• Hallo Roland,

ich weiß, dass Du Dich sehr gut im Rennsport auskennst.
    Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass die Moto2 billiger wird? Hatte man das nicht auch damals gesagt, als die 500er ausgelaufen sind?

Ich für meinen Fall lasse mich mal überraschen. Zur Zeit glaube ich noch nicht so richtig an "billiger".

• OK, Ok Du kennst Dich natürlich mit den Preisen viel besser aus. Das die Gabel 14000€ kostet, konnte ich nicht wissen, bin da von ca 8000€ augegangen und dann eben Alles nur einfach gerechnet. Gute Räder und Bremsen bekommt man auch schon für die Hälfte, wenn man es möchte. Aber in der WM muß eben immer das Allerbeste her.

Ich fand eben nur die Forderungen der Fahrwerksbauer (Kalex) für recht überzogen, wo ja noch nichts gelaufen ist.
    Wenn das jetzt das Super-Motorrad ist, was sich ja erst noch rausstellen muß, dann könnte man sich hinstellen und sagen, hier das ist es, und das möchte ich dafür haben.
    Aber es wird von anfangan das Preislevel sehr hoch gehalten, ist halt WM, wie Du schon sagst.

Was ist denn, wenn die Suter-Maschinen besser sind als die Kalex? Wird dann die Kalex billiger, weil sie keiner mehr will, oder die Suter teurer? :nixweiss:

MfG Maik

• Zitat

Original von mambo9
    Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass die Moto2 billiger wird? Hatte man das nicht auch damals gesagt, als die 500er ausgelaufen sind?

Für die Privatfahrer wirds ein wenig teuerer, aber für die ehemaligen Aprilia-Werksteams um den Faktor 10 günstiger. Und das ist insgesamt schon ein Wort. Mit MotoGP kann man es schonmal nicht vergleichen, weil die aufwändige Elektronik komplett wegfällt und keine 250PS inkl Benzinverbrauch gebändigt werden müssen.

Zitat

Original von Bemomaik
    OK, Ok Du kennst Dich natürlich mit den Preisen viel besser aus. Das die Gabel 14000€ kostet, konnte ich nicht wissen, bin da von ca 8000€ augegangen und dann eben Alles nur einfach gerechnet. Gute Räder und Bremsen bekommt man auch schon für die Hälfte, wenn man es möchte. Aber in der WM muß eben immer das Allerbeste her.

Ich fand eben nur die Forderungen der Fahrwerksbauer (Kalex) für recht überzogen, wo ja noch nichts gelaufen ist.
    Wenn das jetzt das Super-Motorrad ist, was sich ja erst noch rausstellen muß, dann könnte man sich hinstellen und sagen, hier das ist es, und das möchte ich dafür haben.
    Aber es wird von anfangan das Preislevel sehr hoch gehalten, ist halt WM, wie Du schon sagst.

Was ist denn, wenn die Suter-Maschinen besser sind als die Kalex? Wird dann die Kalex billiger, weil sie keiner mehr will, oder die Suter teurer?

So große Unterschiede wirds auch bei den einzelnen Fahrwerken nicht geben, schließlich wird hier niemand das Rad neu erfunden haben.
    Wie gesagt, niemand kennt den genauen Lieferumfang einer Kalex geschweige denn einer Suter.
    Es könnte sein, das bei der Kalex sämtliche Sturzteile (inkl Ersatzrahmen), Felgen, Fahrwerksgeometrieteile etc schon alles dabei ist. Sozusagen ein "Rundum-Sorglospaket". Man weiss es nicht genau. Außerdem werden ein Suter oder Kalex die Bikes nicht zum Selbskostenpreis hergeben, die sind schliesslich auch nicht von der Wohlfahrt.
    Was ich schade finde ist, das Kalex keinen richtigen Topfahrer alà Elias oder AdA draufsitzen haben. Der Pons jr. verfährt nur Sprit, und der Gadea muß das mit dem 4t erst lernen.
    Ich weiss aus zuverlässiger Quelle das ein deutscher Moto2-Fahrer lieber mit einer Kalex angetreten wäre, ihm das Team das allerdings verwehrte.
    Na ja, in ein paar Monaten sind wir schlauer. Jedenfalls spricht die Größe des Fahrerfeldes für das Moto2 Konzept und ich bin mir ganz sicher, das wir geile Rennen sehen werden.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Bemomaik
    Was ist denn, wenn die Suter-Maschinen besser sind als die Kalex? Wird dann die Kalex billiger, weil sie keiner mehr will, oder die Suter teurer? :nixweiss:

wir schreiben das jahr 2012...
    nachdem 2011 15 der 17 läufe von suter- bzw. tech3-maschinen gewonnen wurden, wird nun auch das team von jorge martinez nach zwei durchwachsenen jahren mit der bqr 2012 mit der suter 03 antreten.
    da weder moriwaki genügend kapazität und noch guy coulon lust haben ein zweites team zu beliefern bleibt außer der suter kein weiterer wettbewerbsfähiger fahrwerkshersteller übrig.

nach einem weiteren schwierigen jahr und dem völlig überraschenden wechsel von loris capirossi auf die 1000er ducati möchte man bei suzuki, wie auch kawasaki nun alle kräfte auf den neuen moto2-motor fokussieren. durch umfangreiche verbesserungen des ventiltriebs wird die 150ps-marke schon während der ersten probeläufen geknackt. leider können die motorenpakete nun nicht mehr für 30.000$/saison angeboten werden.

im sommer schon hatte sich suter mit honda über eine langjährige zusammenarbeit geeinigt. es wird fortan ein paket angeboten bestehend aus motorenlieferungen sowie zwei verantwortliche mechaniker von honda und das suterfahrwerk inklusive aller für eine saison benötigter sturzteile. ebenso werden benzin wie auch alle schmierstoffe von repsol gestellt.

:smiling_face_with_sunglasses:

[SIZE=7]preis: 1.500.000$[/SIZE]

[SIZE=5]die anlageberater von carmelo e. empehlen ihrem mandanten den kauf mehrerer immobilien sowie firmenbeteiligungen um die steuerlast vor den spanischen behörden zu verringern. [/SIZE]

• Zitat

Wie gesagt, niemand kennt den genauen Lieferumfang einer Kalex geschweige denn einer Suter.

wenn man das Foto in der letzten SPEEDWEEK anschaut aus der Suter-Fabrik mit den "Maschinen die auf die Auslieferung warten" dann sind das, bis auf den fehlenden Motor, schon ziemlich komplette Moppeds.

Das Problem bei allen sind die Entwicklungs- bzw-. Vorlaufkosten.
    Suter hat das mit den "hohen" Verkaufzahlen gut umlegen können, aber bei KALEX seh ich da schwarz!
    Die sind jetzt zum Erfolg verdammt (und das mit diesen Fahrern...) und wenn da nix kommt und die Nachfrage im nächsten Herbst/Winter nicht deutlich steigt, dann seh ich für die richtig schwarz bei dem Aufwand den die betrieben haben :winking_face_with_tongue:
    Hoffentlich haben die noch genug andere lukrative Aufträge um das zu kompensieren!

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Zitat

Original von Roland
    Ich weiss aus zuverlässiger Quelle das ein deutscher Moto2-Fahrer lieber mit einer Kalex angetreten wäre, ihm das Team das allerdings verwehrte.

was hat diesem einen deutschen fahrer denn so an der kalex gefallen dass er sie der suter vorziehen wollte?

• Zitat

Original von jorkifumi
    was hat diesem einen deutschen fahrer denn so an der kalex gefallen dass er sie der suter vorziehen wollte?

Erstens logistische Gründe, zweitens hat Kalex weniger Fahrer als Suter und damit könnten die Bobinger sehr viel flexibler reagieren. Außerdem ist die Kalex aus einem Guss. Von vorne bis hinten.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Das erste schöne Rennmotorrad in diesem Treath(oder so)
    Ich hab mir die MZ-GP250 Waldmann-Wimmer im Erpelding-Museum angesehen.Das soll die Zukunft sein ? Das Ding sieht aus wie aus den frühen 80ern.Wäre was gewesen für den OMK-Pokal 1980.Aber die Tz dürften wohl mehr Leistung gehabt haben.

• Blicke hier nicht richtig durch mit dem Foren-Baum.
    Ich meine die Bimota-TZ350.M Farwick dürfte dieses einmalig schöne Rennmotorrad gehören.
    Wahrscheinlich eine EX-Ekerold --- ????????
    oder Gustl Reiner oder wer auch immer.