Bremsenaufklärung Mito/RS

• also Manuel bitte :)
    Jetzt machst du die Bremse am inneren aufeinmal fest, gut Autos haben 4 Räder viele auch gleichen durchmesser und breite mit selber bereifung aber deswegen sind ja nicht alle Autos gleich!!!!

übrigends haben fats alle Bremssattel mit mehreren Kolben verschiedene Kolbengröße und meist auch relativ einheitliche weil ja verhältnis Pumpe zu Sattel passen muss...

DEFINITV sicher ist jetzt jedenfalls dass sich die Bremssattel unterscheiden...und nur die Kolbenanzahl udn durchmesser sagt ja nichts über die Qualität aus wie du weisst...

auch den Satz "geile Bremsscheiben" find ich ned so gut... geil ists erst wenn Innenring leichtes Alu ist und Scheibe Guß RAZ)

wie gesagt der Brembo P4 wird mit M10 verschraubt, der Grimeca von RS mit M8...

um nochmal auf die Extreme zu kommen von M@eddins Cousin, diese hat die selbe Gabel wie meine nur in Silber und den Brembo P4 mit M10 verschraubung!

ciao

• schlechtmachen wollte ich die RS Bremse jedenfalls nicht...wie ich auch schonmal gesagt hab mit Stahlflex und Sinter BElägen ist die OK!

Lobenswert ist die Brembo Pumpe und Sattel allemal wenn mans objektiv betrachtet, ob das "mehrpotential" ausschöpfen kann hin oder her! :))

• es muss aber irgendwo nen Bremssattel von Brembo geben, der genau der gleiche ist wie an der RS montiert.
    Kann mir das anders nicht erklären, habe je gesagt, dass der Sattel den ich gesehen habe identisch war mit dem der RS, so blind kann ich an dem Tag nicht gewesen sein, ok, ich hatte mal wieder meinen Meßschieber vergessen den ich in der Regel immer in der Tasche habe um den Abstand von Bremssätteln an Mopeds auszurechnen. :D

Die Mito die ich gesehen habe war wohl genau so ein Fall wie die RS die du gesehen hast.
    Der Sattel sah so gleich aus.... naja.
    Dann solls halt so sein,

Man müsste dan wirklich mal bei Aprilia nachfragen ob die nen Grimeca oder nen Brembo verbaut haben, denn selbst auseinandergebaut steht nirgends was eingegossen, und das ist komisch.

Geile Bremsscheibe.... also die RS Bremsscheibe hat sich durchaus bewährt und wurde bis 98 oder 99 an der Yamaha FZR 1000, und Ducati 900/600/750 SS, 916/996/748 verbaut.
    Und glaube mir das Ducati ganz sicher keinen Schrott verbaut, ich denke das ist fast jedem klar.
    Das es sicher bessere gibt steht außer Frage, aber die Basis stimmt.

Die Gabel die du dann betrachtet hattest, das kann nur eine gewesen sein, die umgebaut war.
    Habe es noch nicht ausprobiert, es dürfte aber kein Problem Sein das Tauchrohr der Mito in das Standrohr der RS zu setzen, von daher gehe ich stark davon aus, das der P4 Sattel an der RS mit einem Gabelteil der Mito verwirklicht wurde.

An der RS oder AF1 gab es nämlich noch nie nen P4, ganz sicher nicht. Und schon gar nicht an ner 93er RS. Die P4 gab es nämlich soweit wie ich das gelesen habe an jeglichen Mopeds erst Ende 94.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• so,

dann nochmal zu dem Sattel den ich gesehen habe...

ist wohl so zu erklären:

dem Mito Besitzer geht der Sattel kaputt, er hat aber noch ne alte AF1 mit Bremszange. Da er die Arbeit nicht scheut und kein Aprilia auf dem Sattel stehen haben möchte, schnappt er sich Abbeizer, Schleifpapier und Spachtel. Schleift alles ab, spachtelt das "aprilia" zu und lackiert ihn gold, fertig ist die perfekte Verwirrung in den Mito/RS Kreisen bzw. in diesem Forum.
    Ob der Spachtel heute noch hält ist fraglich, obs wirklich so war auch... :D

Und wegen Gußscheiben: Gußscheiben sind schon länger nicht mehr Up 2 Date und nur die wenigsten fahren diese noch. Die Leute die ich kenne und professionell, mehr oder weniger, Rennen fahren, benutzen fast ausschließlich Wave-Bremsscheiben, da diese in Sachen Gewicht einfach nicht zu toppen sind und die Bremswirkung wirklich gut sein soll.

Übrigens, dazu war ein interessanter Bericht über Gußscheiben in der zweitletzten PS, Tune Up für R6, da wurde von den Gußscheiben abgeraten.

Die einzige Alternative dazu sehe ich in der Braking Wave Scheibe für die Duc 996/998, die passen nämlich auch auf RS, ich weiß allerdings nicht welches Baujahr der Duc, daher keine Garantie auf diese Aussage!

Gruß Manuel

• Zitat

Original von Marco

und nochmals die Extrema von M@eddins Cousin hat einen P4 Sattel in silber....aber sonst hab ich noch keien Apri mit P4 sattel gesehen!

Aprilia mit P4 ist mir auch fremd, aber was ich bei P4 und silbern höre ...... die Yamaha TZR hatte einen silbernen P4 dran.

Übrigens ist diese TZR Baujahr 93, EZ 95 und hat n P4 dran, muß es also vor 94 gegeben haben.

MfG Max

• Das ist ein Gabelteil was defintiv nicht von der RS stammt.

Man sieht dass ein Adapterstück gebaut worden ist um das Schutzblech zu halten, die RS Gabel hat das schon an der Klemmfaust gegossen in einem Teil.

Abgesehen davon hat die abgebildete Klemmfaust an der Unterseite das alte Marzocchi-Emblem, welches die RS in keinem Baujahr hatte.

Damit wäre auch die Frage geklärt ob die RS-Gabel mit der der Mito kombinierbar ist, da hat sich mein Verdacht bestätigt.

Das ist definitiv keine originale Aprilia/Marzocchi Gabel.

Gruß Manuel

P.S. also, P4 an RS gabs nie original :]

• Ich nehme an, du meinst meine Gabel, das hat mit Marzocchi absolut nix zu tun, die ist von Paioli und das ist das bis heute aktuelle Paioli Symbol.

Und mit RS und Mito hat die Gabel auch nix zu tun, das ist ne Yamaha TZR ...

Mir gings darum zu zeigen, wo ne Extreme mit silberner Zange die Zange her haben könnte.

MfG Max

• stimmt, Paioli, hatte ich auch an meiner Zündapp, die hatte nämlich sollte Federbeine, sogar mit Ausgleichbehälter, die hatten aber keine Funktion.

Dann ist das mit Kombinierbarkeitr der RS/Mito Gabel auch noch nicht geklärt.... müsste man mal probieren...

Ach ja, demnächst lese ich auch nochmal aufmerksamer, dann hätte ich auch gesehen dass da TZR steht... RED)
    übrigens ist der Sattel der Mito/RS 250 Duc gold, es gab da wohl Unterschiede, die P4`s der neueren Baureihe hießen nämlich auch Brembo Gold Series
    naja, so is des...

ich glaube wir legen die Diskussion bei, dabb probieren Marco und ich in Anneau die Gabeln zu mixen, dann wissen wir was geht und was nicht :D
    Nur hat meine RS eine Abneigung gegen Mitos, das is Konkurrenz aus dem eigenen Land. da geht das Temperament mit ihr durch LOL)

Gruß Manuel

• Zitat

Original von Manuel
    Dann ist das mit Kombinierbarkeitr der RS/Mito Gabel auch noch nicht geklärt.... müsste man mal probieren...

bin mit aber fast sicher dass das geht...

Zitat

Original von Manuel
    ich glaube wir legen die Diskussion bei, dann probieren Marco und ich in Anneau die Gabeln zu mixen, dann wissen wir was geht und was nicht :D

jo klar wir werden einfach beide Kisten komplett zerlegen udn bisschen mixen :tongue:

Zitat

Original von Manuel
    Nur hat meine RS eine Abneigung gegen Mitos, das is Konkurrenz aus dem eigenen Land. da geht das Temperament mit ihr durch LOL)

meine Mito hat keinerlei abneigung gegen Mopeds aus italienischem Hause, sind selbe Wurzeln...versteht sich prächtig mit RS, wirst sehen, wenn wir die mal 30 minuten nebeneinander stehen haben springen kleine Aprilia Mitos und Cagiva RS Mofas ausm ESD RAZ)

btw. ich hab heute die Anmeldungen für Anneau bekommen, gehen nach den Feiertagen raus!

ciao