo nachlesen?Habe bei google nichts gefunden!

Wenn das so ist, dann ist das ja mal optimal .... :-D

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von bubu79 ()

• Zitat

Original von Benny
    Markenbindung ist dank der EU nichtmehr gültig

Steht so vlt noch im Schein, ist aber sinnlos. Andere Reifen drauf und ab gehts. Das Einzige wa stimmen mussi st die richtige Größe, und, du musst darauf achten dass die Reifen nicht schleifen! (laut Gesetzgeber)

hab die Tage erst noch einen langen Artikel über Reifen in einer Motorradzeitschrift gelesen (Motorrad oder Fastbike glaube) jedenfalls war dort die Rede davon, das man diese Reifen nur durch ein Gespräch mit dem Tüvpüfer legal auf das Moped bekommt. Also in dem Fall keine Freigabe erhältlich und Markenbindung eingetragen. Dort stand nichts davon, dass die Markenbindung nichtmehr gültig ist, sondern, dass auf jeden Fall ein Gang zum Tüv erforderlich ist.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Hi!

Es gilt offiziell das was im (alten) Brief/Schein steht. Ist da von Reifenbindung die Rede dann gilt die auch. Kann man aber mit etwas Glück austragen lassen, heisst dann idR "Reifenpaarung nur von einem Hersteller" oder es steht eben gar nichts mehr drin.

Inwiefern das jedoch mit den neuen Papieren überhaupt kontrollierbar ist :nixweiss:

Ich sehe das pragmatisch: Wenn ein Hersteller eine Freigabe nicht für nötig erachtet kaufe ich halt wo anders. Man kann ja durchaus auch ohne Michelin auskommen... (Metzeler/Pirelli und Bridgestone haben ja fast alles freigegeben).

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Der Reifen ist eingetragen bei mir. Schick mir ne PN
    und ich sende dir per Fax o.ä. die Freigabe für
    die VJ 22 B RGV kostenlos. Wenn du n Brief willst
    dann gegen Porto :D

• Ich hol den mal hoch..
    Hab mir auch den Pilot Power besorgt und bräuchte oben genannte Freigabe.
    Hat ausser Madmax noch jemand das ding?
    Der Madmax rührt sich leider nicht.. :loudly_crying_face: