2 Geteilter Auslass "nachrüsten" á la Honda RS125R

• wieder etwas schlauer...

hatte aber doch irgendwo was gelesen von den Kartmotoren.

Naja, Steg hin oder her.

Für die doch ganz ordentliche Leistungsausbeute der RS 125 braucht man noch keinen, und Nachteile hats bislang für mich zumindest keine gegeben.

Aber es liegt wohl offensichtlich auf der Hand dass der Steg bei größeren Auslässen unumgänglich ist, deshalb ja auch mein Hinweis, dass die RS/RGV für über 85 PS gut sein kann, dann wahrscheinlich mit noch größerem Auslass und Kit Teilen, dann macht der Steg durchaus Sinn, vorausgesetzt er ist ordentlich zurückgeschliffen. Leider nicht bei allen so die Beschichtungen anbieten.

Kolbenverschleiss an der RS 250 habe ich die Begründung doch aufgeführt...?? Lehrgeld..? Soll heißen, passt schon und geht, geht doch nicht, schweine Geld bezahlt (wie bislang bei allen Mopeds) und nu achtet man mehr drauf, die goldene Regel.

Mit Zylinderfüllung und Steuerzeiten habe ich mich leider noch nie so 100%tig auseinandergesetzt, da es ein sehr komplexes und aufwändiges Thema ist und jeder Fachmann seine eigene Theorie hat.
    Leider gibt es aber auch viel zu wenig Leute, die davon noch Ahnung haben und aus Erfahrung sprechen können.
    Literatur ist auch nur schwer zu bekommen.

Und das was hier betrieben wird, nun soll sich niemand angegriffen fühlen, beruht zwar auf verschiedenen wertvollen Erfahrungen, ist letztendlich aber doch nur Pi mal Daumen - Tuning.

Aber eins ganz ehrlich, auch mit Pi mal Daumen kann man weiterkommen. Und glaube kaum dass hier viele dazu in der Lage wären die richtige Liquidität für ein richtiges Tuning zu besitzen.
    Fahrspaß kommt auch so auf.

trotzdem, interessant, wäre mal froh öfters genauere Angaben dazu zu lesen, Links??

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ach nochwas,

in Papis/Udos Forum wurde das damals diskutiert, dabei hatte ich den Steg, wenn vielleicht auch unberechtigt, etwas "kritisiert".
    Leider wurde man nur in die Ecke gestellt.
    Das das ganze letztendlich darauf beruht mit einem größeren Auslass mehr Leistung zu erzielen hat keiner anzusprechen versucht.

Müsste mal die Auslassfläche der RS/RGV berechnen, oder hat die einer parat?? Dann könnte man mal vergleichen.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• kurze Zwischenfrage?

Hat jemand Formeln oder ein Programm für die Berechnung von Krümmern, also verschiedenen Konuse, Durchmesser und Längen?

Wie errechne ich Auslassfläche am besten?
    In welchen Bereichen liegt Abgastemperatur?
    Nen ordentlichen Fühler udn Messgerät laufen ist doch etwas nervig...

ggf. kann man Serienkrümmer abändern.....

den einfach Planloses Verändenr vom Krümmer in Hoffnung positives zu erreichen ist auch scheisse...
    Klar Auspuffkammer kürzen und Gegenkonus steiler stellen?! Aber um wieviel kürzen und um wieviel grad den Konus steiler machen?
    Mich würde intressieren in welchem Ausmaß das wäre...
    und mit sonem Programm lässt sich recht gut errechnen um wieviel die Resonanzdrehzahl steigt...

Diffussor würd ich erstmal in ruhe Lassen weils
    1. im Bogen liegt!
    2. ich dann evtl. Vorauslass verändern müsste..
    Auspuffrohr und Endrohr kommen nich in Frage...

Zum Thema Verdichtung!
    Dort kommt man halt schnell an seine Grenzen mit Super Plus.....

Vorverdichtung!
    Wie ist das nun mit Pumpverlusten bei zuviel Vorverdichtung? wo lag der Grenzwert
    1:1,5?

@ Manuel

Kleiner Tip Nebenauslässe können wesentlich größer dimensioniert werden....sind bei RS schon etwas kleiner als bei Mito....
    und bei Mito noch viel zu klein..kann man rund ums doppelte auf die Seite erweitern...
    wäre dann auch im sinne des Kanals vom Nebenauslass!

Hier ein Bild vom Mito Cup Zylinder..

gut zu sehen wie stark der Nebenauslass vergrößert wurde...

http://mitglied.lycos.de/mitofreisei/bilder/DCP_0036.JPG
    http://mitglied.lycos.de/mitofreisei/bilder/DCP_0037.JPG
    http://mitglied.lycos.de/mitofreisei/bilder/DCP_0039.JPG

ciao

• Ich hab schon einen Auspuffe selbst gebaut, bin gerade dabei, einen weiteren zu bauen und versuche mal, aus meiner etwas vorhandenen Erfahrung damit zu sprechen.

Das blöde am Resonanzauspuff ist, dass es für viele Größen (noch) keine funktionierenden mathematischen Formeln gibt. Dementsprechend sind Programme, die einem jede Größe nennen wollen, mit höchster Vorsicht zu genießen.

DIE Größe schlechthin ist die Resonanzlänge. Aber von wo bis wo geht nun die Resonanzlänge? - Von Auslassfenster bis zur Mitte des Reflexionskonus

Funktionsprinzip: Der Auslass geht auf und durch den Unterdruck (entsteht durch die Querschnittsvergrößerung im Konus) wird das Abgas "abgesaugt". Die Abgase treffen nach kurzer Zeit auf den Gegenkonus, der in wegen seiner Verjüngung in der Wirkung einem geschlossenen Rohrende ähnelt (zum Glück nur ähnelt W) ). Die Abgase werden als Überdruckwelle reflektiert, wegen der konischen Form aber nicht nur als kurze Druckwelle, sondern als relativ lange. Während dies geschieht, wird von dem Konus immernoch Gas aus dem Zylinder gesogen, obwohl das komplette Altgas schon abgesaugt ist. Das rausgesogene Frischgas drückt die Überdruckwelle aus dem Gegenkonus wieder in den Auslass rein, bevor dieser sich schliesst. In dem Moment, in dem die Druckwellen exakt die gleiche Zeit benötigen, wie der Auslasskanal offen steht, spricht man von Resonanz.

Anmerkung: Die Gasschwingungen im Zweitakter sind auch der Grund dafür, warum ein Drehmomentverlauf beim Zweitakter nur flach und breit oder spitz und schmal sein kann. Der komplette 2T besteht aus Gasschwingungen, die immer nur bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz stehen. Je konsequenter der Motor nun auf diesen Resonanzeffekt ausgelegt ist, desto höher ist das Drehmoment bei der Resonanzdrehzahl, drunter und drüber sieht es dafür schlecht aus.

Die Resonanzlänge lässt sich glücklicherweise als einzige Größe einigermaßen exakt berechnen.
    Die Zeit ta, in der der Auslassschlitz geöffnet ist, lässt sich wie folgt berechnen:
    ...........60*w
    ta = ________ [s]
    ..........n * 360°

n ist die Drehzahl, w ist Auslasswinkel.

Jezt brauchen wir noch die Zeit, die die Gasschwingung im Auspuff benötigt, um einmal vom Auslass zum Gegenkonus und wieder zurück zu laufen.
    Dazu brauchen wie die Schallgeschwindigkeit C.

C= 331 + 0,6*T [m/s]

Man kann davon ausgehen, dass im 2T Motor zwischen 200°c und 300°c Abgastemperatur sind. Mit 250°c kommt man auf jeden Fall sehr gut hin.
    Die Zeit tr, die die Gaswelle braucht, ist folgende:
    ..........2 * lr
    tr = ________ [s]
    ............ C

lr ist die Resonanzlänge des Auspuffs in m

Nun soll die Öffnungszeit ta mit der Zeit tr gleich sein.
    Setzt man beide Formeln gleich und löst nach lr auf, kommt folgendes raus:
    .........w*60*C
    lr = _________ [m]
    .........n*360°*2

Dieser Wert ist ein brauchbarer Richtwert. Richtwert nur deshalb, weil man trotz der mathematisch exakten Berechnung einige Ungenauigkeiten hat: 1. Fertigungstoleranzen, 2. Gastemperatur (die Abgase kühlen im Auspuff auch noch ab, da die Wärme durch die Wand nach aussen abgegeben wird).

Wie geht man nun bei der Konstruktion weiter vor?
    Alle anderen Maße fehlen uns ja noch.
    Für die gibt es leider nur Pie-mal-Daumen-Werte.

Für die Kegelwinkel gilt, dass sich ihre Wirkung verstärkt, je größer ihr Winkel ist, d.h. je rascher sich der Querschnitt ändert. Je stärker die Wirkung, desto stärker aber auch die Bindung an eine bestimmte Drehzahl! Je schwächer die Wirkung, also je kleiner der Kegelwinkel, desto größer ist der Drehzahlbereich, der abgedeckt werden kann. Hier gilt es nun, durch probieren einen Kompromiss für den Kegelwinkel zu finden.

Das zylindrische Rohr zwischen den Konen sollte nicht zu kurz sein, sonst kann es passieren, dass die Druckwellen so dicht aufeinander folgen, dass sie sich in ihrer Wirkung aufheben und so überhaupt kein Resonanzeffekt mehr stattfindet.
    Das Rohr sollte etwa 20-40 % der Länge von Konusanfang bis Gegenkonusanfang einnehmen.
    Als Durchmesser des zylindrischen Rohrs haben sich 90-120mm bewährt.

Die Fläche des Krümmers sollte das 1.1-1.2 Fache der Auslassfläche sein. Durch die Krümmerlänge lässt sich auch der Drehmomentverlauf beeinflussen: Für einen spitzen Verlauf sollte der Krümmer 6-8 mal so lang wie stark sein, für einen flachen Verlauf 9-12 mal so lang.

Das Endrohr sollte zwischen 50 und 60 % des Krümmerdurchmessers sein, auf keinen Fall kleiner, sonst tritt schnell ein Hitzestau auf. Es sollte ca. 12 mal so lang wie stark sein.

Mit meinen nach diesen Werten konstruierten Auspuffen bin ich eigentlich ganz zu frieden.
    Der schon fertige hat eine Resonanzlänge von 800mm, eine Krümmerlänge von 315mm, Krümmerdurchmesser von 30mm, Endrohrdurchmesser von 17mm, Kegelwinkel von 7° am Konus und 9.5° am Gegenkonus. Bei 250°c Abgastemperatur käme das auf eine Resonanzdrehzahl von etwa 9300 U/min mit recht breitem Drehmomentverlauf.

Die ganzen nötigen Formeln haben sich bei mir im Laufe der Zeit aus diversen verschiedenen Büchern angesammelt, ich weiß leider nicht mehr, woher was kommt und bin zu faul, nachzugucken. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann mal gucken.

MfG Max

• Zum Thema Vorverdichtung: 1:1.5 ist der Grenzwert.

So hoch muß man aber nicht unbedingt gehen, weniger reicht auch. Dafür sollte die Einlassresonanzlänge stimmen.

MfG Max

• hoi,

danke erstmal für den ausführlichen Bericht,
    sehr intressante Sache!

hmm bei nem PR hat man bei vollast udn drehzahl 800°C abgastemp gemessen... :frowning_face:

Frage: du erwähnst Auslasswinkel?! Meinst du damit Auslasszeit?
    Die Überströmzeit kommt garnicht vor, ebensowenig Vorauslass und Fläche vom auslassfenster?!

ciao

• 800° Abgastemperatur glaub ich nicht, weil Aluminium in Reinform ne Schmelztemperatur von 659° hat :winking_face:
    Da würde n Stahlkrümmer auch schon Kirschrot glühen und wäre zum Härten bereit *g*

Auslasswinkel= Auslasszeit

Die Fläche des Auslassfensters kommt vor, die bestimmt nämlich den Krümmerdurchmesser (siehe Text, Auslassfläche * 1.1 bis 1.2 = Krümmerfläche).

Auf die Auslassresonanz hat die Überströmzeit keinen Einfluss, denn sie ändert 1. nichts an der zeit, in der das Auslassfenster offen bleibt und 2. nichts an der Schallgeschwindigkeit.

MfG Max

• AAAAAAAAAH blöder Fehler! Schaut mal auf das Bild, da steht Auspuffvolumen 10* Zylindervolumen bla ..

Das muß 22* Zylindervolumen sein!

Habs im bild schon verbessert.

MfG Max

• Zitat

Original von Max
    800° Abgastemperatur glaub ich nicht, weil Aluminium in Reinform ne Schmelztemperatur von 659° hat :winking_face:
    Da würde n Stahlkrümmer auch schon Kirschrot glühen und wäre zum Härten bereit *g*

hmm seltsam...
    übrigens glühen Krümmer ohen Fahrtwind bei vollast schon recht heftig :))
    Werde nochmal nachgucken wegen Temperatur,
    maybe hab ich da Verbrennungstemperaturen im Kopf die ja mit Abgastemp nichsoviel zu tun haben :)

Zitat

Original von Max
    Auslasswinkel= Auslasszeit

Die Fläche des Auslassfensters kommt vor, die bestimmt nämlich den Krümmerdurchmesser (siehe Text, Auslassfläche * 1.1 bis 1.2 = Krümmerfläche).

ok alles klar, komm da teilweise aufgrund verschiedener Benennung durcheinander..aber jetzt is alles klar..

Zitat

Original von Max
    Auf die Auslassresonanz hat die Überströmzeit keinen Einfluss, denn sie ändert 1. nichts an der zeit, in der das Auslassfenster offen bleibt und 2. nichts an der Schallgeschwindigkeit.

nun frag ich mich warum jedoch die Demoversion eines solchen Programmes die Krümmer berechnet auch Überströmzeit haben will, und ohne absolut keine Werte ausspuckt lol CONFUSED)

aber ganz intressant sowas

wegen den Kegelwinkel...

gut großer winkel starke wirkung usw. leuchtet ein

ABER?

lässt sich dies nicht errechnen? bzw. in welchem bereich sollte das liegen?
    Winkel und Länge sind ja voneinder abhängig und ich kann da ja nich einfach mal irgendwas nehmen...

hm

noch ne Frage

gut größerer Winkel stärkere wirkung...

hmm wenn ich z.B. Diffusor recht steil stell heisst dass das er somit auch kürzer ist...

ist es dann nicht so dass er die Gaswelle zwar stark aber nur kurz beschleunigt? Also der "saug" effekt zwar schnell aber nur kurz geht?
    Wird da die selbe "Menge" beshckleunigt bzw. abgesaugt?

selbiges für Gegenkonus,

stell ich diesen steil, also großer winkel,
    so wird er kurz, wirkung groß aber doch auch kurz?!

dann wird positve Gaswelle stark reflektiert aber eben nur kürzer?! Soll das heissen sie geht schneller zurück zum Auslass? drückt sie dann immernoch die selbe Menge zurück in den Zylinder?

wenn es so wäre dass die Menge immer gleich wäre aber nur die Stärke und Zeit verändern werden würde beim verändenr des Winkels könnte ich mir vorstellen dass dies dann in einem kleinen Bereich für hohe Drehzahlen klappt..

jo

• Nee, da gibts tatsächlich nichts, um die Kegelwinkel auszurechnen.

Auspuffbau ist heute immernoch ne Probieren-und-wegschmeissen Geschichte. Den perfekten Auspuff kann man nicht ausrechnen.

Bauen, probieren, ändern, probieren, ändern, gut finden, fahren .....

Durch n steilen Kegelwinkel wird die Wirkung kurz und stark, die Frischgasmenge, die dabei bewegt wird, ist aber nicht gleich. Die Verstärkung des Effekts ist eine verbesserte Aufladung, d.h. die zurückgepresste Frischgasmenge ist größer. Das macht den Resonanzeffekt aber drehzahlgebundener.

ein Auspuff mit supersteilen Kegeln ist mit Vorsicht zu genießen, weil du gerade beim Schaltmotor auf Drehmoment angewiesen bist.

Da ein kurzer steiler Kegel aber auch wenig Inhalt hat und du ein gewisses Volumen brauchst, mußte bei so einem Auspuff den Durchmesser erhöhen, was zwangsläufig auch den Kegel verlängert. Das zylindrische Stück spielt ja auch noch ne Rolle für die Länge.

MfG Max