Mutter für Lenkkopflager!?

• Also hab jetzt das Lenkkopflager gewechselt.

Hab die Gabelbrücke unten und Gabel an sich auch schon alles wieder drin, nur wie fest muss ich diese Mutter anziehen?Also ich meine die Mutter, für die man einen "Hakenschlüssel" braucht, also die direkt oben auf das obere Lager drauf kommt!

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine!?

MFG

• einfach mit der Rohrzange oder Hakenschlüssel mit der Hand ganz sachte festziehen und zwar so, dass alles spielfrei ist aber die Brücken sich von alleine bewegen können ohne viel Kraft.

Wenn du die obere Gabelbrücke montierst wird die Mutter ohnehin gekontert, so dass sie sich nicht weiter lösen kann.

Wenn du zu fest ziehst spannt sich das Lager und die Brücken gehen schwerer, das sollte man tunlichst unterlassen

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Wenn neue Lager im Lenkkopf verbaut wurden, die Mutter anziehen, bis kein Spiel mehr fühlbar ist.

Dann noch eine halbe Umdrehung anziehen und die Gabel mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, damit sich die Lager durch die leichte Spannung setzen und danach die Mutter eine viertel bis halbe Umdrehung lösen.

Probieren, ob sich die Lenkung danach spielfrei von Anschlag zu Anschlag bewegen lässt.

Ggfs. muss die Prozedur nach der ersten Fahrt wiederholt werden.

Auf jeden Fall sollte beim Einstellen das Vorderrad entlastet sein.

Racepa