Intressante Zylinderkopfgeometri von Honda RS125

• Jo also Kolbenboden ist immer plan !

serie ist Kalotte, aber mit gerader Quetschkante und auch nicht soooo breit...

Modifiziert wird dann die QK durch fase und breiter machen...
    entsprechend wir die kalotte kleiner im durchmesser und die form halt geändert...(senkr. Kerze usw.)

da hat jeder seine form...
    die von Förster ist extrem klein...
    Fischer und Fiedler.haben da so ihre eigenen sachen ausgetüftelt...

aber mit der eckigen kalotte hab ich auch schon von gehört....

aber mal im ernst....wollt ihr Euch einen Köpf selber drehen ????

ALso wozu dann die ganze theorie

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• naja nur Intresse udn Info halber...

irgendwie muss man ja seine nie endenden Wissenslücken füllen oder? :))

• Hallo!

Mal langsam, der Rotax hat eine SEHR genau zu erkennende Quetschkante!!
    Man muss nur hinsehen!!
    Baut man den Kolben aus und hält ihn in den Kopf, so stellt man fest, dass die Steigung vom Kolben, also der Tangentenwinkel der Kopfsteigung gegenüber der des Kolbens absolut identisch ist.

Was man nun hat?? ebenfalls eine Quetschkante, allerdings eine anders verlagerte!!!
    Was nun besser ist, hin oder her, das bleibt mal im Raum stehen.
    Es gibt zu viele Brennraumkonjunkturen, als dass man sagen könnte welche die bessere im Allgemeinen ist. Was man höchstens machen kann ist, die Brennraumkonjunturen am gleichen Motor auszuprobieren. Womit sich an der RS 125 (Aprilia) ein Problem ergibt. Plant man den Kolben ab, hat er nicht mehr genug Dicke am Kolbenboden.
    Einzelkonstruktionen sind durchaus möglich, aber schweine teuer.
    Gibts nur eins, Kolben der Honda RS 125 einbauen, passt nämlich, man muss allerdings das Kolbenauge anpassen, und ob das so einfach geht ist eher fraglich.

Übrigens, was mir aufgefallen ist. Die Mito hat einen kürzeren Hub als die Aprilia RS 125, vielleicht liegts in der Harmonie von Drehfreude, Drehmoment und Leistung etc. so dass die Ingenieure den Motor so gebaut haben.
    Aber eins steht fest. Grasse Leistungsunterschiede gab es nie zwischen der alten Aprilia RS 125 und der alten Mito. Von daher glaube ich kaum noch viel mehr Leistung mit einem planen Kolbenboden und Quetschkantenkopf zu nehmen.

Haben wir hier keinen Spezialisten der das Verhalten von verschiedenen Brennraumkonjunkturen mal näher erklären kann?? Ausbreitung von Flammenfront, Drehmoment und Leistungsverhalten etc.??

Wo ist unser Dr. Stefan Bigalke????

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• @ Manuel mit klar definierbarer Quetschkante hab ich die Quetschspaltenbreite beim Kopf selbst gemeint...also sozusagen die Kontur...
    das durch Steigung von Kolbenboden und Kopf eine art Spalt entsteht is klar...
    sollte ja wie du mal gesagt hast ein "Abbild" sein :))

eingestehen muss ich mir da dass der Rotax Leistungstechnis dem Mito Motor überlegen ist...
    mal abgesehen von Kupplung und Plastikzahnrädchen ein klasse Motor...Rotax holt durch weit aus weniger extreme Werte nahezu selbe Leistung aber bei wesentlich schönerer Laufkultur......

siehe weniger Vorzündung, weniger Quetschmaß, weniger Vorverdichtung und Verdichtung, kein Kolbenfenster udn Kolbenfahne...ich glaub sogar kürzeren Steuerzeiten

Ich denk durchaus dass sich die Leistung des Rotax höher gestalten lässt als die des Mitomotors...

Vollwangenwelle, einring Kolben mit Fenster und Fahne,
    38er Mikuni, 25° Vorzündung, passende Reeds..
    bearbeiteten Zylinder, längeren Steuerzeiten,
    größere Kanalflächen (auslass, nebenauslass und Überströmer), Quetschkanten Kopf, planer kolbenboden,
    1:15 geom. 0,8er Quetschmaß, leichtes Polrad...
    ggf. umgeschweisster Arrow...

da würde beim rotax einiges gehen in verbindung mit der super Airodynamik ein Traum...

die Airodynamik ist auch der Trumpf der RS zu Mito und zu alten ohnehin...

da kann man ruhig mehr Leistung haben, bis 120 zieht man gut weg aber dann spieltr die Apri ihre Airodynamik aus....und das ist mehr als man denkt...

im direkten vergleich jedenfalls sehr deutlich!

Aber auf der Bremse dürfte die Mito wieder die Nase vorne haben wegen weniger Gewicht udn Bremse....

edit: hier mal ein Bild wo man den Kopf von der Mito sieht, also den Quetschkanten Kopf für planen Kolbenboden...nebendran noch polierter Membrankasten und polierter Mikuni.. :face_with_tongue:

ciao

• wie hat der Guido gesagt "egal ob 125er oder 250er RS, wenn du richtig Leistung haben möchtest gehts nur über Zündungsänderungen, Totraumvernichtung und exakte Steuerzeitenberechnung mit passendem Auspuff"

Und da bin ich mich momentan am vergehen, habe ein paar Stellen am 122er gefunden. Und werde auch versuchen den Kopf mit Quetschkante auszuprobieren. Will es mal riskieren, wenn der Kolben der RS nämlich abgeplant ist, also gerade, hat er nur noch die Hälfte an Wandstärke. Würde mich mal interessieren wie der dann bei Detonations reagiert, da ist dann flott ein Loch drin denke ich.

Kopf ist schon in der Bearbeitung, ich hab ja mehrere, wieder ein Trumpf gegenüber Mito, austauchbar, PR-like *grins*

Übrigens, Bremse wird bei mir auch Brembo P4 30/34, dann haste den Vorteil auch weniger, pa :D

Gruß Manuel

• Zitat

Original von Manuel
    wie hat der Guido gesagt "egal ob 125er oder 250er RS, wenn du richtig Leistung haben möchtest gehts nur über Zündungsänderungen, Totraumvernichtung und exakte Steuerzeitenberechnung mit passendem Auspuff"

ja bei RS geht das ja nich gut mit Totraumvernichtung aber bei Mito mit Volwangenwelle usw. bringt das durch sogenannte Pumpeverlusste wieder nachteile...
    von daher müsste man bei Mito mal messen mit Manometer im Kurbelgehäuse..
    hab auch noch stellen gefundne wo sich geshcätzt gut 15cm² wegschaffen lassen würden und es dazu nur strömungsgünstiger wäre..
    allerding nur wenn Motor komplett auseinander ist!
    Zündung ist ne heikle Sache wo ich nichts übertreiben möchte... bei Maddin haben wir sie auf 25° vor OT stehen und funzt bisher bei großem Quetschmaß noch problemlos, man wird sehen...also da möcht ich nichts riskieren..
    Steuerzeiten...nunja an einem guten Zylinder möcht ich nicht unbedingt rumfräsen...hab allerdings noch nen defekten da den ich evtl. an den Cup Zylinder anpasse und auch etwas mit Steuerzeiten versuch und Auslassfläche und Übertströmfläche....
    am einfachsten wäre es Zylidner abzudrehen und höher zu legen und Auslass/Übersrömer nach unten wieder auf Kolbenbodenhöhe ( bei Kolben UT) zu bringen..
    wegen Auspuff müsste ich mich mal mit SESC in Kontakt bringen die fahren Scooter Trophy und schweissen und berechnen Auspuffsysteme selber und checken die aufm Prüfstand...
    aber wenn ich ehrlich bin wird mir das alles zuviel...
    geht zu stark auf die Haltbarkeit und ja ich will auch noch nach Iatlien fahren ohne in jeder Sekunde nen Kolben fest gehen zu höhren :face_with_tongue:
    Zudem will ich nächste Saison nicht mehr soviel schraube sondenr mehr fahren...
    sicher waren die nur 10 000km diese Saison bedingt durch diverse Unfälle und verletzungen...
    und eine Totalschaden-Mito wieder fit machen dauert eben, gerade wenn Geld fehlt..

Zitat

Original von Manuel
    Und da bin ich mich momentan am vergehen, habe ein paar Stellen am 122er gefunden. Und werde auch versuchen den Kopf mit Quetschkante auszuprobieren. Will es mal riskieren, wenn der Kolben der RS nämlich abgeplant ist, also gerade, hat er nur noch die Hälfte an Wandstärke. Würde mich mal interessieren wie der dann bei Detonations reagiert, da ist dann flott ein Loch drin denke ich.

für die RS gibts doch meines Wissens schon einring Kolben mit planem Kolbenboden oder?
    Ich würde da keien experimente machen mit Kolbenboden verdünnen, gerade wie du schon gesagt hast wegen Temperaturproblem usw.

Zitat

Original von Manuel
    Kopf ist schon in der Bearbeitung, ich hab ja mehrere, wieder ein Trumpf gegenüber Mito, austauchbar, PR-like *grins*

ich könnte die Köpfe genauso wechseln...
    ich nicht mehr Auftrag als bei dir...nur etwas teurer :face_with_tongue:

Zitat

Original von Manuel
    Übrigens, Bremse wird bei mir auch Brembo P4 30/34, dann haste den Vorteil auch weniger, pa :D

Gruß Manuel

oh oh :winking_face_with_tongue:
    Nun dann kann ich wohl nur noch drauf hoffen dass ich gewichtsvorteile durch mein Körpergewicht und Moped vielleicht (man wird sehen :D ) ausgleichen kann..
    Fahrerisch wirste mich in die Schranken weissen seh ich schon kommen...aber Spaß steht im vordergrund :))

Mist wieder soviel geschrieben...egal liest eh keiner! W) CONFUSED)

• fahrerisch in die Grenzen weisen....., nu mal nicht tiefstapeln hier!

Ich bin lange noch kein Rennstreckenguruh, und bis Anneau, wenns denn klappen sollte, kann ich nicht mehr tranieren, und diese verpatzte Saison hab ich erstens noch keine 1000km gefahren und mehr geschraubt als sonst was, zweitens eh keine Zeit gehabt weil mein Studium sehr viel Zeit fordert.

Ich glaube wir machen ein "ich bin so ein schlechter Fahrer-Forum" auf, was sagt Wou dazu, dann können wird da alle fleißig tiefstapeln!!
    Alle Depressionen loswerden, die uns auf dem Herzen liegen, ein richtiges Kurvenparkerforum, wär das nix? Ich natürlich als Oberkurvenparker werde dann Moderator, is ja klar *grins*

Gruß Manuel

... der gerade in seinen Alpträumen von langsam durchfahrenen Kurven.... und momentan von ekehaften Suchalgorithmen in Java träumen darf...... man wären da andere Gedanken schön...