Wie krieg ich Lager von KW runter???

  • Hi sitze jetzt ewigkieten davor und probiere das lager abzubekommen ohne zu viel gewalt auf die kw einwirken lassen.Gemeint ist das kw lager der rs in fahrrichtung rechts. Wie habt ihr das gemahct???
    Lager abzieher geht nicht, da man nicht zwischen lager und kw wange kommt da da ca nur max 1mm platz ist.
    Danke für antworten!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • polradseitig ist das völlig normal, warum hat mir bisher noch keiner sagen können...hat wohl was mit der Thermik zu tun...


    zum abmachen...
    Lager extrem heiss machen mit Heissluftfön oder notfalls gasbrenner...
    darf ruhig kaputt gehen dabei...


    dann mit einer Art Meisel (also von Form her) zwischen KW udn Lager gehen und vorischtig klopfen...
    rundrum, dann hebt sich das lager und du kannst mitm Abzieher drunter...


    kleinere leichte Macken stören die KW nicht..


    ciao

  • keine Ahnung, wie das bei dem Schnapsglas-Brenner aussieht, aber normalerweise gibt es für sowas Spezialabzieher.
    Man kann sich auch selbst was basteln, ist allerdings ein wenig aufwändiger und benötigt Werkzeugmaschinen.


    Mit schlagartiger Krafteinleitung wäre ich bei einer gebauten Kurbelwelle sehr vorsichtig, egal in welche Richtung. Durch sowas lösen sich auch Spannungen in den Pressverbindungen der Zapfen, die zu einem minimalen Verdrehen führen können.


    Leider erhalten Kurbelwellen selten die Liebe, die sie benötigen.


    BP

  • deshalb auch nur an einer Wange einspannen und vorsichtig Klopfen und nicht mitm 10kg drauf hämmern...


    is klar oder?!?!?! :]

  • Ganz einfach!


    Brenner und den Käfig erhitzen bis er so langsam instabil wird. Käfig heraustrennen (Zange o.ä.) Kugeln bei Seite rollen und den Aussenring mit einem Schlag auf die Seite entfernen. Danach den Innenring mit einem Dremel oder Winkelschleifer "anritzen" (Vorsicht!) und dann mit einem Meissel den Innenring sprengen, einfach in die Fuge hauen die man vorher eingeritzt hat. Das klappt immer, erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl.
    Der Lagersitz sollte dabei nicht unbedingt beschädigt werden.
    Auch wenn ich selber auch schon einen Lagersitz auf dem gewissen habe. Kleine Spuren stören da allerdings wenig.


    Abzieher gibt es von Rotax für ca. 120 euro. Die habe ich mir bislang immer gespart.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: