Probleme mit Drehzahlmesser! SAPC defekt?

• Hallo!

Fahre eine Aprilia RS 250 neues Modell BJ.99.
    Der Drehzahlmesser macht mir nach einiger Zeit Probleme, er zeigt nicht mehr richtig an. Anfangs funktioniert er richtig, zeigt die Standdrehzahl an. Doch nach einiger Zeit "justiert" er sich so, als ob die Zündung aus wäre, d.h. im Stand ist die Drehzahl so, wie wenn die Zündung aus wäre und dann zeigt er dementsprechend auch weiter falsch an, d.h. bei eigentlichen z.B. 8000U/min in etwa nur 6000U/min. Der Schaltblitz zeigt jedoch noch richtig, d.h. wenn dieser auf 8000U/min eingestellt ist, fängt er dann auch wirklich bei dieser Drehzahl an zu blinken, in dem Falle angezeigte 6000U/min.

Da bei der RS der Drehzahlmesser über die SAPC gesteuert wird, vermute ich diese ist defekt. Oder kann es noch etwas anders sein? Was kann ich kontrollieren oder evtl. durchmessen?

Danke!

• SAPC ist das Teil das für die Zündung zuständig ist. Wenn der Motor anständig läuft ist die schon i.O.

Hast Dir die Frage übrigens schon selber beantwortet: Schaltblitz funzt -> Drehzahlsignal (induktiv) kommt richtig an. Drehzahlmesser ist falsch -> Drehzahlmesser defekt! Probier doch mal ein anderes Mäusekino aus... dann hast Du die Bestätigung.

• Batterie ist eigentlich neu, sollte nicht das Problem sein :frowning_face:
    SAPC ist es auch nicht, habe von meiner anderen RS die SAPC genommen, mit der ist es das gleiche.
    Hat jemand einen Schaltplan von dem neuen Drehzahlmesser?
    Was kann ich prüfen/nachlöten? Noch irgendwelche Tipps?