Bremsbeläge und Kupplunslamellen

  • Tach zusammen.
    Also ich würde gerne wissen wo ich Bremsbeläge und Kupplungslamelen kaufen kann die Qualitativ besser sind als die originalen, kennt da jemand vielleicht einige Adressen?
    Z.B. woher kann man diese SRQ Beläge für eine RS125 beziehen?


    MfG -=Roger=-

  • Für was benötigst du diese Beläge?
    Reichen dir die normalen Lucas Beläge nicht mehr?

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Moin


    Also ich werde nach und nach mein Mopped umbauen. Nächstes Jahr wollte ich ein komplett neues Fahrwerk einbauen, dann vielleicht oder beeser gesagt höchst wahrscheinlich andere Bremsen, Verkleidung, diverse Motor modifikationen usw.. Da hat mich einfach nur mal interessiert ob es Firmen gibt die z.B. bessere Kupplungslammelen herstellen und wo es die SRQ Bremsbeläge zu kaufen gibt.


    MfG


    -=Roger=-

  • was erwartest du dir von andren Kupplungsbelägen?


    Wenn sie rutscht liegt das am Öl oder an der Federvorspannung bzw. Federkonstante...
    lässt sich ändern...


    mehr als Greifen also Nichtrutschen kann eine Kupplung auch nicht....


    Temperaturprobleme sind mir allerdings gerade bei der RS bekannt....


    allgemeine Kupplungsprobleme durch verschlissene Druckplatte auch, da wendeste dich an Manuel..


    ciao

  • Druckplatte geht deshalb kaputt, weil noch nicht mal im Werkstatthandbuch der Fehler vermerkt ist:


    Der Kupplungsdruckbolzen, also die Schraube mit der das Spiel eingestellt wird, verschleißt genauso wie die Platte. Wird die Platte erneuert, geht sie genauso schnell wieder kaputt, weil der Bolzen mit seiner verschlissenen Oberfläche auf die Druckkugel drückt und diese einläuft, kurz danach wieder Kupplungsschaden.


    Bei einem neuen Kupplungssatz macht man immer die Federn neu, die kosten dann im Satz kaum mehr als die Beläge, also Komplettsatz.


    Wichtig ist, die Reibscheiben der Kupplung neu zu machen, da diese sich unter Hitze verziehen und die Kupplung nicht mehr richtig greifen bzw. trennen kann.
    Deshalb Reibscheiben immer mit neu machen.


    Abhilfe werde ich demnächst mit einem neuen Kupplungssatz schaffen, der von einem anderen Rotax Motor stammt und eine wesentlich bessere Konsistenz bietet, dafür wird diese Kupplung aber auch einiges an Kosten fordern.
    Basis sind die Kupplungskits der 250er Kart-Serie. Wo die Kosten liegen ist noch fraglich, in Anbetracht der Rotax original-Preise aber locker bei 500 euro für Korb, Druckplatte, Beläge, Mitnehmerplatte und Federn.


    Nachfrage ist dann wahrscheinlich wieder niedrig.
    Wer Interesse hat kann sich gerne melden.
    Produkt wahrscheinlich aber erst ab März/April nächsten Jahres.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ja, bei Lucas.
    Hab aber keine für die Aprilia RS 125 gesehen sondern nur für die Mito. Ich werde mir höchst wahrscheinlich die Bremszange der Mito an meine RS dran bauen.
    Aber wo es die für die RS gibt kann ich dir auch nicht sagen, würde mich aber auch interessieren!


    MfG
    -=Roger=-

  • Axo, mal zu dir Manuel.
    Also das mir der Kupplung das hört sich nicht schlecht an. Wäre auf jeden Fall interessiert! Kann dir nur noch nicht sagen ob ich bis dahin mal eben so liquide bin und 500€ locker machen kann, denn bei mir sind erstmal andere dinge wichtiger! Aber wenn es soweit ist dann kannst du mal bescheid sagen!


    MfG -=Roger=-

  • was willst du mit der mito bremszange? is auch nix anderes, hat auch nich mehr als 4kolben!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.