hab nochmal editiert, wär nett wenn du die andren Frage nauch beantwortten könntest!
danke
hab nochmal editiert, wär nett wenn du die andren Frage nauch beantwortten könntest!
danke
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marco
hmm wenn ich z.B. Diffusor recht steil stell heisst dass das er somit auch kürzer ist...
ist es dann nicht so dass er die Gaswelle zwar stark aber nur kurz beschleunigt? Also der "saug" effekt zwar schnell aber nur kurz geht?
Wird da die selbe "Menge" beshckleunigt bzw. abgesaugt?
selbiges für Gegenkonus,
stell ich diesen steil, also großer winkel,
so wird er kurz, wirkung groß aber doch auch kurz?!
dann wird positve Gaswelle stark reflektiert aber eben nur kürzer?! Soll das heissen sie geht schneller zurück zum Auslass? drückt sie dann immernoch die selbe Menge zurück in den Zylinder?
wenn es so wäre dass die Menge immer gleich wäre aber nur die Stärke und Zeit verändern werden würde beim verändenr des Winkels könnte ich mir vorstellen dass dies dann in einem kleinen Bereich für hohe Drehzahlen klappt..
jo
Je rascher sich ein Querschnitt ändert, desto größer der dadurch entstehende Unter- bzw. Überdruck.
Du darfst die Konuswinkel und die damit zusammenhängende Konuslänge nicht in Zusammenhang mit der Resonanzlänge sehen!
Stell dir zwei Auspuffanlagen mit identischer Länge vor, der eine mit sehr steilem Winkel, der andere flach.
Die Resonanzdrehzahl ist bei beiden Auspuffen gleich!!!
Der flachere Auspuff wird aber ein geringeres Drehmoment erreichen, das aber über einen breiten Drehzahlbereich, der steilere wird mehr Drehmoment erreichen, aber nur über einen sehr engen Drehzahlbereich!
Es ist Ziel, die Resonanzlänge unabhängig der Kegelwinkel einzuhalten.
also lässt sich einmal Leistung über Resonanzlänge udn so Drehzahl holen
UND
über charakteristik, also größe des nutzbaren Drehzahlbandes...
kurzes Drehzahlband -> viel Leistung
langes Drehzahlband -> weniger Leistung
UND
kurze Resonanzlänge/viel Drehzahl -> viel Leistung
lange Resonanzlänge/wenig Drehzahl -> weniger Leistung
gut
http://www.suzuki-rg500.com/exhaust.htm
hier die messen auch 600° Krümmeranfang und Krümmermitte 550°C
Zum Thema
ahh so einen Aulass will ich haben :]
Ist mir schleierhaft, wie die auf diese Temperaturen kommen.
Halte ich aber nicht für zutreffend. Da könnteste dir ja im Abgasstrahl (der zwar kälter, aber immernoch sau heiß is) ne Kippe anzünden...
Wenn mein Zylinderkopf fertig ist (kann noch n Monat dauern, hab im moment derben Stress), mess ich bei mir mal die Abgastemperatur nach. Ich bin mir sicher, das sich trotz Gebläsekühlung (schlechtere Kühlung) nicht über 300°c Abgastemperatur komme.
In deutscher Fachliteratur wird in der Regel von etwa 550 K (also 277°c) ausgegangen.
Wenn man die Schallgeschwindigkeitsangaben auf der Homepage mal nach der Temperatur auflöst, komme ich auch "nur" auf etwa 490°c, nicht auf 600°c.
331+0.6*t ist zwar nur eine Näherungsformel für die Schallgeschwindigkeit, aber eine sehr gute, die auch in jedem meiner Bücher anwendung findet.
Wer will nicht so einen Auslass *g*
nochmal
hab jetzt die Seite gefunden mit den 800°C
http://www.bonavolta.ch/hobby/en/moto/mainjets.htm
dort steht
ZitatFor example, with the 125 Sport Production Aprilia, the high-speed thermometer was placed around 10cm from the exhaust port (the display was mounted close to the RPM indicator) and the temperature reached 750-800°C.
und
ZitatAlles anzeigenA change in the air temperature makes the exhaust gas temperature vary too: if you have 750°C during a test at 10°C, at 40°C you'll probably have something closer to 780°C.
Humidity ratio ¦ gas temperature
------------------------------------------
Ratio < 45% ¦ 790
45% < Ratio < 50% ¦ 780
50% < Ratio < 55% ¦ 775
55% < Ratio < 60% ¦ 770
60% < Ratio < 70% ¦ 760
Ratio > 70% ¦ 750
250°C würde ich jetzt als Laie aber auch sagen ist zu kalt, wenn ich meine hand unter der fahrt bei last an Abgasstrahl halte sind das weitaus mehr als mein HEissluftfön bei 500°C....und das am ESD ausgang, ich könnte mir da gut vorstellen dass die Temperaturen in Auslassgegend bei 500°C aufwärts liegen...
heisst ja nicht dass der Zylinder auch so heiss wird...
und der Krümmer glüht ja auch heftigst ohen Fahrtwind...
gut zu sehen nachts bei nem Burnout.. :D
und fängt ein Krümmer bei 250°C schon zu glühen an?
ich weiss es nicht, nur ausm Bauch herraus würde ich sagen dasses mehr als 250° sind
andrerseits klingen deine Aussagen auch logisch..
qahhh
Bei mir ist der Abgasstrahl auf die Fußposition an der Ampel gerichtet und ich hab mir bisher noch nicht die Ferse verbrannt *g*
Die messen 750-800°c, die die behaupten, sind ja direkt hinter dem Auslass gemessen, ich meinte mit den 250°c aber die Temp. im Resokörper, da wo die RG 500 Freaks 550°c erreichen wollen.
Dass es am Krümmer heißer wird, ist sicher so.
also Mikx meint auch 200-350°C...
dann glaub ich das!
Hätte mich auch schwer enttäuscht, wenns anders gewesen wäre RAZ)
Abgesehen davon weiß ich ja, dass mein Auspuff funktioniert, bei so großen Temperaturunterschieden kanns kein Zufall mehr sein W)
ajo haste mal verglichen mit käuflichen Rennauspuffanlagen?
ciao