mögen usere mopeds ethanol als sprit? E85

• So gema das ganze mal Chemisch an!

Vergleich Ottokraftstoff vs. Ethanol:

Ottokraftstoff:
    UN-Nummer 1203
    Gefahrennummer 33
    Flammpunkt < -21 °C ( Gefahrstoff der Klasse hochentzündlich)
    Explosionsgrenze 0,6-8 Vol.-%
    Siedebereich 0-210 °C ( homogenes Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe )
    Gefrierpunkt ca. -45 °C
    Zündtemperatur 200 °C
    Temperaturklasse T3
    Explosionklasse II A
    Dichte = 0,70 - 0,74 kg/l
    Energiedichte pro kg = 12 kWh/kg = 43 MJ/kg
    Energiedichte pro Liter = 8,9 kWh/l = 32 MJ/l

Ethanol:
    Molmasse 46,07 g/mol
    Aggregatzustand flüssig
    Dichte ca. 0,7894 g/cm³ (bei wasserfreiem Ethanol)
    Schmelzpunkt -114,4 °C
    Siedepunkt 78,37 °C
    Dampfdruck 58,7 hPa (20 °C)
    Flammpunkt 12 °C
    Zündtemperatur 425 °C (DIN 51794)
    Explosionsgrenzen untere: 2.5 Vol% / obere: 15 Vol%
    Schallgeschwindigkeit 1180 m/s (20 °C), Temperaturabhängigkeit -3.6 m/(s*°C)
    Energiedichte pro kg 7,44 kWh/kg = 26,78 MJ/kg
    Energiedichte pro Liter 5,87 kWh/l = 21,14 MJ/l
    dynamische Viskosität 1,2E-3 Pas (20°C)
    kinematische Viskosität 1,52E-6 m²/s (20°C)
    Löslichkeit mischbar mit polaren und unpolaren Lösungsmitteln
    Biologische Abbaubarkeit 94% (OECD 301 E)

Aufgrund der unterschiedlichen Energiedichte pro Liter Ethanol könnte man nun errechnen, wieviel mehr an Kraftstoff nötig ist um den gleichen Energieinhalt von Ottokraftstoff zu bekommen.

Dabei kommt es aber nun drauf an, wieviel Volumenprozent Ethanol man dem Kraftstoff beigemischt hat.
    Laut Wikipedia soll ein handelsübliches umgebautes Auto mit Bioethanol E85 30% mehr Kraftstoff benötigen als ein Auto, welches mit Ottokraftstoff befeuert wird.
    Die Leistungssteigerung beträgt dabei bei normalen Autos um 5% und beim höher Verdichteten Saab 9-5 FFV sogar angeblich bei 20% !

Übrigens werden bzw. sollen in Zukunft 2-5% Ethanol dem Kraftstoff eh schon beigemischt werden.
    Normale Benzinmotoren können ohne Modifikation mit E10 (10% Ethanol) schon betrieben werden.

Jetzt gilt es dies zu testen, also wer schüttet freiwillig Brennspiritus (94% Ethanol) mit Ottokraftstoff vermischt in sein Mopped? :D
    Ich warte auf Ergebnisse bzw. Erfahrungswerte :biggrin:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zitat

Originally posted by Racepa
    Früher im Bahnsport die 500er Einzylinder-Viertakter sind mit Alkohol betrieben worden!

Racepa

Sicher ? :D

Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

zwagspause bis saison 09

• mehrverbrauch war klar ist ja auch bei den autos so.. dafür kostet die suppe ja auch weniger (90cent an der tankstelle) und das das mit der bedüsung usw dann nichtmehr wirklich passt ist eigentlich klar aber sonst? einerseitz hat jemand oben geschrieben höhere innenkühlung aber andererseits verbrennt ethanol (wo ist der unterschied zu Methanol??) ja einiges heisser als benzin... ist die klemmer gefahr nach vollgas und gashahn (innenkühlung) zumachen einiges größer als mit benzin?

und wegen vergaservereisung.. muss es dazu nicht erstmal kalt genug sein? oder kann das bei sommerlichen temperaturen auch passieren?

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

:respekt:

• Das ist aber alt.
    Kenn ich noch aus Mofazeiten.
    Brennspiritus oder Ether in den Tank zu geben.
    Lief auch schneller (Wohl wegen besserer Vebrennung).
    Hielt aber nicht lange an. Verdunstet sehr schnell.
    Also Volltanken. 1 Esslöffel,besser 2(viel hilft viel )und schnell losfahren.
    Verschleiss war auch nicht ohne.
    Aber damals kostete ein neuer Kolbenring für die Zündapp 1 DM 50.
    Also insgesamt nicht wirklich zu empfehlen bei neuen Mopeds.

• Zitat

Originally posted by Racepa
    Ja sicher, die 250er u. 350er auch!

Racepa

das sicher war darauf bezogen das es FRÜHER so war
    is nähmlich immernoch so

Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

zwagspause bis saison 09

• was fahren die denn? ethanol oder methanol? wo ist der unterschied?? die dragster fahren doch mit methanol..

würden die methanol modellmotoren auch mit ethanol bzw E85 laufen?

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

• FIM- bzw. DMSB-Kraftstoffbestimmungen Bahnsport: Für alle Viertakt-Einzylinder-Motorräder ist ausschließlich reines Methanol zugelassen.

Alle anderen Motorräder müssen mit reinem Methanol oder mit unverbleitem Kraftstoff gem. ...... betrieben werden.

Additive zur Steigerung der Leistung bzw. Oktanzahl (Power-Booster/Oktan-Booster) sind strikt verboten. Wasser und/oder Schmierstoffe sind als Additive ebenfalls verboten.

Racepa

• okay die - zitat "scheisse laufende und scheisse aussehende" rg80 die hier zu verschenken war müsste nächste woche bei mir sein wenn alles glatt läuft.. dann schau ich mal nach dem motor und wenn der läuft (und das ding ned lebensgefählich ist :D ) gehts los.. werde berichten

Zitat

Original von ludaRGV

• habe gerade auf http://www.e85.biz entdeckt, dass die vorerst nur Castrol Greentec XTS beim Umrüsten von 2-Taktern empfehlen können, sowie unter 15°C bis auf E70 runtergehen würden ...

http://www.e85.biz/index.php?page=75

Carsten (Aachen - Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: