Gewicht RS rennfertig

  • Hi, habe meine RS für die Rennstrecke umgebaut und jetzt fertiggestellt. Sie wiegt fahrfertig aber ohne Sprit 125kg. Dabei habe ich fast komplett auf teures Carbon verzichtet. Wer hat sein Mopped auch erleichtert? Mit welchen Mitteln? Und um wieviel Kilogramm.
    Gruß Lutz

    Woher soll ich wissen was ich meine , bevor ich höre was ich gesagt habe.

  • Im Renndress 143 Kg vollgetankt (145 Kg im Carbon Strassendress auf Bauer Ernst's Waage letztes Jahr gewogen).
    Alle Schrauben mit Titan und Aluschrauben ausgetauscht.
    Rennfußrasten aus Alu, Heckrahmen Alu, Frontgeweih Alu, Carbonteilesatz für die Rs 250 vom Saurier (leider kein Carbonseitenständer bekommen-er kleistert nicht mehr)!
    Jolly Anlage mit kurzen ESD von Grüni (beide ESD nur 800Gr mit Dichtungen und Schrauben).
    Alu Stummellenker.
    Eine Minibatterie von GuFi ist verbaut.
    Racing Alutankdeckel verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker E. ()

  • Im Renndress mit maximal 1/3 vollem Tank 135kg.


    Gemacht: GFK-Verkleidung, LSL-Alustummel, Lucasrasten, Jolly-Auspuff, Heckrahmen umgebaut, Kühlwasserausgleichbehälter ausgebaut, Batterie durch Kondensator ersetzt und diverse kleinere Carbonteile verbaut.

  • Heckrahmen gekürzt, Schrauben durch Alu ersetzt oder hohlgebohrt, Umlenkhebel der Schwinge aus Titanblech gefertigt, Tyga Anlage, Kühlwasserausgleisbehälter geändert, auf Gemischschmierung umgebau- Ölbehälter entfällt, sämtliche Kabel die nicht benötigt werden entfernt, Zündschloss entfernt , alles was auf der Rennstrecke nicht gebrauchtwird gibts nicht mehr, Racingtankdeckel, GFK Heckverkleidung

    Woher soll ich wissen was ich meine , bevor ich höre was ich gesagt habe.

  • RS250 Serienbike nur mit Sebimoto Verkleidung und Arrow: 131kg
    RS250 Rennbike mit fast Allem dran was geht: 113kg
    Ziel mit Allem dran: 109kg

  • Zitat

    Original von Kurvenparker
    RS250 Serienbike nur mit Sebimoto Verkleidung und Arrow: 131kg
    RS250 Rennbike mit fast Allem dran was geht: 113kg
    Ziel mit Allem dran: 109kg


    Da wir ja auch gerade den Winter alles erdenkliche auf die Waage
    gelegt haben (RGV und RS), muss ich sagen die 113 kg sind mehr als respektabel :daumenhoch
    (da wollten wir auch hin HIHIH)


    Ich denke Du bist Besitzer eines Selbsttragenden Hecks (< 1,5 kg)
    eines gar edlen Tanks (<2,kg) und einer papierartigen Airbox :biggrin:


    Das RS Heck konnten wir mit Eigenbau Unterplatte und CFK Heck auf ca. 1 kg
    + mod. Aluheck 1,4 kg + Sitzbrötchen 700 g drücken.
    Summe = gute 3 kg.


    Würde mich voll freuen, wenn Du die Details auflisten könntest - evtl.
    habe wir noch ein paar Sachen vergessen :daumenhoch


    Viele Grüße :drink:

  • Meine RS hatte gute 130 kg (war ne Wäschewaage) ohne Sprit.
    Das ist wohl das realistische Gewicht für eine einigermassen gemachte
    Racing RS 250 :daumenhoch


    Heru Verkleidung (nix so leicht)
    Alulenker
    leichte Bremsscheiben vorne + hinten.
    PVM-Vorne,
    Callenge alu Heck aus Italia (1,5 kg)
    Gemisch Schmierung, Öpumpe, Wasserbehälter alles weg
    Tank Model 96 (-1kg)
    Alugeweih
    Tyga Auspuff, Fiedler Titan Tüten
    Stander weg,
    Lichter weg.
    usw.


    Das sind so gute 15 kg Differenz zum KP - das muss ein eicht Geiler Hobel
    sein - mal ein Bild :)


    MFG :daumenhoch