Was lohnt sich an der rd zu machen?

• Hallo
    Habe mir für den Harzring eine Rd350 1ww in spitzen zustand(für ihr alter), vollverkleidung und ne garage voll teile für billig geld gekauft!
    nun meine frage(n) :)
    Was sollte ich nun noch checken, bzw, erstmal auseinanderbauen?
    habe nun erstmal die zylinder runter genommen, die pw´s ausgebaut und richtig sauber gemacht... muss sie nur wieder reinbekommen :D
    ansonsten muss ich neue reifen drauf machen, da sie 4 jahre stand, da ist natürlich die frage was für welche ( 18 zoll??? )!?
    oder sollte ich auf rgv schwinge umbauen?
    was kann ich mit der gabel machen? die ist ziemlich weich...bin rgv gewohnt :D
    war schonmal jemand auf dem harzring, und kann mir sagen welche übersetzung interessannt währe?
    man hoert immer was von so einer borat cdi oder so... weiß wer mehr?
    ich habe offenbar eine jolly anlage daran, gibt es dort bilder oder so, bin mir da sehr unsicher, ob sie es wirklich ist!
    nun gut, dann muss sie natürlich eingestellt werden... denk das kriege ich hin!
    denk das wars erstmal!
    Lg Henrik

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.:mecker: Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.:lol:Bei uns ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.:daumenhoch

• Hallo Henrik,

falls Du das Teil nur für den Harzring herrichtest, würde ich das ganze Verkleidungsgedöns wegschrauben (kommt billiger). Das ist kein Hochgeschwindigkeitskurs :)

Zur Borut CDI: Das ist eine CDI mit programmierbarer Zündkurve (ob das Teil nun komplett frei programmierbar ist oder nicht, darüber wurde hier schon feste diskutiert) Kostenpunkt ca. 230 EUR. Gibt's direkt beim Hersteller : http://www.zeeltronic.com

Gruß Werner

• Hi Werner!
    Hatte mich leider vertan eben, ist ne 31k!
    ähm, ja :)
    Hatte sie eigentlich nur für die Strecke gedacht, aber so wie sie dasteht, ist es wirklich bald zu schade! Sie hat sogar neu tüv drauf, und selbst unter der verkleidung ist alles tip top gepflegt!
    Und meinst du solch eine cdi bringt ( mir ) etwas? Habe halt noch nie mit Zündkurven ´´rumgespielt`` !
    Ich werde dort die Rd nicht jagen, also denke nicht das ich mich dort damit maule, ist viel zu schade, wie gesagt!
    habe dazu ja noch genügend andere moppeds mit!

Gruß Henrik

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.:mecker: Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.:lol:Bei uns ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.:daumenhoch

• Moin

Die Frage ist was du damit vor hast....und die was man erwartet uns ausgeben will.

Natürlich kann man sich schweren ollen RGV Kram dranschrauben ( habe ich auch , aber schon vor 11 Jahren gemacht), in der heutigen Zeit würde ich aber eher auf Filigrane und sehr leichte R6 ZXR CBR Teile oder ähnliches gehen...spart Gewicht und funktioniert 10 x besser als der olle Kram.

Auf dem Harzring kommt man bis ca. 120 ( für eine 100/stel sekunde...bei entsprechender Leistung)...also entweder viel Drehmoment reinbauen um schaltfaul zu fahren oder aus 30 meter langen stücken 5 x schalten und entsprechend sehr kurz übersetzen...

Gabel und weiche ausgelutschte Federbeine gegen was gescheites tauschen ( Wilbers ist das günstigste)

MAch doch von deiner mal ein Foto...dann sagen sie dir schon was es für eine ist..

MFg FKR

• Hi Hendrik,

ob die CDI was bringt kann ich Dir nicht sagen ich hab auch (noch) keine.

Ich kenne jemand der eine hat und der ist schon sehr begeistert davon.
    Allerdings ist dessen RD auch nicht mehr original (das die gelbe von der Borut Seite).

Falls ich mal übriges Geld habe werde ich mir auch so ein Teil zulegen.
    Aber für den Harzring würde ich außer für Sturzpads und Handprotektoren keine Knete ausgeben.

Da halte ich mich an das Motto vom Kieltsch: Fahrertuning ist deutlich günstiger als in die Technik zu investieren. Um die Rundenzeiten durch die Technik zu verringern, musst Du deutlich tiefer in die Taschen greifen, als wenn du am Harzring deinen Stil verbesserst. :D
    (Wobei ich Dir jetzt nichtzu nahe treten möchte - ich bin jetzt halt von mir ausgegangen. Bei mir hats fahrerisch deutlich mehr Potenziale die es zu verbessern gilt als am Moped)

Gruß Werner

• serv,

wenn die rd wirklich so gut da steht, würde ich sie nicht verbauen. da man eine wirklich gute rd unverbastelt kaum noch bekommt. :mecker:
    es gibt doch bei ebay genug material zum umbauen.

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.