Woher gute Drehmomentschlüssel?

  • Hallo


    möchte mir gerne Drehmomentschlüssel zulegen. Woher habt ihr eure bezogen, habt ihr Tipps?


    Auch wäre es interessant zu wissen ob jemand einen guten Anbieter für einen Werkstattwagen kennt..


    Danke Gruß

  • hab meine von berner.
    da man dort privat nix kaufen kann, kann man ja fast jede handwerksfirma fragen, die dort einkaufen.
    bei interesse auch über mich, bin auch kunde da.

  • ich hab einen von gedore 20/120Nm und einen von proxxon 5/25Nm bin mit beiden sehr zufrieden......


    ist halt generel auch eine finanziele fragen, den die teile sind schon recht teuer......

    Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

  • da hab ich mich letztens auch mal erkundigt... auch wegs verändern des drehmoments mit der zeit, da man den ja als privatmann kaum alle halbe jahr kalibrieren lässt.


    bei uns in der arbeit meinten die die fürs kalibrieren solcher teile zuständig sind, nur europäische hersteller, die verändern sich auf jahre kaum. mit den amerikanischen hätten sie nur probleme...


    nutze in der arbeit meist stahlwille hazet oder gedore... alle top, aber teuer


    sonny

    nun, da sich der vorhang der nacht von der bühne hebt, kann das spiel beginnen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntino ()

  • Hi,


    die Hazet Drehmomente finde ich nicht so dolle. Stahlwille ist klar da braucht man nix zu zu sagen. Gedore finde ich auch nicht schlecht... mit den Restlichen Firmen hab ich keine Erfahrungswerte.


    Ich würde aber sagen das Proxxon für den Hobbyschrauber völlig reicht. Die Preise ist völlig ok. Und Kalliberieren kann ja auch nicht all zu teuer sein oder? In Ebay bekommt man das Proxxon zeug ja schon fast nachgeschmissen. Ich habe viel Proxxon WErkzeug unter anderem auch alle 3 Drehmomente. Keine Probleme. Ich benutze die Sachen recht häufig und beim Kalibrieren waren die nicht wirklich verstellt.


    MFG


    Marco

  • So einen habe ich aus den 60er Jahren noch im Bestand, allerdings an Stelle der Gripzange mit einem 1/2" Vierkant.


    Damit kann man recht gut arbeiten, vor allen Dingen dort, wo man wegen der höheren Kräfte einen langen Hebel benötigt!


    Ein Auge auf den Zeiger und die Skala gerichtet, man braucht nichts einzustellen, und auch nichts zu kalibrieren!


    Racepa