Kolben zerfetzt!

• Hallo Edelbiker Jay:
    1. Beitrag war klar ein Hinweis!
    2.Beitrag: wer regelmäßig 500km auf der Gamma sitzt sitzt m.E. nach heutzutage aufm falschen Bike :aha:
    3.Beitrag ernstgemeint mit nem Schuß Ironie wie Nager so schön sagt: für 1500E kriegst du nicht mal 4 neue Zylinder....wenn du aber schreibst der Rieger( wie sich dann rausstellt Riegert!) macht das für das Geld dann würd ich meinen Motor da auch (ernstgemeint) hinbringen. Nur ist das unvorstellbar. Oder aber unter "Motorüberholen" versteht hier jeder was anderes.

- und immer locker bleiben :biggrin:in den Hüften!!

Peter
    ps: du fragst nach Preisen?
    -Rainer Vater: 4000E incl neuer Zylinder und Kolben, frischgemachten KWs, alles andere gecheckt, kein neues Getriebe, keine Kohlefaserdrehschieber...so schauts aus!
    -GHN: steht ein neugemachter Motor auf der Website:6500E! keine Ironie!

Einmal editiert, zuletzt von teampepone ()

• Zitat

Original von ChrisKo´80

Achso:

Dann sind die Kolbenbrösel, durch den ersten Drehschieber, durch den Vergaser, das Ansaugrohr hoch und wieder runter, durch den zweiten Vergaser und wieder hin/durch den zweiten Drehschieber ???? :respekt: Hochleistungszerstörungsmotor!!!!

Das dachte ich mir auch... ganz schön krass :)

Und zum obigen Beitrag: Mit der Schätzung meinte ich die Kosten abzgl. Kolbensätzen & Drehschiebern, deren Kosten ja schon darüber erwähnt wurden. Neue Zylinder werde ich nicht brauchen, es geht um Demontage, Vermessung/Überprüfen von KW/Getriebe/etc., honen/schleifen, Einbau Neuteile.

Vielen Dank für den informativen und (fast) sarkasmusfreien Beitrag Peter :respekt:

Zitat

QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

2 Mal editiert, zuletzt von JayDee81 ()

• :D
    haben Kriegsbeil begraben!!
    sag doch mal Bescheid wenn du alles gemacht hast, was es wirklich gekostet hat.
    Und berichte mal über den Riegert wenn du ihn kennenlernst, hier sind alle immer an Adressen interessiert, da die beiden "Großen" ja tatsächlich echt teuer etc . sind.
    Peter

• Also zur kurzen Aufklärung: ich bin die Tage auch mal auf der Seite vom Riegert gewesen, meinte aber eigentlich den Fiedler :)

Wer sind denn die zwei großen? GHN & Fiedler?

Bin letztens mal irgendwo im Forum (evtl. auch einem anderen) über eine andere Adresse gestolpert... irgendwas mit "xxx-racing.de" oder "xxx-tuning.de". Waren definitv 3 Buchstaben (Initialen) und ich bin mir sicher der erste war ein P.

Zitat

• also ich würde sagen Vater und GHN für die 500er.
    hier im Forum gibts aber auch absolut fähige Leute die ihre Dienste für die Gamma anbieten.
    Lies mal nach.
    Die 3 F"s" sind eher für die 250er, aber das weiß ich nicht genau.
    GHN ist bekannt gut, teuer und unfreundlich, wie der eine oder andere behauptet, bei mir aber nicht.
    Vater ist Suzukihändler und hat sich die Gamma auf die Fahne geschrieben, teuer, gut, offiziell.
    Über Mitglieder hier kann ich nichts sagen, aber weiß viel gutes und wüßte wo ich hinmuß wenns denn wäre :biggrin:
    ciao und viel Erfolg

P.

• Also GHN ist sicher eine der besten Adressen für RG was die Arbeitsqualität angeht aber ich muss dem Peter leider recht geben, das 1500 Euro bei einer professionellen Motorenreparatur sehr wenig ist...

GHN und Vater machen das absolut seriös und kompetent aber halt auch nicht billig.

Sicher sind 1500Euro viel Geld, aber wenn son Motor mit Garantie und allem Überholt werden soll, muss halt so ziemlich alles neu, wobei man da nie pauschal was zu sagen kann.
    Stell doch mal Bilder der Kolben und Zylinder ein-da können wir uns n Bild machen.

• Also der Vorbesitzer hat glaub ich fast alles von GHN - außer die selber angefertigten Teile.
    Mein Kumpel, seines Zeichens Bau-/Landmaschinenmechaniker, steuert das ganze zur Zeit etwas für mich, da er letzte Woche noch Urlaub hatte und ich jetzt auf Geschäftsreise gehe.
    Er meinte, er hätte GHN per Email kontaktiert und das Problem detailliert geschildert und bekam als Antwort nur

Hallo,

Kolbensatz incl. Ringe etc. kostet XXX.

Gruß,
    GHN

Ist nicht genau zitiert, aber nach dem Schema :)

Finde das persönlich schon etwas mager, aber wenn er's machen kann. Meinen Motor bekommt er so jedenfalls nicht, aber er hat wohl genug zu tun :respekt:

Würde zu gerne mal den Berek Lehmann (den Vorbesitzer) kontaktieren und mit ihm schnacken... dann wüsste man auch, wieviel die einzelnen Komponenten schon auf dem Buckel haben.

Mein Vater meint der Berek hätte ihm damals sogar angeboten bei Problemen evtl. mal vorbeizuschauen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ist natürlich mittlerweile 9 Jahre her - wer weiß, ob der noch Zeit oder Lust zu sowas hat, aber seine Meinung würde ich schon gerne hören. Und zu wissen, bei welchem KM Stand er die einzelnen Sachen ca. eingebaut/geändert hat wäre auch interessant.
    Wir haben zwar zwei handgeschriebene Din A4 Blätter mit den Modifikationen, aber das ist halt auch nur grob ohne große Details.

Immerhin lief das Schmuckstück seit dem Kauf ohne irgendwelche Probleme - nichtmal anschieben musste man irgendwann, sprang immer auf den 1. oder 2. Kick an (spätestens mit einem gezogenen Choke).

Kennen tut den nicht zufällig jmd, oder?

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von JayDee81 ()

• Zitat

Original von kfz-ems
    Also GHN ist sicher eine der besten Adressen für RG was die Arbeitsqualität angeht aber ich muss dem Peter leider recht geben, das 1500 Euro bei einer professionellen Motorenreparatur sehr wenig ist...

GHN und Vater machen das absolut seriös und kompetent aber halt auch nicht billig.

Sicher sind 1500Euro viel Geld, aber wenn son Motor mit Garantie und allem Überholt werden soll, muss halt so ziemlich alles neu, wobei man da nie pauschal was zu sagen kann.
    Stell doch mal Bilder der Kolben und Zylinder ein-da können wir uns n Bild machen.

Glaub wirklich jemand, die übernehmen Gewährleistung, wenn der Motor nach 100 km hochgeht? Ihr Träumer!

@ Topicstarter: Ich kenne den Lehmann, ist ein hochkarätiger Schwätzer, mehr nicht.

• je mehr man das hier liest bekommt man den Eindruck.....jetzt bitte nicht falsch verstehen mit PS-Edelbike, Erbstück und so.........der Fred-Starter wäre besser beraten gewesen das Bike zu verkaufen und sich für das schöne viele Geld ne neue R6 mit 2 Jahren Garantie zu holen :smiling_face_with_sunglasses:

Die RG500 ist ein Motorrad was ZWEITAKTERFAHRUNG en mass voraussetzt und mit Erfahrung meine ich nicht mit der Mito mal nen halbes Jahr um den Block gedüst zu sein.

Die hier dargebrachten Meinungen und Ratschläger alteingesessener Rg500 Treiber beruhen auch auf der Tatsache dass sie in ihrer "karriere" auch den ein oder anderen Kolben und KW-Lager hochgejagt haben.......das :drink: das macht mit den Jahren abgeklärter bei den oben angedeuteten Summen. Und man häuft das ein oder andere Ersatzteil an um im Schadenfall nicht zu Hinz und Kunz ( setzt jetzt Namen ein wie ihr wollt :D ) gehen zu müssen........