Auslassschiebereinstellen

• N'abend Jungs. Also ich habe meine Schieber laut WHB eingestellt. Mit Massekontakt fahren die Schieber bzw die Scheiben passend bzw fast passend zum Mittleren Strich. Nur wenn ich nun in den Auslassschaue sind die Schieber quasi ganz offen also komplett eingefahren und somit eher für Drehzahlen ab 10500 richtig eingestellt. Normalerweise Fahren die Schieber aber doch Heraus durch den Massekontakt und nicht rein?!?! :nixweiss:

Die Seilzugscheibe dreht sich im Uhrzeigersinn und kommt quasi von der 12 Uhr makierung hin zur mittleren Markierung (vom liegenden Zylinder ausgehend)

Ich versteh das nicht so ganz. Auch die Sufu ergab nur wie ich die Schieber einstelle (mittlere Markierung ist wichtig die anderen sind eher nebensächlich da nur die Mittlere zum Einstellen gedacht ist). Fahrverhalten kann ich schlecht testen da wenn ich fahre es hier saukalt ist und sie nicht wirklich willig anspricht bzw mit gefühl gefahren werden will und zum anderen mein Kolben im liegenden Zylinder noch neu ist und ich diesen noch schonen will.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• mhm. Da hier scheinbar keiner was mit meiner Fragestellung anfangen kann, hab ich mal Bilder gemacht. Leider nicht von der Scheibe sondern nur mit Blick in den Auslass. Im Notfall kann ich gleich eben runtergehen und noch Bilder von der Steuerscheibe machen damit ihr seht das sie auf der Mittleren Markierung steht.
    So sehen die Schieber bei Massekontakt aus:

und so wenn das Kabel keinen Kontakt hat also Standart quasi wenn der Motor aus ist:

Kann mir nun jemand weiterhelfen?... Ich verstehe es nämlich nicht so ganz

www.m-m-o.de

• pepsi... wenn ich dich richtig verstehe müsste dann doch die Feder hinter der Steuerscheibe unter Spannung stehen bzw da zu sehen sein das die Schieber nicht einwandfrei fahren?

@alle Ich bin mir nicht sicher aber ich hatte die "Steuerscheibe" oben am Motor ab und beim Losschrauben hat sich der Motor leicht gedreht also sich verstellt. Ich habe ihn aber eigentlich laut Werkstatthandbuch wieder richtig eingestellt. Nur habe ich die Kontrolle dann ohne Auslassblick gemacht. Also nur bis 8500 gedreht und dann auf der mittleren Markierung passend gestellt. Wobei... mhm wenn der Motor oben verstellt werden würde, würden die Bowdenzüge ja garnichtmehr passen und die passten noch mehr oder weniger... Nur wenn ich früher vor der Demontage das Massekabel an die Masse gehalten habe sah man auch das der Zug der Ölpumpe ein Stückchen mit aufgezogen wird... Jetzt dreht das ganze genausoweit das der Zug unter Spannung steht, nicht weiter. Irgendwo ist da der Wurm drin aber ich verstehe nicht wo. Wenn der Motor verstellt wäre könnten ja auch die Markierungen bei 8500 nicht passen aber das tuen sie ja nun

edit:@pepis... passt doch so? vorher ragten die Schieber mit Massekontakt viel mehr in den Auslass als jetzt

www.m-m-o.de

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Denke das mit der maximalen Drehzahl bzw mehr als 10500 geht... hab 80km auf dem Kolben das sollte er also nachdem er war ist kurzzeitig schon aushalten. Hab während der Fahrt auch schon in den Spassbereich gedreht. Das mit dem Schlauch verstehe ich nicht. Meinst du mit mitnehmer die Achse an der die Scheibe ist?

www.m-m-o.de

• So hatte ich das auch eigentlich geplant... also werde ich nochmal ca 80-90km fahren mehr oder weniger lahm :-D und dann sollte das erledigt sein. Sie gehen ja auch teilweise auf das merkt man ja... sie legt ja schon los bei 8500 nur obs so ist wie es sollte kann ich nicht beurteilen, da ich jetzt 3 monate nicht gefahren bin. Bin eh gerade am Abstimmen, wobei das ja gerade eher sinnlos ist weil nen Zünbdkerzenbild hab ich eher nicht... ausser zuviel Öl weil ich viel Vollgas fahre ohne richtige Drehzahlen

edit: ah okay das klingt logisch mit dem Mitnehmer. Das werde ich die Tage mal vornehmen. WIll eh noch die Enlüftung verlegen, da wird wohl nen bißchen Schlauch bei übrigbleiben

www.m-m-o.de

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• indianer,
    wenn du 80-90km fahren willst komm am wochenende vorbei,dann stellen wir ein!servos sind auch genug da...

Maaskantje

• stuart,
    danke fürs angebot aber ist mir noch zu kalt. Bin heute mit unterbrechung und Aufwärmung ca 80km gefahren und dachte jetzt ist es aus mit mir. Also ich denke das die Schieber nicht ganz aufmachen denn bei ca 160 +-10 fehlt irgendwie leistung. Der Kick bei 8500 und 10500 ist viel sanfter... Liegt das an der SAPC? denn ich habe die 00 anstatt der 90er verbaut. Also ob der Kick deswegen nichtmehr so deutlich ist. Leistung ist schon vorhanden bis über 11000 nur halt denke ich nichtmehr das was sie vorher hatte. Bin mir nicht sicher ob es nicht auch am Gemisch liegt, denn ich bin zur Zeit noch mit "angstbedüsung(280/290)" unterwegs und finde nicht die Gedult Abzustimmen weil es einfach zu kalt ist. Hab alle Düsen und verschiedene Stöcke und co hier... aber die Finger werden zu schnell steif.

www.m-m-o.de

• die 23d00 ist schon besser wie die 90er....was hamwer doch gleich fürn auspuff?an der sapc liegts nicht!blas doch kurz zu mir runter,sind glaub ich nur 40km.

Maaskantje