Geld? Zum Glück gehör ich noch nicht zu denjenigen, die jede Münze 2 Mal rumdrehen müssen, aber kann ich es verstehen, wenn man lieber 20 Euro im Monat für wichtigere Sachen zurücklegt.
Familie: Leider bin ich in letzter Zeit auch öfter am Wochenende oder an Feiertagen beruflich unterwegs, so daß meine zwei Kleinen auch mal froh sind, wenn ich ein ganzes Wochenende für sie Zeit hab. Ausserdem nimmt das Eigenheim auch noch eine Menge Zeit in Anspruch.
Arbeit: Es gibt auch solche, die keinen Urlaub bekommen, weil sie keinen haben, der diesen genemigt. Ich meine hier die Selbständigen, die ein eigenes Unternehmen haben.
Das es meist nur faule ausreden sind, dem stimme ich zu.
Deswegen sollte man nicht 10 Monate vorher schonmal fest zusagen, ohne zu wissen, was dann ist. Dann brauch man sich auch keine Ausrede einfallen lassen.