Tja ab 2009 dann wohl ohne Honda....

  • Laut Bild am Dienstag ist Honda wohl dazu entschlossen ab 2009 nicht mehr mit 2Taktern in der 250er aktiv zu werden.
    Ab 2009 stellt Honda auch alle Straßenfahrzeuge und Production Racer mit 2T Motoren aufs Abstellgleis.
    Und da die an einem ganz langen Hebel sitzen, bedeutet das nun mal das wohl Aprilia und KTM ebenfalls ihre 250er einstampfen und 4T entwickeln müssen.
    Denn einen Aprilia-Cup mit 2 KTM will niemand (von den großen mächtigen ...!)


    Tja, dass das so kommen wird war uns allen klar, aber so schnell?
    Ich mache mir da schon ernsthafte Sorgen, um die Ersatzteilversorgung ab 2009.... :winking_face_with_tongue:


    Sehr sehr schade, denn die 4T werden DEUTLICH mehr Geld verschlingen!!
    In meinen Augen wäre die beste Lösung gewesen in der 250er nur noch Production Racer und keine Werksmaschinen einzusetzen, dass hätte die Kosten deutlich reduziert.
    Naja, so werden die Werke kostspielige 4T entwickeln und noch weniger Teams in der Startaufstellung stehen.
    Un die Fahrer verlieren eine der besten Fahrerlebnisse und Fahrmaschinen die es je gab!


    *Kopfschüttel*


    P.S. Ob sich Honda auch aus der 125er Klasse zurückziehen wird, ging aus dem Artikel leider nicht eindeutig hervor.

    ---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

  • In spätestens Zehn Jahren werden sie wieder kommen. Um die Sache wieder interessant zu machen. Weil alles am Optimum gleich sein wird. Und unbezahlbar. Weil der ganze Rennsport von keiner Firma mehr gesponsort sein wird.

  • Man müsste eigentlich meinen sie haben aus dem Fehler bei den 500ern bzw jetzt MotoGP gelernt.. Anscheinend nicht. Es nähert sich immer mehr der F1 und eben das funktioniert nicht beim Motorradsport. Ich habe das gefühlt das der Sport stirbt

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    In spätestens Zehn Jahren werden sie wieder kommen. Um die Sache wieder interessant zu machen. Weil alles am Optimum gleich sein wird. Und unbezahlbar. Weil der ganze Rennsport von keiner Firma mehr gesponsort sein wird.


    Tja, irgendwann müsste die ganze Sch... eigentlich kollabieren. Hängt natürlich auch etwas von der Weltwirtschaftslage insgesamt ab, bzw. wie lange das Spiel mit dem Fiat money, den aufgeblasenen Börsen usw. noch betrieben werden kann...


    Recht interessanter Artikel dazu, wenn auch etwas OT:


    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=107

  • Zitat

    [i]
    Sehr sehr schade, denn die 4T werden DEUTLICH mehr Geld verschlingen!!
    In meinen Augen wäre die beste Lösung gewesen in der 250er nur noch Production Racer und keine Werksmaschinen einzusetzen, dass hätte die Kosten deutlich reduziert.
    Naja, so werden die Werke kostspielige 4T entwickeln und noch weniger Teams in der Startaufstellung stehen.
    .........
    P.S. Ob sich Honda auch aus der 125er Klasse zurückziehen wird, ging aus dem Artikel leider nicht eindeutig hervor.


    lt. MSA-Bericht sollen die Werke dann für die WM-Teams "kostengünstige" PR`s bauen die max. 100.000 € kosten sollen. Das wäre deutlich weniger als die jetzigen Kosten für eine Leasing-Werks-250er.


    An nationale Serien bzw. Hobby-Sportler wird dabei keine Rücksicht genommen.


    wg. der 125er: Honda hat gesagt ALLE 2takter...


    Zitat

    [i]
    Man müsste eigentlich meinen sie haben aus dem Fehler bei den 500ern bzw jetzt MotoGP gelernt.. Anscheinend nicht. Es nähert sich immer mehr der F1 und eben das funktioniert nicht beim Motorradsport. Ich habe das gefühlt das der Sport stirbt


    Sprechen die Zuschauerzahlen, z.B. Sachsenring, nicht eine andere Sprache?
    Die Zuschauer scheint es nicht zu interessieren ob 2 oder 4takte !

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Die Zuschauerzahlen müssten auch vermuten lassen das man mit Leichtigkeit Sponsoren für die WM finden kann.. Die Realität ist anders..
    Das mit der Ersatzklasse für die 250er ist meiner Meinung unmöglich.
    Denn:
    -die Motorräder dürfen auf keinen Fall langsamer sein als die 125er
    -die Motorräder dürfen auf keinen Fall langsamer sein als die der Konkurrenzserie in der Supersport


    Und DAS ist mit "kostengünstigen" Motorrädern auf garkeinen Fall möglich.. Die haben doch in der MotoGP auch damit argumentiert das sie alles billiger machen wollen, zumindest am Anfang.



    Es ist richtig das Aprilia die Lage im moment Extrem ausnützt und mit Horrenden Leasinggebühren zuschlägt. Aber daran sind die Japaner schuld weil sie Aprilia ziehen haben lassen. Das ist auf der ganzen welt so, wenn man ein Monopol hat bestimmt man die Preise selbst.

  • Moin moin ,


    habt ihr das noch nicht geschnallt ? Wir sind eine kleine Minderheit und da wird keine Rücksicht drauf genommen ! :aha:


    Ich mach mir keinen Kopp draus , weil es den kleinen 2T immer geben wird , weil es zuviele Bekloppte wie uns gibt . Und das es den Zuschauern egal ist , was da gefahren wird , stimmt leider nicht , lieber Hans ! Die kommen nicht wegen den 2T sondern wegen den 4T und schauen sich halt auch die kleinen Klassen an .
    Die wollen einfach nur Action sehen , das ist alles !


    Gruß


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von Masterbike
    Die wollen einfach nur Action sehen , das ist alles !


    genauso hab ich das gemeint !
    motoGP-Action egal ob 500/990/800

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Wobei das Volk sowieso eher auf 4T Sound steht. Nur ein kleiner Teil ohnehin schon hörgeschädigter, kranker Deppen finden 2T Sound geil. Aber hier halten mich auch alle für bekloppt.
    Offensichtlich kann man auf 4T Sound besser w*****n.

  • Mir geht es auch weniger um die Zuschauer als um die Fahrer und Teams die sich das jetzt kaum leisten können. Aber naja.. Ändern können wirs eh nicht und meine Meinung ist es nach wie vor, dass das ganze Stirbt..