Alles Kaputt :-(

  • Naja nicht alles, aber nun erstmal zur Vorgeschichte.


    Habe mir im März diesen Jahres noch eine VJ 22b mit Motorschaden zugelegt da ich noch einen Motor hier liegen hatte. Dieser Motor stammt von einem ehemaligen RGV begeisterten der auch hin und wieder noch hier unterwegs ist aber heute andere Moppeds fährt.


    Aufjedenfall wurde der Motor neu aufgebaut und hatte keine 1000 km gelaufen, ohne Ölpumpe, mit Boysen Membranen, und im tip top Zustand.


    Habe diesen dann in meine neue eingebaut und dort lief auch alles wunderbar. Jedoch leider nur max. 300-400 km. Denn mittlerweile ist er festgegangen.


    Passierte auf einer Strecke konstant Berg ab über 5-6 Km alles im 2.-4. Gang bei Vollgas.


    Habe jetzt zuerst den alten Motor, der in der Maschine montiert war teilzerlegt und festgestellt das im Stehenden Zylinder sich der Kolbenbolzen aus dem Kolben gerissen hat. Zudem ist das Pleuellager völlig zerstört und eigentlich nur noch ein Stück vom Käfig auffindbar. Desweiteren Steckt der Kolbenboden an der oberen Kante fest und ist von Hand nicht mehr zu bewegen.
    Beim liegende Zylinder samt Kolben sieht noch alles gut aus.


    Jetzt hab ich mich heute mal an den anderen Motor mit der Hoffnung gemacht das es dort den liegenden erwischt hat.
    Also Auspuff ab und erstmal geschaut. Sah im ersten Momemt noch recht gut aus....Stehender alles Ok.
    Und beim liegenden dann das gleiche wie beim andern Motor. Beim Auspuff Abschrauben kammen mir schon alles Späne entgegen. Kopf ab, auch alles Späne und Zylinder wieder oben an der Kante. Daraufhin zog ich den Zylinder und wieder kam der Kolbenboden mit. Die andere Hälfte des Kolbens war in 3-4 große Stücke gebrochen und lag darunter. Den Kolbenbolzen + weitere Späne fand ich dann beim Auspuff ausschütteln.


    Wäre das alles gewesen fänd ich das ja halb so wild aber leider hats mir bei dem Motor zusätzlich mein Pleul total Verbogen und gegen die mittlere Wange gedrückt. Wär nie auf die Idee gekommen das die sich so Biegen können.


    Woher kommen so Motorschäden? Hatte anfangs gedacht das sie mir im Eiffer des Gefechts vielleicht wegen mangelnder Schmierung festgegangen wäre da ich ja ohne ÖlPumpe unterwegs war (1:50) aber das kann ja auch nicht sein da der andere Motor ja mit Pumpe lief und scheinbar den gleichen Schaden hat.


    Kann Bilder leider erst morgen einstellen da meine Kamera noch untewrwegs ist.


    Gruss


    Christoph

  • serv,


    das nenn ich mal ein motorschaden :respekt:
    weil du ohne ölpumpe fährst, muß ja die berüchtigte bohrung in motorengehäuse.
    hast du die drin ???


    gruß
    dirk

    Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch


    Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

  • Bohrung hin oder her, da scheiden sich die Geister! Ich bin immer ohne gefahren, nie Probleme...


    Ich würde auch eher sagen, die fehlende Bohrung richtet eher Schaden an der Kurbelwelle an und nicht im Zylinder oder am Kolben! Es soll ja dadurch das mittlere Kurbelwellenlager besser geschmiert werden!


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • die bohrung ist nicht notwendig
    kenne jemanden der früher im österreichischen aprilia cup gefahren ist ohne diese bohrung
    allerdings verbrauchten die teams alle ca. 1 liter öl für ein rennen also pro 120 km


    mfg

    Mehr Power!!!


  • naja, das hört man öfter das rgv/rs motoren ohne ölpumpe gerne festgehen.... wird womöglich noch eine zu kleine leerlaufdüse verbaut, gehen die motoren im "schiebebetrieb" wegen abmagerung und ölmangel schnell fest..

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Das hab ich mir zuerst ja auch gedacht. Nur was mich Skeptisch ist macht das der Motor der vorher in der Maschiene drinn war mit Pumpe bewegt wurde und den gleichen Schaden aufweist. Deswegen schließe ich die Ölpumpe samt Bohrung eigentlich aus. Zudem sind die Kolbenringe noch Komplett da und direkt unten drunter fängt das Schlamasel an. Das heisst ab da ist alles Zerbröckelt... Kann leider z.Z keine Bilder machen. Hoffe es klappt morgen.



    Ob die eine Bohrung vorhanden ist weiss ich ehrlichgesagt auch gar nicht. Werde morgen mal den Stehenden Zylinder ziehen und dann Berrichten.


    Gruß


    Christoph

  • Zitat

    Original von sigi
    die bohrung ist nicht notwendig
    kenne jemanden der früher im österreichischen aprilia cup gefahren ist ohne diese bohrung
    allerdings verbrauchten die teams alle ca. 1 liter öl für ein rennen also pro 120 km


    mfg



    sigi
    wenn Du jetzt noch den Benzinverbrauch für ein Rennen preisgeben würdest, ja dann ...


    :nixweiss:
    :nixweiss:


    ... hilft es dem disse womöglich weiter.

  • Ich bin der Meinung, das beide Schäden nichts mit der Schmierung der KW zu tun haben...


    WEnn der Kolben im Zylinder / Kopf festgebacken ist... war das ein fetter Kolbenklemmer/Fresser.


    Da er auch schrieb.... bergab mit Vollgas, kann es nicht die Bedüsung für Schiebebetrieb sein...


    Das Kolbenbolzen ausreissen, Pleuel verbiegen und Pleuellager zerfetzen.... ist normal.... wenn der Kolben fest steckt...


    Ursache war entweder Detonationen und in folge abscshmeldezen des Kolben inkl. Verbacken...


    oder mangelnde Schmierung durch fehlendes Öl.


    Letzeres kann wieder mehrere Ursachen haben , mit und ohne Punmpe...
    OHne Pumpe meist Kraftstoffzufuhr oder kein / zu wenig Öl beigemischt :)


    Für Detos gibt es auch genügend Ursachen....wenn wir davon ausgehen, das Kolben und Zylindermaße 100% ok waren...


    Insgesamt tut es mir leid, wenn ich solche Schäden lesen...


    Mein Beileid...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Duplo,


    1:50!


    Warum fährt man 5 - 6 km bergab im 2. bis 4. Gang Vollgas?


    Diese Fahrtechnik begreife ich nicht!


    Racepa

  • ja kann sein ....


    1:50 ohne Ölpumpe ist schon mutig...


    dazu evtl. noch eine magere Bedüsung und kühles Wetter....


    Autsch...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..