Tja ab 2009 dann wohl ohne Honda....

  • Moin Jungs,


    wie sieht es mit der Kenntnis und dem Bekannheitsgrad der 2T in D aus ?


    Ich unterteile auf jeden Fall in alte und neue Bundesländer !


    Wer im Osten mit Simson und MZ groß geworden ist, hatte dazu noch TRabbi und Wartburg... B1000, Lotus Motorboot mit WArturgmotor usw. Dabei wurde immer in den WEsten zu den Autos und v.a. 4T Motorräder geschielt...
    Wessen Herz nicht am 2T hing, stieg nach der WEnde sowieso auf 4T um !


    Im Westen hatte man zwar auch Kreidler, Herkules und Co. Dazu bis vor Kurzem noch die Roller....
    WEr sich dann für RGV 250, RS125 und RS250 Aprillia begeistern konnte, ist hier im Forum (meist)
    OK die RD Fraktion noch... aber nichts ist beständiger als der Wandel :)


    Daher halten sich die Kentnisse und die Begeisterung der REnnfans für 2T technik halt in Grenzen...


    HÄtte der Motorrad REnnsport das Interesse und die Vermarktung der F1, wäre die Sponsorensuche nicht so mühsam.



    Wir werden eine immer kleinere Minderheit...
    und sollten daher besonders zusammenhalten.. !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Duplo,


    nach der Wende waren Westprodukte gefragt, die man Jahrzehnte im Westfernsehen oder auf der Transit-Autobahn bewundert hatte!


    Ohne auf die Qualität der Erzeugnisse einzugehen, die MZ-Rennmonteure hatten in ihren Zweitakt-Transportern immer auch einen Ersatz-Motor für das Auto dabei!


    Irgendwann waren nach der Wende auch die hervorragenden Fahrwerke der MZ nicht mehr nötig, weil sich der Zustand der Straßen verbesserte.


    Ich habe zu DDR-Zeiten auch einige Leute gekannt, die mehrere Oldies an der richtigen Stelle abgegeben haben und dafür ein Westmotorrad, in der Regel ein Viertakter, bekommen haben.


    Der Wunsch nach Viertaktern wurde nach der Einstellung der Produktion der EMW und der AWO auf legalem Weg in der DDR nicht mehr realisierbar, wobei man die AWO / Simson-Szene in etwa mit der jetzigen Zweitakt-Szene bei uns vergleichen konnte, einfach Kult!


    Davon zeugen auch die Eigenbauten, die Zittauer waren da z. B. sehr aktiv, die in der DDR-Zeit aus zumeist nur einigen vorhandenen Brocken entstanden.


    Extrem war ein Eigenbauer in Bautzen, der einen der seltenen Simson-Doppelnocken-Motoren in einer Straßenmaschine fuhr und den ich mir nach der Wende besorgen konnte.


    Inzwischen hat sich aber das Bild auch im Westen gewendet!


    Die früher massenhaft gefahrenen 50er sind größtenteils verschwunden und der Nachwuchs steigt mit 18 gleich mit vier Rädern in den Straßenverkehr ein!


    Durch die Leistungssteigerung auch bei den Rollern ist ein ziemlicher Prozentsatz der zweirädrigen Jugendlichen auf Rollern unterwegs und wie die Tuningbranche zeigt, nicht mehr mit der Serienleistung!


    Oftmals kommt der Umstieg auf ein Motorrad, wenn man es sich zusätzlich zum Auto leisten kann!


    Und dann ist es in der Regel eins, womit man fahren kann, ohne sich die Finger schmutzig zu machen!


    Racepa

  • Pa, das hast Du jetzt aber kopiert, das hab ich in einem anderen Thread schon mal gelesen :respekt: :D

  • Nager sei nicht immer so penetrant.
    Aber mal ehrlich nach Waldmann
    und Jürgen Fuchs ist deutschlandtechnisch
    sehr wenig gelaufen im GP Sport. Jenkner
    konnte die Erwartungen nicht erfüllen.
    Heidolf ist auch immer wieder für einen
    Patzer gut. Cortese noch zu jung. Bradl
    gleich wieder gegangen (worden?).
    Hofmann auch mal so oder so. Konstanz
    ist wirklich nicht drin. Schade. Ebenso wie
    die Verlegung des Deutschland GP nach Sachsen
    In Deutschland hat Motorsport auf 2 Rädern
    einfach keine Lobby. :mecker: Anders sieht es da schon
    in Spanien und Italien aus.

  • Nager,


    bin spät dran, aber da ist alles Original, nichts kopiert! :mecker: :D


    Aber glaube mir, ich habe noch nirgendwo so penibel restaurierte Oldies gesehen wie in der damaligen DDR.


    Die hatten ein Punktesystem, da wurde jedes Fahrzeug von einer Kommission bewertet und bei den Oldie-Fahrten wurden die Punkte des Fahrzeuges bei der Fahrtwertung berücksichtigt.


    Wer da nicht 96/97 Punkte für die Restaurierung hatte, konnte normalerweise die Fahrt nicht gewinnen!


    Racepa

  • Vielleicht gibt es heute oder morgen neue Informationen
    beim Catalunya GP, wie die weitere Zukunft der 250er
    aussieht. An jedem Gerücht ist meistens ein Körnchen
    Wahrheit.
    Schaun mer mal :biggrin: