warum steigt der spritverbrauch?

• also warum steigt der spritverbrauch wenn man mehrere elektrische verbraucher anhat?
    jetzt mal ganz konkret beim auto zum beispiel
    denn ich habe imemr gedacht die liam liefert eh immer gleich viel ladestrom und die läuft ja eh immer mit!

kann mir hier eienr mal die frage beantworten?

• mach mal an nem Auto das Licht an und schau auf die Drehzahl, die geht runter!

Logisch das da der Verbrauch steigt, wenn aber auch nur kaum merkbar.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich hab mal gehört, wenn das Gesetz kommt, dass alle Autos permanent mit Licht fahren müssen kostet das 1 Mio Liter Sprit mehr im Jahr (in Europa). Ich hab das aber auch nie verstanden...

• Die LiMa liefert keinen Konstantstrom. Je nach Ladungszustand der Batterie wird der Laderegler Strom ziehen oder nicht. Wenn Strom gezogen wird, braucht es mehr Kraft um die Lichtmaschine zu drehen.

So könnte man sich das doch überlegen oder nicht?

• Zitat

Original von Milhouse
    Die LiMa liefert keinen Konstantstrom. Je nach Ladungszustand der Batterie wird der Laderegler Strom ziehen oder nicht. Wenn Strom gezogen wird, braucht es mehr Kraft um die Lichtmaschine zu drehen.

So könnte man sich das doch überlegen oder nicht?

soweit o.k...
    elektrische Energie (Leistung) kann nur der Motor liefern der die Lima antreibt, die wird durch die Lima nur umgewandelt, der Motor hat seine Leistung aus dem Sprit...

• und der motor holt aber nur 30-35% der möglichen Leistung aus dem benzin.Der rest verschwindet in wärme!!!

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

• Zitat

Original von mofarossi
    und der motor holt aber nur 30-35% der möglichen Leistung aus dem benzin.Der rest verschwindet in wärme!!!

nene, viel weniger!
    benziner hat um die 20%

MfG Peda

• Zitat

Original von Manuel
    mach mal an nem Auto das Licht an und schau auf die Drehzahl, die geht runter!

Logisch das da der Verbrauch steigt, wenn aber auch nur kaum merkbar.

Gruß Manuel

aber warum ist das so?

und jungs ihr schweifft schon wieder vom thema ab!
    mich würde eine genaue erklärung interessieren denn die sache das die lima schwerer zu drehen ist wenn sie die batterie lädt kann ich mir wenig vorstellen oder ich habe da einen denkfehler drin!

Marco jo das mit der klima weiss ich schon aber es geht ja vor allem um die heckscheibenheizung und die stereoanlage etc. (um nur zwei der grössten stromverbraucher zu nennen)

• warum ist das so... dafür brauchen wir einen Prof.....
    ich bin keiner, aber trotz dem eine grobe Erklärung;

es ist das Magnetfeld in der Lima das bei steigendem Stromverbrauch gegen die rotierende Bewegung wirkt..

Spanung+Strom ergeben Leistung ...
    also wird bein erhöhtem Stromverbrauch auch die Leistung erhöht und die muß erbracht werden= die Lima lässt sich schwerer drehen...

jetzt frage nicht was für Magnetfeld!