250er Bremsscheibe auf 125er Felge?

• Hallö

Hab in meine RS 125 für die Renne die 250er Gabel eingepflanzt.
    Will aber aus gewichtsgründen die originale Felge fahren...die der 250er ist ja noch schwerer als die der 125er..
    Das Problem mist, dass die Bremszange der 125er nicht auf die 250er Gabel passt wenn die originale Felge mit 320er Scheibe eingebaut ist.
    Evtl die 300er Scheibe der 250er auf die 125er Felge setzen? würde das passen?

Kommt man da irgendwie um einen Brenszangenadapter rum? Trau solchen sachen nicht wirklich :nixweiss:

• kannst die 250er Scheibe verwenden.

ABER du brauchst eine neue Mittenzentrierung, da die der 250er eta 1,5mm weinger Durchmesser hat. Distanzhülse drehen, Scheibe zentrieren und dann sollte das en passen.
    Ungleichheiten kann man dann mit Distanzringen ausgleichen falles wider erwarten nicht ganz passt.

Ich würde dir aber eher zu den FZR600 Scheiben raten.

Die sind stärker und verziehen sich nicht so wie die 250er Scheiben und passen ohne neue Zentrierung.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ist das die Showa oder die der LD01

Die der LD01 passt in die Original Brücken mach die Füße der 125er Gabel ran und gut (diese sind Verklebt gut Warmmachen).

zum zweitn

für P4 lässt sich ein Distanzstück Fräsen. Es kommt aber auch hier drauf an ob die Gabel von der LD01 oder LD1 ist wegen dem Abstand der Bremszangenaufnahme.

Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

• also da wette ich drum, dass die 250er Felge egal welches Baujahr leichter ist als die 125er.

Die 3 Speichen-Felge ist ein Trümmer, und die 5 Speichen genauso.

Nein du musst dann auf P4 umbauen. Das hat aber nur im Gewicht Nachteile.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Manuel
    also da wette ich drum, dass die 250er Felge egal welches Baujahr leichter ist als die 125er.

Die 3 Speichen-Felge ist ein Trümmer, und die 5 Speichen genauso.

das würd ich genauso sagen, im gegensatz zur 250er ist die 125er ja ein richtiges kleines Eisenschwein.