Haben wir Profis hier, die sich damit auskennen?
-
-
absolut ungefährlich
Warum?
Die Sendeleistungen sind sehr gering.
Access Points und WLAN Karten funken im GHz-Bereich.Die meisten WLAN Karten funken nur zwischen 5 und 20mW (Milliwatt).
Access Points von öffentlichen HotSpots meist um die 30-50mW.Die Sendeleistungen sind gesetzlich beschränkt.
Dein Home-Router zu Hause funkt auch nur mit rund 20-30 mW abhängig von Qualität und Hersteller, meist ist die Sendeleistung sogar variabel.
Die Funk-Sachen, sei es GSM/UMTS Geräte, WLAN oder Sonstiges werden immer wieder verteufelt.
Fakt ist: Mobiltelefone gibt es seit nun mehr als 2 Jahrzehnten. Und es gab noch niemandem mit Telefon oder Funktumor.
Fakt ist auch: viele beschweren sich über Handys und den angeblichen Eletrosmog, bei einer Sendeleistung von wenigen Milliwatt.
Aber niemand beschwert sich über DECT Mobiltelefone, die seit über 15 Jahren Standard sind und ein VILEFACHES eines Handys strahlen.WLAN ist somit wohl unbedenklich.
Kleiner Tip: Ich schalte meinen Router trotzdem abends aus. Aber nur weil ich den Stromkonzernen nicht noch mehr Kohle in den Rachen werfen will :) -
-
definitiv nicht ungefährlich! mehr dazu später.............
alles andere ist geschwätz und langzeitbetrachtungen gibt es noch keine........ -
Hmm -
"Es gibt derzeit kein Wirkmodell, aus dem sich ein wissenschaftlicher Beweis für gesundheitliche Schädigung durch schwache elektromagnetische nichtionisierende Strahlung führen ließe. Dass nichtionisierende elektromagnetische Strahlung der im Alltag auftretenden Intensität die Ursache für Krebserkrankungen oder negative Einflüsse auf Schwangerschaften ist, konnte bislang trotz einer großen Anzahl von Untersuchungen nicht bestätigt werden."
(wiki)
Obwohl es viele Untersuchungen gibt, sind schädliche Auswirkungen nicht nachweisbar...
-
Genau wollte ich auch gerade schreiben!
Es sind Wirkungen möglich, sprich Kopfweh durch zu langes telefonieren usw. Eine dauerhafte Schädigung bleibt allerdings aus!
-
WLAN ist nach dem derzeitigen Wissensstand unbedenklich. Aber meiner Meinung nach muss man es auch nicht unnötig laufen lassen, meine Schwester hat auch WLAN und wenn sie es benutzen will schalte ich am Router ein (steht direkt neben dem PC) und danach wird es wieder ausgeschaltet. Sendeleistung steht auch auf "niedrig", reicht zum normalen surfen immernoch zehnmal aus und sie kann dennoch mit um die 360 kb/s downloaden. Bin allerdings kein großer Freund von WLAN und bevorzuge Kabel. Vorallem wenn der PC immer am selben Platz steht (also man nicht wie in der Werbung im Garten surfen will) ist es sinnvoller ein Kabel zu legen.
Und bevor man anfängt dem WLAN negative Auswirkungen zu zuschreiben, sollte man wirklich erstmal auf die Handy's schauen die (fast) jeder in seiner Hosentasche mit sich rummträgt, denn die haben nachweislich, wenn auch nur geringe, negative Auswirkungen. -
Zitat
Original von ApriliaFan
denn die haben nachweislich, wenn auch nur geringe, negative Auswirkungen.Bitte Nachweis liefern, bzw erläutern was mit Auswirkungen gemeint ist!
Dauerhafte Schäden oder nur kurzzeitige Wirkungen -
Hab mal von einer Studie gelesen die herausgefunden hat, dass Handystrahlung dazu führt, dass die Spermienproduktion verändert wird, also weniger gebildet werden. Dies meinte ich mit "wenn auch nur geringe, negative Auswirkungen". Ist natürlich kein dauerhafter Schaden, aber eine nachweisliche Auswirkung ist eben da. Vielleicht wird es auch andere negative Auswirkungen geben, die nur noch nicht bekannt sind. Positiv auswirken tut es sich auf den Organismus aber mit Sicherheit nicht.