Unsichtbarer Handschuh – Erfahrungsberichte?

  • Tach Jungs und Mädels,


    langsam gehen mir die ewig dreckigen Hände gewaltig auf den Keks.
    Durch Benzin, Lösemittel, Verdünnungen etc. haben meine Hände im laufe der Jahre, insbesondere an den Gelenken der Hand-Außenflächen, tiefere Risse bekommen.
    An den Stellen setzt sich der Dreck immer SEHR hartnäckig fest.
    Der Dreck lässt sich meist nur mit Verdünnung oder ähl. entfernen, was dann wieder eine Art „Teufelskreis“ darstellt.
    Bimsstein, Handwaschpaste, Nagelbürsten usw. helfen an diesen Stellen nicht wirklich und weil mir die doofen Gesichter am Sonntagstisch, mit Andeutung auf die Hände, auf die Nerven gehen, hier die Frage:


    Ich habe schon desöfteren gesehen, dass die Mitarbeiter der „richtigen“ Werkstätten sich vor der Arbeit die Hände mit einem Mittelchen eincremen, welches „unsichtbarer Handschuh“ im Volksmund genannt wird.
    Louis führt so was, von Liqui Moli gibt es auch etwas….


    Ich habe einen alten Bericht aus der Oldtimer Praxis entdeckt, in dem solche Produkte getestet wurden. Leider ist der Bericht schon etwas in die Jahre gekommen bzw. wurden „nur“ 5 Produkte getestet.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Handcremes die die Hände vor Benzin, Öl etc. schützen?
    Wie wirkungsvoll sind die Mittelchen? Insbesondere ist es mir wichtig, dass kein permanenter, klebriger Film auf der Haut vorhanden ist.
    Welcher Hersteller ist empfehlenswert?


    Um alternative Vorschläge gering zu halten :winking_face: :
    Handcremes regelmäßig mag ich nicht, auch wenn vorbeugen besser wäre und diese Risse evt. beseitigen könnte. Bei diesen „Crememittelchen“ würde ich dies aber notgedrungen in kauf nehmen.
    Mit Handschuhen arbeite ich sehr ungern… wenig Gefühl, Material klemmt sich zwischen Schrauben-Gewinde ein…. Habe schon Gummi-OP-Handschuhe probiert, „normale“ Arbeitshandschuhe, dünne Stoffhandschuhe usw.

  • Meun, ich hatte mir vor langer Zeit mal so was zugelegt, war wie so als hätte man sich die Hände gerade eingecremt. Bekam davon aber schwitzige Finger, warum auch immer und bei Feuchtigkeit löst sich das Zeug.
    Musst Du halt mal ausprobieren wie Du damit klar kommst.


    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • da gibts nur ein Mittel der Stunde


    PR88 von raths


    das genialste Zeug nach Erfindung des Zweitakters.



    Man sollte die Hände aber trotzdem nach dem Waschen cremen, weil sich sonst die weiblichen Geschöpfe beschweren wenns an den Brüsten kratzt :face_with_tongue: :D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich habe auch schon diverse Sachen getestet und bin mittlerweile bei den dünnen Stoffhandschuhen mit Latexbeschichtung in den Handflächen hängen geblieben.


    Diese Cremes habe ich damals auch getestet, war aber nicht wirklich zufrieden damit.

  • ich benutze auch das pr88 und das funktioniert richtig gut.
    die große gelbe dose reicht ewig und riecht auch noch lecker.

  • wo gibt es das zeug? zerlege gerade die 3te rs 125 in folge und kämpfe mit ähnlichen problemen.

  • Habe gerade einen Anbieter für das Raths pr88 gefunden:
    http://www.warntex.com/lshop,s…ail,2004g,d,,,8012,,,.htm


    Ich teste mal eine Dose aus.


    Und wehe das funktioniert nicht!!!! :D


    Danke für die guten Ratschläge.


    Falls das Mittelchen nicht den gewünschten Zweck erfüllt:
    Smolo:
    Hast du eine Adresse wo man die von dir angesprochenen Handschuhe beziehen kann?
    Wie kommst du mit dem Problem "Handschuhe klemmen sich zwischen Schrauben-Gewinde (oder ähl.) ein", klar?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre


    Ich verwende zuweilen die billigen Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt kosten dort so ca.2€ im Internet gibts die auch günstiger. Die Handschuhe halten allerdings ne ganze Zeit (2-3Paar pro Rennsaison)


    Die Handschuhe sind relativ enganliegend wenns denn aber um ganz kleine Fuzzelarbeiten (Kolben montieren etc.) ziehe ich die Handschuhe natürlich aus.


    Vorteil von den Latexhandschuhen ist das du die Handflächen super mit Bremsen-/Industrierreiniger sauber bekommst.


    Mein Dad hat mir letzten allerdings ein paar neue Handschuhe mitgegeben die sind auch direkt für den professionellen Einsatz gedacht! Handflächen auch aus Latex der rest besteht aus einem sehr flexiblem Stoff wodurch du eine ideale Passform hast. Ich bin von den Handschuhen sehr angetan.


    Ich suche den Namen der Firma heute mal raus.


    PS: Bezüglich Schraubstöcken etc. "Lieber Handschuh put als Handkaputt!" Meine Abschürfungen an den Händen etc. haben sich seit dem auch sehr verringert!

  • Wir benutzen auch so ein Zeug auf der Arbeit, genial. :D :D :D
    Das Zeug ist einfach nur gut, allerdings sollte man nach jedem Händewaschen, neu eincremen.
    Das PR 88 hatten wir vorher, jetzt haben wir was anderes.
    Ich hab diese Woche frei, die Adresse kommt dann nächste Woche.





    Vier Takte sind zwei zuviel