Bremsenaufklärung Mito/RS

  • Damit wir unseren Marco hier wegen den Bremsen nicht verkraulen :D ...


    bitte erschlagt mich wenn ich mich in Sachen Mito falsch ausdrücke was die Modellreihen anbelangt.


    Die RS/AF 1 BJ. 88-2003 haben IDENTISCHE Bremsanlagen, eine geile Bremsscheibe, eine beschissene Pumpe und einen mittelmäßigen aber doch brauchbaren Sattel.


    Die Mito, und damit meine ich die Mitos ich glaube es war Bj. 94, haben IDENTISCHE Bremsanlage.
    Das Modell welches Marco immer meinte ist denke ich Mitte 94, und da waren es Brembo P4 Sättel.
    Warum? Cagiva = Ducati Bj. 94 = Ducati 916 mit Brembo P4. Modellpflege bei Cagiva, Mito ebenfalls Brembo P4.
    Brembo P4 gabs also ab ca. Bj. 94, vergleiche auch RS 250 ab Bj. 94, Brembo P4.


    Die älteren Mitos hatten eine identische Bremsanlage mit RS weil der Sattel der Aprilia auch von Brembo stammt.
    Er könnte eventuell auch ein Grimeca sein, ABER.


    Die Mito in den älteren Bauhreihen hatte einen Brembo-Sattel, der in der Form gleich Aprilia war. So, habe die Bremskolben nachmessen können, und siehe da, der gleiche Durchmesser an beiden Zangen.
    Übrigens haben die damals zwei unterschiedliche Bremskolben gehabt, wie heute auch, eben die gleiche Zange.


    Das Nachlassen der Bremse hat nicht im geringsten mit der Bremszange zu tun, warum sollte die nachlassen?? Ganz sicher ist die Mito-Bremse mit der P4 Zange um Welten besser in der Dosierbarkeit, Bissigkeit.
    Aber wenn man in der Aprilia Bremse oderntliche Beläge, Stahlflex und ordentliche Bremsflüssigkeit hat, dann hat man gegenüber der Mito nix verloren, vorausgesetzt man kann mit der Bremse gut umgehen. Klar macht die Mito Bremse dann mehr Spaß.
    Ich kam aber bislang immer mit der RS Bremse sehr gut zu Recht und hatte nie Probleme mit nachlassender Bremswirkung, zumindest nicht so extrem wie hier oft beschrieben.


    Übrigens Statement von Spiegler in PS: "Stahlflexleitungen bringen wirklich was, nicht weil sie den Druckpunkt auch nur um einen Hauch verändern oder die Bremsen irgendwie verbessern würden. Nein, das liegt daran, dass die ganzen Fahrer dann nach 6 Jahren mal die Bremsflüssigkeit und Beläge wechseln. Kaum ist die Bremse dann besser, waren es die Leitungen, die im Endeffekt nur eine bessere Altersbeständigkeit und Optik haben.!"


    Soviel zu durchrutschenden Belägen, Bremsen etc.


    Gruß Manuel


    P.S. Riesenvorteil der RS Zange= sie ist um WELTEN leichter :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • fährst du an deiner kleinen rs die originale bremspumpe oder ne andere???

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • vielleicht nächste Saison PS 16 der Duc 998, die ist recht brauchbar, vielleicht springt für die 250er auch noch ne Radialpumpe raus...

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • dann mach mal Bilder rein, habe zwei Zangen hier liegen, und wer die nicht als identisch erklärt, den erkläre ich für blind.


    Wohlgemerkt Mito Bj. 91, und RS Sattel 97.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • KEINE Mito egal welches Baujahr hatet jemals den Sattel den die RS jetzt hat, keine nie! :winking_face:


    Mito1 mit Telegabel hatte einen Brembo sattel aber keinen p4....der sah so aus



    Mito2 und Evo hatten den selben Bremssattel,
    nämlich den Brembo p4 äquivalent zu Duc 916, Monster,
    Aprilia RS250 usw.
    und sieht so aus



    ich such gleich mal ein Bild vom RS Sattel!


    ciao

  • MOMENT!


    die äußere Form war bei dem älteren Sattel natürlich nicht gleich, aber hast du dir mal den Sattel im Innenleben angeschaut?? Der ist identisch, zwei unterschiedliche Kolbengrößen, die unteren kleiner als die oberen.


    Habe noch nicht probiert die Mito-Bremskolben in die RS Zange zu drücken, aber denke das würde gehen.


    Naja, hin oder her, gebe mich geschlagen.
    110% identisch waren sie wohl nie so richtig, aber die Chemie ist immerhin dieselbe.


    gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • wichtig hierbei bei Mito die unterscheidung Mito 1, 2 und Evo und nicht in Baujahre, da gibst es heftige Überschneidungen, grundlegend merken Telegabel, runde Lichter Mito1!
    USD Gabel runde Lichter Mito2!
    USD und Duc Verklediung Mito Evo!


    und nochmals die Extrema von M@eddins Cousin hat einen P4 Sattel in silber....aber sonst hab ich noch keien Apri mit P4 sattel gesehen!


    ciao

  • dann war der 100%tig nachgebohrt in der Gabel und angeschraubt.


    Selbst die Grauimporte aus Italien haben keine P4 gehabt. Alle die gleichen Sättel, sogar die Af1 Sport Pro hatte nur den RS Sattel von heute.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: