Reifen: 100/130 oder 110/150

  • Hallo


    da ich nun endlcih neue reifen bestellen möchte, komme ich wieder zu der leidigen frage ob 110/150 oder 100/130.


    wenn ich mir diverse threads zum thema rs-reifen anschaue find eich folgende zitate:


    Racepa:


    einer der größten Brocken sind die Räder u. Reifen der RS 125.
    Hoffnungslos überdimensioniert, um den Gesamteindruck der Maschine nicht durch dünne Reifen zu stören, sind sie für die Rennstrecke nicht erforderlich.
    Räder u. Bereifungsgrößen der 125er PR bringen einen gewaltigen Gewichtssprung und sind auch für das Handling sehr förderlich.
    Die Aufstellneigung beim Bremsen, auf der Strecke wird nun mal in die Kurve hineingebremst, nimmt bei schmalen Reifen erheblich ab und damit werden die Einlenkkräfte wesentlich geringer!


    Manuel:
    Ja genau, die Reifen machen wohl sehr viel aus.
    ....die nicht für Schönheit gebaut wurde (von wegem breite Reifen)


    folglich ziehe ich die schlussfolgerung das die kleinen goldstücke besser sind, ist dies wirklich so? wollte mir einen satz felgen für die straße fertig machen udn dann noch einen satz mit slicks drauf, jedoch möchte ich auf der straße auch das beste vom besten fahren.


    nun habe ich shcon oft gehört das das eigentliche problem wo die fehlenden reifen in den größen sein.


    habe mich umgeschaut und folgende reifen gefunden:


    100/80-17


    Bridgestone BT39F (verfügbar bei moped-reifen.de)


    eventuell einen michelin p.sporty wobei dieser mit einem index von t angegeben ist.


    130/70-17


    Brigdestone BT39R


    Conti TWIST SM SPORT


    Pirelli sp.demon



    ich dneke mal das die einzigsten die in farge kommen könnten die bridgestone sind da diese mit dem ominösen wort "sportreifen" angegeben sind.


    Frage: sind diese reifen gut genug um den ?vorteil? der kleineren reifengrößen zu festigen?


    mfg

  • tet,


    in dem von Dir zitierten Thread ging es wohl um Gewichtsreduzierungen für Rennstrecken-Umbauten!


    Als erstes solltest Du prüfen, ob die von Dir ins Auge gefassten Reifen für die Geschwindigkeit der RS zugelassen sind!


    Racepa

  • ja ich weiß worum es in dem thread ging aber ändert das etwas an der aussage der zitate? Nein!


    ich habe diese reifengrößen in meinem fahrzeugbrief eingetragen.


    und der bridgestone erfüllt diese anfordeurngen definitiv.

  • ein 140er bringt auch schon recht viel an Handlingsplus und da gibts sogar den BT090 in dieser Größe

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Hallo tetsuja,


    ich kann dir den BT 45 empehlen, hat auf jeden fall mehr Grip als der BT 39.


    Fahre ihn selber auf der Nordschleife :) :) :)



    Gruß Stullefumi

  • komisch, der 39er hat den zusatz sport-vorderreifne für 125er


    der 45er, vorderreifen für mittelklassemotorräder


    mfg

  • Ja, der BT39 in SS Mischung taugt sehr gut...... gibts aber nicht in allen Größen, musst mal schauen obs ihn in der für dich passenden gibt.....

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.