Boden in Werkstatt

  • Hallo ihr Lieben,


    derzeit schraube ich in einer Garage mit Beton-Boden, mir stößt es immer wieder auf wenn ich irgendwo einen Flecken Öl auf dem Boden erkenne.
    Beton zieht die Flüssigkeit sofort auf und einen Wischen wird unmöglich, das sollte auf Belägen besser funktionieren.


    Welchen Bodentyp würdet ihr bei einer Neukonzeption einplanen?
    Fliesen, ölresistente Laminate ode rgibt es noch etwas anderes?


    Mir geht es in allererster Linie um einen sauberen Platz.


    Vielen Dank

  • Ich hab einen Fichtenboden, wenn der erstmal mit Öl komplett getränkt ist, ist`s auch wieder homogen :)

  • Soll ich den Boden jetzt mit Katzenstreu auslegen????


    Mir geht es um einen Belag....

  • Zitat

    Original von tetsuja
    Soll ich den Boden jetzt mit Katzenstreu auslegen????


    Genau.. :D..und wenn Du fertig bist fechste alles weg... :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich liebe mir.

  • tet,


    im Baumarkt nach Versiegelung für Betonböden nachschauen.


    Ergibt in mehreren Anstrichen übereinander bei eigener Farbwahl (Weiß, Beige, Grau usw.) eine öl- und recht schlagfeste Bodenoberfläche.


    Racepa


  • Nicht ganz billig und sehr zweckmäßig. Garagen werden - bei genügend Budget - so hergerichtet.


    Könntest auch OSB-Platten nehmen. Geht schnell, ist günstig und sieht auch noch nett aus. Einmal versiegeln, dann kannst Du alles wegwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von mato ()

  • ich habe einen Kunstharzboden in der Garage.
    Ölflecken werden ganz einfach abgewischt.
    Er ist auch ziemlich schlagzäh (Als der Maschinenschraubstock aus einer Höhe von ca 1,50 m runtergefallen ist, hats dann doch ne Macke reingeschlagen - Das kann aber problemlos ausgebessert werden ne Fliese wär total zerdeppert)


    Aber:
    Boden verkratzt leicht
    Wenn der mal nass ist sollte vorsichtig gegangen werden, besonders mit Schnee unter den Schuhen ist das rutschiger als ne polierte Eisbahn.
    ziemlich deftiger Preis.



    Gruß Werner


  • ist für Oelheizungen - sprich das "ÖLfaß" muß in einer gemauerten Wanne stehen, das in mehreren Farblagen ( dher die farbliche Kennzeichnung ) bestehen und in sichtbaren Absätzen gestrichen werden muß...


    michl