Schweden / Verkehrssicherheit

  • In Schweden ist das Parlament zusammengetreten und hat ein Gesetz zur Verkehrssicherheit verabschiedet!


    Ziel dieses Gesetzes ist es, die Anzahl der Verkehrstoten in Schweden bis zum Jahr 2015 auf Null zu bringen!


    Der Gesetzgeber wird verpflichtet, alle Maßnahmen zu ergreifen bzw. einzuleiten, damit dieses Ziel erreicht wird!


    Angefangen hat man, auf Straßen mit Gegenverkehr die Fahrbahnen mit stabilen Pfosten und Drahtseilen dazwischen voneinander zu trennen, um Frontalzusammenstöße zu verhindern.


    Rad- oder Fußgängerwege sind von den Autofahrer-Straßen räumlich zu trennen und werden notfalls neu angelegt!


    Um Unfälle an Bushaltestellen zu vermeiden, werden an diesen Haltestellen die zweispurigen Straßen auf nur eine Fahrspur eingeengt.


    Der Bus steht und kann nicht überholt werden und auch der Begegnungsverkehr muß warten, bis der Bus die Engstelle freigibt!


    Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Ziel auch für die Zweiradfahrer erhebliche Restriktionen eingeführt werden!


    Meine Prognose: 60 km/h!!! Schutzbekleidung obligatorisch!!!


    Angeblich sollen sich auch bereits Österreich und Italien mit dieser Zielsetzung beschäftigen!


    Racepa

  • also ich find das schon ein wenig übertrieben. ich denke das ziel, die verkehrstoten auf null zu senken, ist ohnehin unmöglich. ich kenne die unfallstatistiken in schweden zwar nicht, aber wenn ich an deutschland denke, sehe ich die meisten kreuze auf landstraßen.
    und auf allen landstraßen die fahrstreifen zu trennen halte ich für maßlos übertrieben.


    gruß pferd

  • Pferd,


    so traurig wie das klingt, die Toten werden auch in einer Kosten/Nutzen-Rechnung betrachtet, ebenso die die anderen Unfall-Opfer!


    Jeder Tote kostet die Allgemeinheit grob geschätzt 1 Million Euro, weil er ja keine Steuern oder andere Abgaben mehr bezahlen kann.


    Seine Angehörigen bekommen u. U. Rente oder müssen anderweitig unterstützt werden!


    Ungefähr 5.000 Verkehrstote im Jahr in der BRD, übrigens der niedrigste Stand seit den 50er Jahren, ergeben eine Summe für die Allgemeinheit von 5 Milliarden!


    Und dafür wird der Staat sehr viel tun!


    Ist ja ähnlich bei der Unfallverhütung am Arbeitsplatz, wo der Staat seit langer Zeit mit der Gewerbeaufsicht und die Arbeitgeber mit den Berufsgenossenschaften zuständig sind!


    Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Arbeitgeber für das Krankengeld bei Betriebsunfällen nicht zahlen mussten, war ihnen die Anzahl usw. der Betriebsunfälle relativ egal!


    Als der Gesetzgeber dann das Krankengeld für die Arbeitsunfälle den Arbeitgebern durch das Lohnfortzahlungsgesetz verordnet hat, wurde plötzlich ganz rigoros der Arbeitsschutz ein Thema in den Betrieben!


    War selbst damals Sicherheitsbeauftragter und habe das aus erster Hand erlebt!


    Erst ein geduldetes Übel und dann plötzlich ein in voller Verantwortung stehender weisungsberechtigter Mitarbeiter!


    Racepa

  • so hab ich das noch gar nich betrachtet. dann find ichs aber richtig arm. dann sollen sie doch wenigstens direkt sagen warum sie die zahlen senken wollen. aber das sind wir ja schon gewöhnt.


    letztens hatten wir in der schule die familienpolitik. das is auch so ne augenwischerei. mit sowas werd ich wohl nie klar kommen...


    mich kotzt dieses unmenschliche, profitgierige denken des staates sowie auch der wirtschsft sowas von an...


    aber ich werd langsam off-topic.


    jedenfalls find ichs ne schweinerei dass der staat nie mit offenen karten spielt. aber wenn wir grade schon dabei sind, n italiener aus meiner klasse meinte, dass wenn man in italien nicht zur wahl geht, die stimme dann automatisch an die regierungspartei (berlusconi) geht. weiß da jemand was drüber?


    gruß pferd

  • Pferd,


    Politik dreht sich vorwiegend um Geld!


    Und nur der kleine Moritz glaubt, dass die Grünen keine Parteispenden von der Industrie bekommen!


    Racepa


  • ja das weiß ich ja, aber gerade dass kotzt mich ja eben so an. aber daran wird sich wohl nie was ändern. muss mir wohl mein eigenes kleines inselreich aufbauen

  • Wie wäre es mit Senkung der Steuern und Abgaben. Dann kosten die Toten auch nicht mehr so viel :D
    Ich bin sowieso für den staatlichen verordneten Suizid bei längerer Arbeitslosigkeit und bei Renteneintritt. Diese Leute kosten uns auch Milliarden.
    Ne aber mal im Ernst:
    Solange der Mensch noch Fehler macht und diese sich auf sein Fahrverhalten auswirken wird es meiner Ansicht nach nicht möglich sein, die Anzahl der Verkehrstoten auf Null zu senken.
    Es sei denn der Verkehsteilnehmer wird vollständig entmündigt, z.B. durch elektr. Fahrhilfen, so das ein Fehlverhalten seitens des Menschen unmöglich wird ( von Elekrtonikausfällen mal abgesehen).

    Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelB ()

  • Manuel,


    es muß sich auch "in der Denke" einiges ändern!


    Wer schon mal in Dänemark und teilweise in Holland gesehen hat, wie man dort Autobahnen baut, der kann sehen, was man für die Verkehrssicherheit tun kann!


    In Deutschland hat man in der Mitte der Autobahn einen schmalen Grünstreifen, eingesäumt durch die Mittelleitplanken.


    Wie oft passiert es, dass ein Lkw diese durchbricht oder umkippt und auf der Gegenfahrbahn liegenbleibt!


    Was dann passiert, braucht man nicht zu beschreiben!


    In Dänemark oder Holland hat man teilweise sehr breite Mittelstreifen.


    10 - 20 Meter und teilweise noch breiter.


    Kippt dort ein Lkw, dann liegt der im Dreck, fährt er in den Mittelstreifen, sinkt er ein und wird gebremst!


    In Deutschland ist so ein Ausbau nicht möglich!


    Grund: Land- / Bodenverbrauch!


    Spinnerei!!!


    Das Land ist ja nicht verbraucht, also weg!


    Wir haben in der BRD Flächenstilllegungen in der Landwirtschaft unter Zahlung riesiger Subventionen dafür!


    Der "Landverbrauch" ist nur ein vorgeschobenes Argument!


    Es hat in Deutschland ja auch schon mal eine Aktion gegeben, Motorradfahren auf öffentlichen Straßen zu verbieten!


    Der Mann ist heute Ministerpräsident BW!


    Was also so alles möglich ist!


    Racepa

  • @ Racepa


    Wenn ich bei uns die A8 anschaue kommt mir mit so einen Vorschlag ( Mittelstreifen10-20 m das Lachen).
    Die A8 ist noch so, wie sie damals ein gewisser Herr Adolf H..... bauen lies, nur das eine löchrige Teerschicht über die Betonplatten aufgebracht wurde.
    Diese Autobahn hat über den größten Teil des Verlaufes keinen Standstreifen.
    Wenn da Jemand eine Panne hat, kann dieser nur durch fluchtartiges verlassen des Fahrzeugs und einen Hechtsprung über die Leitplanke sein Leben retten.
    Vor 20 Jahren hatte ich mich über die verrosteten Leitplanken in Italien , oder über die Betonplatten- Autobahn in Austria gewundert.
    Inzwischen sind dort die Autobahnen in einen besseren Zustand wie bei uns.
    Kann mir nicht vorstellen das die die nächsten 20 Jahre finanzierbar währe,
    höchstens die Autobahnen würden privatisiert werden.

  • so ein Schwachsinn...
    die haben noch nie was von Auffahrunfällen gehört oder?


    und in der Stadt?


    außerdem stell ich mir dass nicht besonders angenehm vor wenn man mit dem Motorrad in die Drahtseile kommt. und denke mal dass die Seile bei hoher Geschwindigkeit dem einen oder anderen Autofahrer das Dach und den Kopf abnehmen....

    Gibt es intelligentes Leben auf der Erde? Nein, ich bin nur zu Besuch :face_with_tongue: