Kolbenringbruch auf der Schnellstraße

  • Wollte heute zum nem Drumladen ums was für mein Schlagzeug zu kaufen. Auf der Schnellstraße hörte ich plötzlich ein schleifendes geräusch und hatte null leistung und nach der Ausfahrt ist sie dann ausgegangen und nemme an!
    Dann hat mein Dad mich mit dem Anhänger abgeholt, und dann ab in die Garage und Zylinder runter, und da sah ich dann gleich dass der Kolbenring gebrichen war!!


    Hier dir Bilder:





  • sieht ja bitter aus ...hat das hinterrad nicht blockiert ?? hat der zylinder auch was abbekommen ?? wieviel hat der kolben runter ??

  • man sollte auch nicht mit einem kolben so viel km fahren!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • also wenn du jetzt nochz nen Kolben einbaust, der erstens schon in einem Motor gelaufen ist, und dann noch mit der Laufleistung....


    dann lache ich dich aus...


    Geh hin und kauf dir nen neuen Kolben, neue Ringe, Nadellager, Clips.
    Zyinder kurz durchhohnen und alles wieder verbauen.


    Sollte der Motorblock auch Bekanntschaft gemacht haben mit den Reststücken, musst du ihn zerlegen.


    Manuel


    P.S. man baut keinen Kolben in einen Zylinder der schon mal irgendwo anders gelaufen ist

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    P.S. man baut keinen Kolben in einen Zylinder der schon mal irgendwo anders gelaufen ist


    ich schon, zumindest bei meinem Mofa :D


    was ich mich aber fragen würde...wie kam es zum schaden...


    oftmals ist dem Besitzer das garnichts bewusst,
    steckt viel Geld rein und paar Kilometer später wieder das selbe..


    ciao

  • Also soll man auch nicht einfach neue Kolbenringe über den Kolben machen??? Weil mein Zyl. und Kolben hat nun ca. 6 bis 7tkm, und eigentlich wollte ich nun im Winter (mit den KWL zusammen) noch neue Kolbenringe verbauen....soll ichs nun lieber lassen neue KOlbenringe draufzuhauen??? komischerweise sind meine jetztigen Kolbenringe nicht "gleichmäßig" abgefahren worden! An der Stelle zum AUslass haben die Kolbenringe 0,1mm unterschied wie die Seite die zum EInlass zeigt....


    Bitte um Rat


    THX

  • Wie Marco schon sagt, muss der Schaden eine Ursache haben.


    Dieser Kolbenschaden ist absolut typisch für die RS.


    Der Kolben wölbt sich durch Hitzeeinwirkung nach oben und vorne und klemmt dann, Folge ist, dass die Ringe brechen und dir eventuell den Auslass deformieren.
    Glück gehabt.
    In der Regel passiert das aber durch Detonations, hervorgerufen durch massive Verdichtungserhöhung, und/oder mageres Gemisch. Allerdings kann ich keine Detonationsspuren an deinem Kolben erkennen.


    Was ich machen würde:
    Auspuff kontrollieren, zugesetztes Endrohr/Resonanzrohr?
    Motorblock demontieren, KW vermessen oder eher vermessen lassen, neue KW Lager und Getriebelager, Motorblock ordentlich reinigen. (Wie kann ein Motorblock so versiffen????? :smiling_face_with_horns: )
    Zylinder durchhohnen und vermessen lassen, neuer Kolben UND neue Ringe, neues Pleuellager oben.
    Vorm nächsten Lauf Vergaser checken, Düsennadel im Toleranzbereich, Schwimmernadel/ventil ausgeschlagen?
    Vergaser reinigen und Luftfilter ebenso.


    Wo bleibt die Abbildung deiner Zündkerze?


    Diese sowieso erneuern, NGK BR 10 EG oder NGK B10 EGV.


    Membrankasten kontrollieren, Schrauben vielleicht gelöst? Reeds auf Verschleiß kontrollieren, vielleicht schon gebrochen oder angefranst?


    Ansaugstutzen kontrollieren auf Dichtigkeit, wenn deftig porös gegen neuen tauschen.



    Ein Haufen Arbeit und Geld, aber die einzige Möglichkeit einen weiteren Fresser zu vermeiden
    Bringt nichts nen neuen Kolben zu montieren, der dir dann 100km später wieder eingeht.


    Manuel


    P.S. wenn du so arbeiten solltest wie deine RS nach den Bildern aussieht, würde mich nicht wundern, wenn der Kolben schon fest ist bevor du ihn eingebaut hast BG), Sauberkeit ist das höchste Gebot...

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: