abstimmen per Abgastemperatur

• Generell gibts noch zu sagen, das
    je dicker der Fühler, desto größer ist die Ansprechzeit.
    Temperaturveränderungen werden nicht so schnell erkannt.

Und, je dünner die Fühler, desto vibrationsempfindlicher sind sie.

Semi
    beim "googeln" mußt du nach "Mantelthermoelemente / NiCr-Ni Typ K (Nickel-Chrom-Nickel) " suchen.
    Gut ist, wenn die Thermoelemente eine Inconel Schicht haben.
    Das ist eine Stahl/Nickel Legierung die die agressiven Abgase besser verträgt.

Und das Anzeigegerät sollte bzw MUß die Umgebungstemperatur messen können, und diese zur Abgastemperatur zuaddieren.
    Sonst stimmt der Wert der Abgastemp nicht.

Die Kabel können auch verlängert werden, allerdings NUR mit Kabeln aus dem gleichen Material!

Viel Erfolg Jacob!!!

Einmal editiert, zuletzt von ChrisKo´80 ()

• [quote]Original von ChrisKo´80

Und das Anzeigegerät sollte bzw MUß die Umgebungtemperatur messen können, und diese zur Abgastemperatur zu addieren.
    Sonst stimmt der Wert der Abgastemp nicht.

Warum muß das Anzeigegerät die Abgas und Aussentemp. addieren ?
    Es nicht so das ich nicht eine Reihe von Medien ( temps ) messen will sondern nur die Abgastemperatur.

Ich gehe mal davon aus, desto mehr ich Faktoren bemesse - desto mehr Fehlerquellen fließen in in mein Ergebnis ein.

Mal so am Rande- kann natürlich sein das ich da voll daneben liege.

Weiter Messen ist immer ein Vergleich.
    Wenn ich und ich würde das so machen, so eine Einstellmöglichkeit anbaue, doch zu erst nach konventioneller Art und Weise das Vergaser -Setup einstellen. Dann die Ag - temp messen. Danach kann man sich ja an diesen ermittelten Wert orientieren.
    Dabei ist es doch egal ob die Anzeige 10 / q / 300 oder weiß der Teufel anzeigt.
    Nur man muß sich eben auf alt herkömmliche Weise ran tasten, erst dann kann ich mit dem Angezeigtem Wert wirklich arbeiten.

Oder liege ich daneben ?

michl

• michl,

ich glaube, zuerst sollte mal der Motor / Vergaser richtig abgestimmt sein mit Detos, Kolbenbild, Laufverhalten, Leistung und dann Abgas-Temperatur gemessen werden.

Die dabei ermittelten Abgastemperaturen sollten dann einen Sollwert darstellen und wenn sich die Verhältnisse wie Luftdruck, -Feuchtigkeit und Temperatur ändern und damit die angezeigte Temperatur, kann man entsprechend mit der Bedüsung wieder auf die ursprünglich als "ideal" ermittelte Abgastemperatur hinarbeiten.

Sehe ich das so richtig?

Racepa

• es ist an mehreren Stellen im Internet zu lesen, das man sich grob an 650° als Grenze orientieren kann. Ich hab das ganze mehr oder weniger aus Neugierde und "Experimentierfreudigkeit" vor. Ich denke das es den meisten, einschließlich mir an wissen mangelt, einen Motor so einzustellen das er wirklich richtig gut eingestellt ist. Ich möchte mit dem Messgerät einfach mal schauen hin und wieder zb wenn ich auf der Rennstrecke bin oder sonst abstimmen möchte, wie sich mein vorher eingestelltes Gemisch auf die Temperatur auswirkt und dahingehend evtl Verbesserungen ergreifen.

Das Gerät braucht eine Minute wenn man es angemacht hat, bis es sich selbst kalibriert hat, denke da wird auch die Temperatur mit einbezogen. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie ihr das meint. Wenn ich das jetzt hier im Zimmer liegend anmache, zeigt es die Raumtemperatur an, das ist doch genau richtig so, es zeigt die echte Umgebungstemperatur an, also dann im Auspuff eben die echte Abgastemperatur. Meintet ihr mit addieren quasi das es immer 0° anzeigt, und dann als Temperatur die Differenz zwischen gemessener und vorher als 0 gesetzter Temperatur?

Im Grunde erhoffe ich mir damit ein "einbauen" 2-4 Runden damit unter Volllast fahren und dann "sehen" das es noch magerer oder eben fetter geht, dementsprechend umbedüsen und demzufolge einen immer recht gut einstellten Motor zu fahren ohne jedesmal durchs Kerzenloch zu schauen wie das Kolbenbild aussieht.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Winne,

wenn meine Meinung oben richtig ist, dann liegst Du auch richtig!

Mal sehen, ob sich einer der Fachmänner dazu meldet?

Racepa

• Tag.

Also ich seh das so, dass das Messen der AG-Temperatur zumindest eine Sinnvolle Hilfe darstellt und vor allem eine Sicherheit schafft um Motorschäden zu vermeiden. Ich denke es kann sich keiner der jemals versucht hat sich an das Optimum heranzutasten davon freisprechen mal eine Spardose dabei produziert zu haben.

Die Aussentemperatur ist natürlich ein Faktor der beim Einstellen einen erheblichen Anteil hat ( geringere Temperatur=höhere Luftdichte=mehr Sauerstoff), aber die Abgastemperatur ist ja das Resultat und damit ist es relativ egal ob Du bei 25°C oder 0°C eine Abgastemperatur von 650°C fährst. Oder?

Grüße Heiko

...

• wenn ich bei 0° fahren würde, müsste die Abgastemperatur rechnerisch höher sein, da kalte Luft anteilsmäßig mehr Sauerstoff enthält und das ganze dann Magerer ist.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• deswegen dann fetter bedüsen aber wer stimmt sein moped schon bei solchen temperaturen ab.

Maaskantje

Einmal editiert, zuletzt von stuart ()