Tja ab 2009 dann wohl ohne Honda....

• Warum kommen sie nicht auf die Idee, nichts anderes als kostengünstige Sportmotorräder für die Strecke anzubieten? So was wie PRs für Arme. Die Entwicklungsarbeit ist getan, die Bauteile sind wenig (aber hochwertig), man könnte so ein Teil für sagen wir zwischen 8000 und 10000 € verkaufen und Gewinn erzielen. Laßt das Motorrad 80 PS haben und leer 110 kg wiegen. Wenn man sieht, was Proll & Co. in ihre Suppenbikes investieren, wäre doch ein Markt da.

Man hätte eine Basis für Cups, WM, NMs, Privatis. Einfach die 250er WM so auslegen, Dass eine Mindestanzahl von sagen wir 2000 Motorräder verkauft werden muß. Ohne Zulassung, reine Rennmotorräder. Tuning nicht limitiert.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Two,

Beispiel BMW, die es fertigbringen, mit 4 verschiedenen Varianten ein und desselben Motorrades ein breites Spektrum des Marktes abzudecken!

Was ist in 2 Jahren?

Ob es nicht doch eine Firma gibt, die auf den Zweitakter setzt und mit entsprechenden Komponenten (Einspritzung, Motormanagement) für Zulassungsfähigkeit sorgt und wie BMW zeigt, nicht nur einspurig für eine ganz bestimmte Klientel produziert!

Muss eine 125er Strassenmaschine unbedingt 30 PS haben, um eine entspr. Viertakter in Schach zu halten, kommt man mit viel weniger PS aus!

Und da ist dann die Alternative zu kein Motorrad eben eines mit 20 PS!

Und für den bezahlbaren Hobby-Sport wäre eine 125er Zweitakt, zumindest für die etwas unvermögenden Jungs, immer eine gangbare Lösung!

Racepa

• @ SKN

Weil irgendwo ein Komplex existiert, Rennmaschinen müssten Einfluss auf den Serien/Tourenfahrzeugsektor haben. Frag mich nicht warum, aber die Fahrzeughersteller schaffen es irgendwie nicht, racing als Selbstzweck zu definieren. Letztlich ist das zwar Blödsinn in Vollendung (stell Dir mal vor, Adidas würde Fußballschuhe in Hinsicht auf Alltagstauglichkeit bei Bergwanderungen oder im Businessbereich entwickeln wollen oder Tennisschläger mit denen man Fliegen erschlagen kann), trotzdem ist das in den Köpfen der Marketingfuzzies offenbar unauslöschbar verwurzelt.

Ce'st la vie :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Warum sollte der Sport denn bezahlbar sein?

Ich meine, wer hätte daran Interesse?

Banken möchten Dir doch möglichst heftige Kredite aufs Aug drücken. Die gleichen Banken finanzieren die Hersteller, Verbände und Politiker. Also werden diese auch tun was von ihnen verlangt wird.

• Ich mus ja mal loswerden, dass das alles Illusionen sind mit den 2T`s.

Honda bestimmt den Markt, die Hersteller bestimmen die Preise.

es gibt nur wenige Hersteller aber auch nur sehr sehr wenige, die bereit sind für ihre Mühlen Geld auszugeben.

Das soll niemand persönlich nehmen, weil ich weiß, dass es in diesem Forum einige gibt, bei denen es nicht so ist: Die meisten aber fangen ja schon bei einem neuen Satz Bremsbeläge oder Kolben an zu weinen und wollen noch 5 euro Rabatt haben :nuts:

Der Motorradsport bleibt etwas für Puristen, und zwar für die, die weniger Geld haben als die, die auf 4 Rädern unterwegs sind.
    Bestes Beipsiel: Warum gibt es Autos wie einen Audi R8, BMW M3 CSL, Audi RS, Mercedes SL AMG usw.? Weil es genügend wohlhabende Käufer gibt, die es nicht interessiert, ob das Auto 150.000 oder 800.000 € kostet. Diesen Stellenwert wird der Motorradsportbereich nie erreichen, dabin ich mir sicher.

Wie sollte es dann für einen Großkonzern wie Honda interessant sein ein paar Peanuts-Rennmaschinen in Kleinserie zu entwickeln, die dann aus Managersicht für die Armen dieser Welt gedacht sind.
    Das rechnet sich nicht, weil sich keiner dafür interessiert, also wird es eingestampft und fertig.

Und das die Idioten unter den 4T Fahrern, die ab und zu mal ein Rennen schauen kommen und dann fleißig drüber reden, den Sound eines 4T besser finden liegt alleine daran, dass sie noch nie von einer erfurchtserregenden 500er V2 oder V4 bei 250 auf der Geraden verblasen worden und von den Schallwellen erschreckt sind :D

Dass die Japaner diesen Schritt machen war sowieso klar. Wer weiß, wie das Management in Japan funktioniert (sucht mal nach KAIZEN-Modell bei Wiki), der wird schnell verstehen, warum die kein Interesse mehr daran haben.
    Man sollte nie vergessen, dass Honda wie auch beispielsweise Mitsubishi ein Großkonzern ist, in dem der Motorradsektor mehr als verschwindend gering ist.

Dass der 2T wiederentdeckt wird.... ich will Euch ja nicht alle Hoffnungen kaputt machen.... aber das ist äußerst unwahrscheinlich. Der 2T ist schon seit fast 15 Jahren im Motorradbereich tod was die Serienmaschinen betrifft.
    Wenn er also auch nur ansatzweise eine Alternative in Sachen Verbrauch und Umweltschutz wäre, hätten wir das Revival schon erlebt.

Außerdem: Sex sells; eine 400er wird wohl nach ein paar Jahren Entwicklung eher an der 300er kmh Marke kratzen als eine 250er. Und wenn man das einem Publikum erzählen kann ist das mehr Wert als wie wenn man sagt, dass der andere erst 200m später bremst und viel höhere Kurvenspeed fährt, das interessiert leider kaum jemanden :nixweiss:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Two,

BMW zielt mit diesen 4 Modellen auf eine ganz ander Käuferschicht als mit den bisherigen!

Da hat wohl ein Umdenken stattgefunden, wie auch der geplante Einstieg in den Sport beweist!

Und Sport bezahlbar?

Das es z. B. bei der IGK teilweise nicht bezahlbar ist, zeigen die machmal sehr dünnen Starterfelder und die Tatsache, dass viele nicht die gesamte Serie fahren!

Racepa

• Zitat

Original von Manuel
    Wenn er also auch nur ansatzweise eine Alternative in Sachen Verbrauch und Umweltschutz wäre, hätten wir das Revival schon erlebt.

VETO!

ZT sind, entsprechend ausgelegt, sparsamer, einfach deshalb weil weniger Mechanik bewegt werden muss. Da Energie bkanntlich nicht gewonnen werden kann usw. (Stoff der 4. Klasse, jedenfalls in BY) ist der ZT grundsätzlich sparsamer. Punkt.

Am Umweltschonendsten ist immer noch der Sprit, der nicht abgefackelt wird.

• Zitat

Original von Twostroke
    @ SKN

Weil irgendwo ein Komplex existiert, Rennmaschinen müssten Einfluss auf den Serien/Tourenfahrzeugsektor haben. Frag mich nicht warum, aber die Fahrzeughersteller schaffen es irgendwie nicht, racing als Selbstzweck zu definieren. Letztlich ist das zwar Blödsinn in Vollendung (stell Dir mal vor, Adidas würde Fußballschuhe in Hinsicht auf Alltagstauglichkeit bei Bergwanderungen oder im Businessbereich entwickeln wollen oder Tennisschläger mit denen man Fliegen erschlagen kann), trotzdem ist das in den Köpfen der Marketingfuzzies offenbar unauslöschbar verwurzelt.

Ce'st la vie :nuts:

Sehe ich auch so, und alle 4T Fans kaufen es ihnen auch noch ab. Allerdings hat die Renntechnik von heute genausowenig wie die letzte 2t Renntechnik mit der Serie zu tun. Nur: es bollert und die Deppen bilden sich ein, dass wenn sie einen Repsol Aufkleber draufmachen, gleichgut sind wie Hayden oder so.

• Two,

ZT grundsätzlich sparsamer halte ich zumindest bei der jetzigen Fahrweise und dem Leistungsplus gegenüber dem Vierttakter in den kleinen Kategorien wie 125er u. 250er Strassenmaschinen nicht für realistisch!

Wenn man allerdings die Leistungen der ZT auf die der Viertakter runterschraubt, dann ist der Spritverbrauch tatsächlich geringer!

Wollen dies aber die derzeitigen Zweitaktfahrer, die in der Regel lieber weniger Kilometer fahren, diese aber "artgerecht", und denen damit ein Verbrauch unter 10 Ltr. /100 km suspekt erscheint!

Wenn irgendwann aber die Spritpreise weiter so steigen, und das werden sie, dann wird ein Umdenken einsetzen, weil nämlich dann die möglichen Fahrstrecken mit den jetzigen Verbräuchen eher unsinnig kurz werden.

Dann wird eine 125er ZT mit einem Verbrauch von 4-5 ltr. wieder Standard sein wie bereits in den 50er/60er-Jahren.

Nager,

bei den jetzigen Viertaktern auf der Strecke bollert nichts!

Die 600er Super Sport vom Flo hat den roten Bereich bei 16.000 und wenn man das Reglement noch so auslegt, dass die 1.000er Super Bike IDM mit einem Geräuschlimit von 115 dB/A fahren dürfen im Gegensatz zu den anderen Klassen mit 105 dB/A, dann ist auch dem Wunsch der Zuschauer nach "Geräusch" Genüge getan!

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Das geht mir nicht weit genug. Wenn ein Auto mit 6 ltr. Benzin heute schon auskommt, darf ein Motorrad eigentlich nicht mehr als 2,5 ltr./100 km brauchen. hat aber nix mit dem Thema zu tun :)