Großes Lob an meine RS!

• Smolo,

der Basti hat geschrieben Bonn - Aachen u. zuück = 240 km mit Durchschnitt 120 km/h.

Auf der Autobahn kurzzeitig 20 km mit 160 km/h.

Also nix Kurzstreckenverkehr oder Stop und Go!

Wo steht, dass er einen 34er Vergaser fährt?

Unsere 118er Bedüsung fiel auch nicht sehr aus dem Rahmen und Oschersleben ist von der Strecke her, teilweise langsame Kurven und keine sehr langen Geraden, schon mit einem schnellen Landstrassenkurs vergleichbar!

Also nicht Äpfel mit Birnen-Vergleich!

Und wer einen 34er Vergaser fährt und dieses nicht ganz groß an seine Verkleidung schreibt, hat ausser dem hohen Spritverbrauch nichts davon!

Und dies trifft übrigens auch für viele der hochgelobten "Tuningteile" zu!

Wer von den Kameraden ist denn in der Lage, bei Vollgas den Hahn soweit zurückzudrehen, bis die Maschine gerade so etwas langsamer wird oder das Tempo noch hält?

Das ist erstaunlich viel Weg am Drehgriff und erstaunlich viel Kraftstoff-Verbrauch weniger!

Dies sagt ihnen nämlich niemand! Und die Fahrleistung wird nicht schlechter!

Kannst Du übrigens auch bei Deinem Auto probieren, da funktioniert das auch!

Racepa

• Racepa,

Ich habe das nicht auf sein angeblichen 4,xl bezogen sondern auf die allgemeine Aussage mit den 5l im Durchschnitt!

Weiterhin könnte ein unbedarfter Leser aufschnappen das die Aprilia ein günstiges Kurzstrecken Moped ist was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht!

Das steht nirgends das war nur um anzumerken das Manu und co. vom 34er Vergaser gesprochen haben und du auch zwangsläufig vom 28er Vergaser sprichst.

Danke ich kenne Oleben, war schon mehrfach dort! Du solltest mal selber mit einer 125er Serien Maschine Oleben fahren.

Aber egal tatsache ist genau wie du es sagst das es Landstraßen ähnliche Charaktere annimmt. Was wiederum bedeutet das der Verbauch auch entsprechend hoch liegt auf der Landstraße wenn man die RS richtig bewegt!

Wer weiß wie man damit umgeht kann das auch nutzen so ist das nicht!

Das ganze lernt man recht schnell wenn man mal längere Strecken fährt! Wer das nicht kann hat wohl noch ganz andere Probleme zu bewältigen.

Ich persönlich musste bei der Aprilia nicht darauf zurückgreifen weil es kaum solche langen Geraden gab um hier an spritfahrende Fahrweise zu denken.

Und noch eine kleine Frage zum Abschluß. Wieviel Kilometer bist du selber mit einer Aprilia RS125 gefahren bzw. wieviel davon im StVo? Erkennst du etwas!?

• Zitat

Original von Pepsi
    TZR Zylinder sind denk ich Gußzylinder die man recht oft neu aufbohren kann.Auch gibts dafür wohl etliche Kolben in Übergrößen.
    Markus Belgarda möge mich berichtigen falls ich falsch liege.

Aluzylinder mit Gußbuchse und ist bis 59mm bohrbar (Standardmaß 56). Zumindest bei dem Typ 4DL.
    Der Typ 4FL hat einen Aluzylinder mit beschichteter Laufbahn.

Dass die TZR von der Haltbarkeit einem Panzer gleichen würde, würde ich mir wünschen. Bei drei TZRs in inzwischen 7 oder 8 (??? Schon so lang ??? Kacke, ich werd alt!) Jahren hat sich mir ein anderes Bild eingestellt. Ständig ist was, und vorallem immer Sachen, die keinem Verschleiss unterliegen. Fänd ich die TZRs nicht so toll, hätte ich aus reiner Vernunft nicht sicher wieder eine hingestellt.
    Bei meiner jetzigen TZR wird alles anders, denn alles, was ich an der TZR nicht mag, mach ich einfach besser.

MfG Max

• Zitat

Original von Manuel
    ...
    Die TZR haben einen Yamaha DT Motor, und die einzigen, die da was auf der Brust hatten waren die SP Modelle.
    Aber selbst denen ging meist bei 28-29 PS die Puste aus.
    ...

Woher weißt du das? Vermutung oder Beweise?
    28 bringt auch schon jede normale ohne SP mit serienmäßig viel zu fett abgestimmtem Vergaser. Der Zugewinn durch die Änderungen an der SP (an der eigentlich alles anders ist) liegt nach Aussage eines SP-Besitzers (nicht Markus) bei unter 2PS.
    So zumindest meine Erfahrung mit drei eigenen TZR.

MfG Max

Einmal editiert, zuletzt von Max ()

• Also das mit dem Spritverbrauch kauf ich dir nicht ab, weil die RS bei 120 so um die 8000 dreht und somit auch die Auslassteuerung auf macht, da kann der vrbrauch nicht so niedrig sein!

meine zieht 9 L auf 100 km und 1.0 L ÖL. ca.! Mein Kumpel fährt ne TZR die brauch 11L!! Kann die TZR nur loben die geht oben raus net so gut wie die RS aber bis 130 hält sie locker mit!! Vom Kumpel de bruder fuhr sie davor 2 Jahre gerosselt ohne irgendwas. Nur die Originale Aupuffanlage is nix . Ihm ist schon 2 mal der Krümmer aufgeplatzt!

der fährt seine seit 3 Jahren offen, ohne irgendwelche Mängel!, so allmälig verliert sie zwar an Leistung, aber nach so langer Zeit is dass ja mehr als normal.

Meine läuft jetzt auch schon seit 8000km ohne Aussetzter! :)

• Smolo,

in meiner Jugendzeit gab es noch keine Aprilia RS 125 mit 30 PS!

Da hatten die 125er noch 4,25- 6 PS.

Da hatte ich aber dann schon eine 250er und kurz drauf eine 600er!

125er u. 250er Zweitakter habe ich nur auf der Rennstrecke gefahren!

Aber meine Söhne sind lange genug, aber auch nur auf der Strecke, mit der Aprilia gefahren!

Da ich aber lesen kann, beziehe ich viele Erfahrungen aus dem Forum!

Und ich lese verdammt gründlich! Und kann 1 und 1 zusammenzählen!

Was ich allerdings in diesem Thread nicht auf die Reihe bringe, ist, dass plötzlich von TZR die Sprache ist!

Hat der Basti da was falsch geschrieben oder ich tatsächlich etwas überlesen haben? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen!

Ein Kollege von ihm hat eine TZR, steht hier aber wohl nicht zur Debatte!

Racepa

• Zitat

Original von RS - Ghost - Rider
    meine zieht 9 L auf 100 km und 1.0 L ÖL. ca.!

:nuts:

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• An die Zweifler: "Mit ausreichender Leistung für die Landstraße" interpretiere ich mal so, dass der Basti mit einer zahmen Leistungsentfaltung zufrieden ist und deshalb nicht so heftig das Gas aufzieht wie die sportlicheren Fahrer hier im Forum!

Und deshalb hat er einen niedrigeren Spritverbrauch!

Und wie ich im 2. Beitrag schrieb, ist er für einen 125er-Fahrer schon in einem recht hohen Alter!

Das spricht aber nicht gegen die Aprilia, mit der er sehr zufrieden ist!

Und das ist doch gut so!

Racepa

• Ihr denkt doch nicht ich kauf mir eine RS und fahr dann mit 6000 Umdrehungen über die Landstraßen.
    Ich habe nirgendswo etwas über meinen Verbrauch geschrieben wenn ich ne Sonntagstour in der Kombi durch die Eifel mache. Hab die Rs ja erst seit September, da gabs noch nicht soviele warme Tage um das zu testen.
    Sobald es warm ist werd ich auch meine Lieblingslandstraßen abfahren und da wird der Verbrauch mit Sicherheit ein BISCHEN steigen.
    Vielleicht haben wir da auch alle ein wenig aneinander vorbei gesprochen. Ihr fahrt eure Rs wahrscheinlich nur auf der Landstraße Vollgas, ich habe jetzt speziell von der einen Autobahnfahrt geredet und dem Alltagsverbrauch. Wobei die Kandidaten mit 10Liter Verbrauch schon richtig krass sind, sieht man ja auch an den Verbräuchen aus den Rennunterlagen von Recepa. Somit sind mein Wert sehrwohl realistisch.
    Bei meinem 180er Roller habe ich es auch schonmal geschafft 10Liter auf 100km zu verbrennen, aber da war auch der Vergaser sehr schlecht eingestellt.
    Wenn ich nur von A nach B (Alltag) wie in letzter Zeit fahre, befindet sich der Drehzahlmesser höchstens 20% über 8000upm, so kommen auch die 5 Liter zustande.

Zur Fahrweise vom Rs-Motor:
    Ich kann aus eigener Erfahrung reden, dass wenn man viel schaltet und den Motor nicht aus tiefen Drehzahlen mit offenem Hahn beschleunigt sich einiges an Sprit sparen lässt. Auf der Autobahn bin ich über 70 immer mit mindestens 7000 Umdrehungen gefahren. So quält man den Motor nicht aus niedrigen Drehzahlen und man brauch den Gasgriff kaum zu öffnen. Man sollte schon wissen wann man den Hahn komlett aufreißen kann und der Motor das auch verarbeiten kann. Effizientestes Fahren sollte schon gekonnt sein. Mit effizient meine ich jetzt Alltag,Landtstraße und Autobahn.

:-D Wenn ich euch jetzt noch erzählen würde das mein T4 Bus mit 60Ps Diesel letzten Sommer in Italien mit 45Liter 1000km weit gekommen ist bei durchschnittlich 90-100 würdet ihr mir garnichts mehr glauben.

gruß Basti

• Bei einen 34er Vergaser und einer HD 130 habe ich nen Verbrauch von 9l Strasse bis teilweise 12l im Gelände. Denke, dass das völlig normal ist. Meine Bekannten fahren Rs mit 28er und haben einen Verbrauch zwischen 8-10l. 5l Verbrauch scheint mir ebenfalls sehr unrealistisch zu sein.

Gruss Raik

[URL=http://www.ryk.rulz.de/]