Zu wenig Leistung...

  • Hallo.
    Ich war heute mit meiner RG auf einem Prüfstand und es kamen enttäuschende 72PS am Hinterrad raus. Ist das nicht ein bisschen wenig? Mein Motor ist komplett orginal, bis auf CFK-Drehschieber, ein Arrow Auspuff und offene Luftfilter von http://www.rg500.com. Bedüst habe ich mit 240, Zündkerzen ein bisschen dunkel, aber in Ordnung (ist ja grad kalt). Hat irgenjemand hier im Forum Erfahrung mit den offenen Filtern gemacht? Der Motor läuft auch sauber und nimmt übers komplette Drehzahlband Vollgas an. Die Kurbelwellen, Kolben und Zylinder habe ich gerade neu gemacht, die Zündspulen sind OK. Neue Zündkerzenstecker mit Kabel, usw. Läuft eigentlich auch gut, dreht bis 12 ohne Probleme, nur zuwenig Leistung... Woran könnts noch liegen?
    Bin über jede Anregung dankbar.
    Grüße

    Tradition bewahren heißt nicht, Asche aufheben, sondern eine Flamme am Brennen zu halten!

  • Das mit den offenen filtern taugt nix, weil die vergaser die erwärmte luft von den auspuffen und kühler ansaugen.
    offen bringt nur mit airbox was. ansonsten immer leistungsverlust.
    Plastikschnorchel drauf und oben den luftfilter abändern, bzw. ganz raus.
    oder beim "nager" eine airbox bestellen.


    Grüße STR

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Ich würde beim Nager eine Airbox bestellen:D
    Also mein Motor ist alles andere als frisch, aber Originalmaß, hat am Hinterrad mit Jollys und viiieel zu fett bedüst auch gerademal 84 PS. Ich glaube aber auch, dass Jolly die beste Europa-Stangenware für die Gamma ist. Kannst nix falsch machen. Arrows kenne ich nicht, jetzt trägt der Spruch mit "Scheiße fressen".
    Welche Steuerzeiten hast Du bei den Drehschiebern?

  • Wegen dem Auspuff: Der GHN hat auch geguckt und gefragt, wo ich den her hab, sagte dann aber auch, dass die Arrows nicht viel schlechter als die Jolly sei. Auf 2ps hin oder her kommts mir jetzt noch nicht an.
    Airbox: Was würde mich der Spaß kosten und wo kommt die hin? Hast du vielleicht ein Bild von sowas? Hab meine Elektronik mit Batterie in das Loch des Luftfilter gestoft und ein bisschen aufgeräumt, die ideale Lösung wären Luftfilter die oben in die Schnorchel gesteckt werden, hab ich auch schonmal gesehen, nur wo bekomm ich die her?
    Die Drehschieber sind so welche mit "Haifischzahn" von ebay, leider keine Ahnung vom Öffnungswinkel, hatte ich damals von "lebende legende"...
    Aber alles in allem sollte das Gesamte doch mehr als 72ps ans Hinterrad zaubern.

    Tradition bewahren heißt nicht, Asche aufheben, sondern eine Flamme am Brennen zu halten!

  • Gib mir PN mit Email Adresse, kriegst Du Foto, kann aber etwas dauern. Mit den Drehschiebern kannst Du schon ganz schön Leistung vernichten, wenn die Steuerzeiten nicht zum Auspuff passen. Aber mit Arrows kenn' ich mich auch nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • hallo Chris,
    wer hat Dir denn die Vergaser eingestellt?

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Also str-500 hat recht. Offene Vergaser nix gut für die Gamma. Wenn überhaupt mit Airbox. Aber ich bin kein Freund von Airboxen ( und das sag ich nicht weil ich dem Nager das Geschäft versauen will) :)
    Mach die originalen Schnorchel wieder dran, wirf die Batterie raus, schneid den Luftfilter groß aus (bei Bedarf Bild von mir), bau etwa 200 Düsen ein und sie hat dann bestimmt mehr Power. Die Drehschieber sind nicht so extrem ausgeschnitten, nur etwas mehr Öffnungswinkel. Denke das müßte aber auch mit nem Serienmotor gut laufen. Man darf sich aber trotzdem nicht zuviel erwarten, ohne Berarbeitung der Zylinder und Verdichtung :aha:Vergaser nicht vergessen :mecker:
    Aber meiner Meinung nach müßten etwa 85-90Ps am Rad drin sein, sind dann eh fast 100Ps am Motor :)
    Die Gamma meines Kumpels hatte mit etwas bearbeiteten Zylindern und Verdichtungsänderung 113Ps am Motor und 106Ps am Hinterrad.
    Alles auf dem Prüfstand ermittelt, natürlich :D

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • 200 Düsen?:mecker: :mecker: :mecker:
    Legende, eine Düse kostet 3,25 € + Mwst.
    Macht 650 € nur für Düsen, wenn du ein bisserl handelst vielleicht 590 €.
    Find' ich persönlich übertrieben, bei mir hat's immer mit 4 Düsen hingehauen.
    Achja, 84 PS am Hinterrad sind bei mir 97 an der KW.

  • nager, du solltest mal deine Kette fetten..... :face_with_tongue:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Ja do is aus, wenn mann nicht alles genau schreibt, ist man geliefert. :heuldoch:
    13 Ps Verlust? Ich hatte immer etwa 8Ps Verlust! Wahrscheinlich verschiedene Prüfstände :confused_face: Oder doch mal die Kette schmieren, aber nicht mit Dry Lube, weil dann kanns schon sein :heuldoch: :heuldoch:

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch