http://www.aaenperformance.com/V4_racing_engine.asp
Bei den Herstellern macht es die Masse des verkaufs, die wird wohl nicht erreicht. Und der Preis spielt ja auch eine große Rolle, vom einfachen Zweitaktmotor kann man da nicht mehr sprechen. Wenn der Hub zu kurz wird bekommt man eine niedrigere Kolbengeschwindigkeit, aber die Schlizfläche wird kleiner. Deswegen ist Yamaha auch lange nicht vom Quadratkonzept weggegangen. Die Kolbenfläche wird natürlich auch größer,was wohl den Wirkunggrad ein wenig heruntersetzt ?
Währe interressant gewesen zu sehen wie sich die V-Due verkauft hätte wenn sie nicht unausgereift auf den Markt gekommen währe.
Und der Preis von 30000 DM zu damaligen Zeitpunkt ist auch nur für eine
kleine Zielgruppe gewesen .
Let it smoke
Jogi
Oh Herr, ich habe gesündigt!
-
-
Hab auch was mit 4Takten, Stehen aber im Moment ziemlich taktlos rum,weil sie lange Zeit nur in der Gegend rumgerostet sind. Steh aber mehr auf Rädern aus der Antike als auf die vorher Kamikaze-UFOs:biggrin: Nichts für ungut
Jedem das Seine ,Mir das Feine :biggrin: 
-
was die drehzahlen der neuen R6 angeht so war im PS vorbericht zu lesen "....das nach inoffiziellen messungen auf zuverlässigen prüfständen KEINE 17000 nochwas erreicht werden"..... und das sie einen test im PS mit den "ist" werten veröffentlichen.
ich hab meinen motorenmann auch auf das thema angesprochen was die angegebenen "133ps mit offenem auspuff" und die "17500" angingen, er hat nur gelacht....
SC
-
Hm,
dann ist das, was Yamaha verbreitet Betrug und das müßte man doch ahnden können ??
Soweit ich belesen bin, gelten die 133 PS bei Ram-Air Effekt, man sollte sich da eher auf die 127 PS beziehen.
In nem Test von MOTORRAD wurde die R6 mit 122 PS gemessen, Drehzahlbegrenzer bei 17600 entsprechen gemessenen 16200.Steht in der letzten MOTORRAD zu lesen.
-
...und wenns nur 16500 sind, ist mir das auch egal, das ding ist genau so klein wie die rs, fast genau so schmal und hat doppelt so viel druck. wird schon nicht so schlecht fahren. also ich freu mich aufs warme wetter...
-
Zitat
Original von harzstinker
also ich freu mich aufs warme wetter...Ich auch, auch wenn ich "nur" ne 02er R6 habe, die "bescheidene" 15500 dreht. :D :D
-
es drehte sich auch nicht drum ob das bike "schlecht" ist, sondern das wiedermal wie bei den japanern scheinbar "üblich", die leistungsdaten nicht so ganz hinkommen!
für den einen iss das drive-by-wire der letzte etwicklungsstand und er muss das unbedingt haben, für den anderen iss das "gefühl-von-der-gashand-wegnehmen"! meiner meinung nach sollte das handgelenk entscheiden ob einer das bike beherrscht und nicht die elektronik!
wer das "roll-out" video das im net war gesehen hat, der weiss das das teil nicht "schlecht" fährt. über optik, style und design, stummelauspuffe und hinterteile die wie "bleistifte" aussehen kann man wie immer vortrefflich streiten!
SC
-
jedem des seine!
beim 2-takter sind solche drehzahlen eher problematisch wegen der ölversorgung!
-
Die Diskussion über Leistung, Drehzahl und Geschwindigkeit geht schon über 50 Jahre und wird hoffentlich auch weitere 50 Jahre weitergehen.
Dann gibt es immer noch Motorräder!
In den 50er Jahren hat sich der Klacks, Chefredakteur von "Das Motorrad" über die Italiener geärgert, weil deren Angaben selten stimmten.
Er hat für seine legendären Testfahrten auf der Nordschleife ein Mordstrumm von Fahrtenschreiber auf den Tank der jeweiligen Testmaschine geschnallt und damit erstmals für wirklich einwandfreie und vergleichbare Tests gesorgt!
Und einigen Leuten sind die Augen übergegangen, wie weit die Prospekt-Angaben und die tatsächlichen Werte voneinander entfernt waren!
Racepa
-
wie schaut das eigentlich bei aktuellen 4takt motorrädern aus.
werden da auch die kolben mit ölspritzdüsen von unten gekühlt und somit auch die pleuellager oben geschmiert?man kann wohl auch nicht direkt die kolbengeschwindigkeiten der 2 und 4 takt motorräder vergleichen.
zum einen fehlt dem 2takter lauffläche aufgrund der überströmer und er hat die doppelten zündungen zu ertragen.