Unterschiede Auspuffanlage VJ22B

• Die Suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen und in ein paar Beiträgen habe ich schon mal gelesen dass die RGV mit unterschiedlichen Auspuffanlagen bestückt wurde.

1 Mal die deutsche Version mit Kat und 1 Mal die italienische Version ohne Kat.

Sind diese Leistungsmäßig unterschiedlich ?
    Wie kann man diese äusserlich unterscheiden (Kennung) ?
    Vor.- und Nachteile ?

Hat mir jemand hierzu eine Antwort ? Besten Dank im voraus !

Dylan

• Die VJ22B haben alle KATS, da gibts meines Wissens keine unterschiedliche Auspuffanlagen.
    Die VJ21 hat die Auspuffanlage links sowie rechts sitzen und dort ist auch kein Kat verbaut.

Im entfernten Sinne ist dies auch nur ein Kat, denn es handelt sich um ein katalytisch beschichtetes Blech. Das ist etwa halb so lang wie der komplette Krümmer und ist recht schwer!

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• es gibt wohl auch eine Leistungsstärkere Auspuffanlage für die 22er die Original nur halt nicht aus Deutschland ist. Erkenntbar an den fehlenden Rundungen hinten am Endrohr der ESDs. So wurde es mir zumindest mal erklärt. Schwatten glaube hat so eine drunter oder war es Spooky, jedenfalls einer der beiden

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Richtig Winni.
    Ich hatte so ein teil aus Italien drunter, wie du es beschrieben hast. Äußerlich nicht vom Deutschen Modell zu unterscheiden außer das sie keine Wulst hinten am Endtopf hat. Beschriftung ist Original Suzuki nur ne andere E-Nummer.Leistungsmäßig nicht mit dem Katalysator Quatsch zu vergleichen.Fällt absolut nicht auf.Ist aber durch eine JL-Anlage ersetzt worden

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

3 Mal editiert, zuletzt von spooky ()

• Danke für die prima Hilfe ! Ich wusste auf euch ist verlass.

Ich bin mir nur nicht sicher welchen Wulst ihr meint ... ist dies vielleicht der Anschlag für die ESD's bzw Gummimuffen ?

Und bringt die italienische eine spürbare Mehrleistung ?

Dylan

• Die bringt einiges mehr an Leistung gegenüber der Kat-Version.Der wulst ist am Ende der ESD´s. Da wo die Abgase rauskommen ist doch ne Verdickung an dem Kleinen Röhrchen und die ist bei der Italienischen Anlage nicht

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Aaaaaaha ! Jetzt wirds Klarer, Danke !

Das würde also bedeuten dass ich so eine Auspuffbirne nicht von der deutschen Kat-Version unterscheiden kann. Denn praktisch könnte man die italienischen ESD's auf eine deutsche Birne montieren und jeder würde sie als italienische KAT-lose Anlage ansehen obwohl ja ein Kat drin ist, oder !?

Also wenn ich mir so eine KAT-Lose Anlage anschaffen möchte, wie kann ich mit einfachen Prüfungen sicherstellen das es auch tatsächlich eine ist ???

Ich hoffe dass ich nicht zu umständlich gefragt habe.

Dylan

• Kannste nur anhand der eingravierten Nummer . Katlos kannste feststellen wenn du in den Auspuff oben am Krümmer guckst und kein Lochblech siehst.

• Soweit so gut ! Aber bist du dir da sicher dass man die Waben bzw. das Lochblech schon im Krümmer sehen kann !?

Hat jemand da vielleicht ein Bild wie das aussieht. Wäre echt prima !

Wegen der gravierten Nummer noch eine Frage. Meinst du die Nummer in den ESD'S oder die Nummer in der Birne ? Und weisst du zufällig wie die jeweiligen Nummern lauten ?

Dylan

• Den Anfang vom Blech kannste in den Krümmern gut sehen.Ich meine die Nummern sowohl auf den ESD´s als auch die Nummern auf den Birnen.Hab ich inner Garage irgendwo liegen. Muß ich bei Zeiten mal nachsehen.

Einmal editiert, zuletzt von spooky ()