Zylindersteuerzeiten

• Nager,

strömungstechnisch ist kreisrund am besten, aber bei rund dauert es sehr lange, im Grunde bis zur Hälfte des Kanals, bis ein genügend großer Querschnitt geöffnet ist.

Dies geht bei einem rechteckigen Schlitz mit abgerundeten Ecken besser, da öffnet schlagartig fast die gesamte Schlitzbreite und die Strömung wird sehr schnell angerissen!

Racepa

• gibt aber Spezialisten (Kassner gehörte dazu), die dann wieder einen Haifischzahn an die Drehschieber fräsen, damit der Kanal nicht schlagartig freigegeben wird :nixweiss:

• Spricht da der Fachmann für Flowdynamik ? :nuts: Haste das mal gelesen ? :aha:

Wo passt wohl mehr durch ?

Das der Kanal rund sein muss ist absolut Blödsinn ! Siehe Formel 1 Fahrzeuge , da sind die Kanäle alle Quadratisch - praktisch - gut . Selbige bei den großen BMW`s !
    Ist meist nur schwieriger herzustellen .
    Bei Versuchen auf meiner Flowbench konnte man das gemessene auch Darstellen . Und bei dem obiegen Beispiel geht halt fast ein drittel mehr durch und der Luft ist das völlig egal .

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• MB hat Gleichgültigkeitsluft :respekt:

Abba vielleicht ist Racepa bei dem Vergleich rund-eckig von gleichem Querschnitt ausgegangen :aha:

• oder 6 eckigem ?! :aha:

Abber der weiss ja wovon er Spricht :biggrin: Ist der dann größer oder kleiner :nixweiss:

Ich bin einfach zu blöd dafür :nuts:

Und rechnen kann ich auch nicht :nixweiss:

Ich nehm jetzt mal ne kleine Gleichgültigkeitsluft in rund form :drink:

:aha: Hehe , ich probier das mal mit nem rechteckigem und rundem Glas aus . Vielleicht sehe ich da die Pferwirbellungen in den Ecken :biggrin:

• irgendwie scheinen Dir die Asiaten nicht zu bekommen :winking_face_with_tongue:
    Ich würde lieber die Gleichgütligkeitsluft aus dem Glas lassen :drink: :D

• :heuldoch:

Die Asiatinnen bekommen mir ganz gut :biggrin: Keine Probleme damit :biggrin:

Da geht richtig die Post ab :respekt:

• Aus meiner Sicht ist es egal wie groß das Fenster hinter dem Drehschieber ist, die Menge wird bestimmt durch den Vergaserquerschnitt.

Das einzige was sich verändert ist die Strömunggeschwindigkeit. Ein Gastrom durch einen kleinen Durchmesser geschickt, hat eine Geschwindigkeit X, wird nun dieser Querschnitt vergrößert fällt die Strömunggeschwindigkeit ab. Im umgekehrtem Fall ist´s halt umgekehrt.

Richtig ist das Ein quadratisches ( auch rechteckiges ) Fenster von X *X einen größeren Querschnitt hat als eine Bohrung vom Drm X.
    Geht recht schön aus der von MB zur Verfügung gestellten Zeichnung hervor.
    Allerdings sind nunmal Vergaseröffnungen rund ( so halbwegs jedenfalls )der apprupte Übergang zu einer eckigen Version ( auch mit runden Ecken )
    sorgt für verwirblungen.
    Und da die Gassäule beim 2T ein Schwingungsystem darstellt, kommt es beim zurückschwingen der GS beim Übergang vom eckigem Querschnitt zum Rundquerschnitt zu Reflecktierungen. Die wiederum strömen der eigentlichen Gassäule entgegen.
    Und das wiederum stört den Gaswechsel und erschwert / verhindert das Bilden einer Reso- Schwingung.

Oder ?

michl

• Falsch ! Erhebe Einspruch euer Gnaden Michl :biggrin:

Die schwirrende Gassäule ist immer da , ob Membran - oder Drehschieber Einlass , ob Ventil (4T) , die haste immer . Weil du immer einen Kanal verschliesst und wieder öffnest ! :teacher:

Richtig ist , das du bei kleinerem Kanalquerschnitt und großem Versager eine Beschleunigung erzielst ! Die ist aber nicht erwünscht , da du bei zur gr0ßer Beschleunigung das Gegenteil erzielst , von dem , was du eigentlich möchtest . Optimale Gasgeschwindigkeit liegt bei rund 80 m die Sek.
    Da ist es besser , einen größeren Kanal zu haben .

Und der Übergang von Rund ( Vergaser ) auf Eckigem Kanal ist doch nicht schwer ! Siehe Honda Membranmotor . ( nur ein Beispiel weil ich den gerade kenne :D )

Ergo ? = Kanal vergrößern :D

Gruß

MB

• Jepp,
    Euer Hochwohlgeboren :biggrin:

Das könnte sogar ich verstehen .....wenn ich nur wollte :face_with_tongue:

Gruß nach Sha...bums da, apropo bumsda....ähhhhhhhhhh- wie siehts denn da mit Hühnerfarmen aus :biggrin:

michl

Einmal editiert, zuletzt von michl ()