Oh Herr, ich habe gesündigt!

• Zitat

Original von RGV_Michl
    jedem des seine!

beim 2-takter sind solche drehzahlen eher problematisch wegen der ölversorgung!

Müßte aber gehen. Da gab es doch mal so ne Krauser-Kreidler 50er, die ihre Leistung bei mehr als 16.000/min abgab. Müßte so um 1978/79 gewesen sein.

HF®.

Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:

MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

• also wenn es beim 2T um die Schmierung geht, die nicht beherrschbar ist....

was haben denn die 50er und 80er gedreht zu Zeiten wo ein 4T längst nicht diese Drehzahlen erreicht hat.

Wenn Honda &Co. nur annähernd so viel Kohle in die 2T- Technik gesteckt hätte, was würde dann an Leistung, Drehzahl, aber auch in Fragen Umweltfreundlichkeit, wohl vorhanden sein.... ?

Weiter sollte man bedenken, um nur annähernd auf das Kampfgewicht eines 2T zu kommen geht man an das machbare, wenn Räder nur noch 3 Jahre unter normalen Bedingungen halten, Gabeln ihren Dienst aufgeben, nur weil man im Kießbett stand....dann spätestens sollte man merken um welchen Preis hier "Gewicht gemacht" wird....

michl

• Zitat

Weiter sollte man bedenken, um nur annähernd auf das Kampfgewicht eines 2T zu kommen geht man an das machbare, wenn Räder nur noch 3 Jahre unter normalen Bedingungen halten, Gabeln ihren Dienst aufgeben, nur weil man im Kießbett stand....dann spätestens sollte man merken um welchen Preis hier "Gewicht gemacht" wird....

michl

Wahre Worte, vonmiraus drehen die Dinger 20.000U/min. Mir egal 2Takt ist geiler :heuldoch:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• boogie,

nicht Krauser-Kreidler, sondern Krauser-Zündapp.

Kreidler war als mehrmaliger Weltmeister mal der Maß aller Dinge in der Schnapsglas-Klasse.

Auf dieser Marke ist auch der legendäre Angel Nieto Weltmeister geworden!

1983 dann Dörflinger auf Krauser Weltmeister.

In dieser Zeit fuhr auch der Deutsche Reiner Scheidhauer auf 50er Kreidler und später 80er Seel in der WM, der 2 Jahre als Team-Kollege vom Flo heute noch mit 50 Jahren in der IDM fährt!

Ab 1984 dann die große Zeit von Zündapp in der neuen 80er-Klasse.

Als Zündapp nach China verkauft wurde, hat Krauser in einer Nacht- und Nebel-Aktion die 80er Zündapps aus dem Münchner Werk geholt und diese liefen dann als Krauser bis zum Ende der 80er-Aera 1989 sehr erfolgreich in der WM.

Auch Mondial hat 1988 auf Krauser bzw. 1989 LCR-Krauser die WM gefahren!

Racepa

• Zitat

Original von stoppie
    2t Kartmotoren drehen auch 20t U/min

Darfst aber auch alle 6 Betriebsstunden die Kolben raushauen :D

Aber hoch drehen tun sie, das stimmt....

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zitat

Original von Thorsten-R
    "eisenhaufen" die zeiten sind schon lange vorbei.
    die 600er wiegen alle nicht wirklich mehr wie eine serienmäßige rgv/rs.
    dafür haben die aber satt ps mehr.
    und der 2takter ist halt tot.
    da kommt nichts mehr und man wird auch nichts herbeireden können.

Dass Zweitakter tot sind, ist ja wohl absolut klar, das ist ja auch das, was ich den Leuten immer sage, wenn sie ihre RG500 updaten wollen. Die Dinger sind Oldtimer, nichts anderes. Aber geile Oldtimer.

Und nur, weil so eine Karre angeblich 17000 dreht, kaufe ich sie nicht. Was den Sound angeht, erinnert er mich an meinen AS Motor. Hatte mir 2000 die damals aktuelle GSXR gekauft, und: alles Scheiße, Leistung, die du auf winkligen Landstraßen garnicht brauchst (konnte 35 km im zweiten und dritten Gang fahren) und ein langweiliger Sound, den keine andere Auspuffanlage besser macht. Dazu ein Moped von der Stange.

Nein Danke

• Solche Drehzahlen sind AUF DAUER nur mit Hydrodynamisch geschmierten Gleitlagern möglich. Und nach oben sind wenig Grenzen gesetzt.
    Wie hoch drehen Turbolader? 60-120 tausend 1/min ?
    Anders sieht das aus bei "unseren" Wälzlagern (Kugellagern)...

Zu den 50ern: die haben auch , im Durchmesser, kleinere Kurbelwellen, und damit kleiner Wälzlager. Je kleiner das Wällager, desto geringer die Umlaufgeschwindigkeit, desto höher die max. Drehzahl.

Und zu der (muß ja mal wieder sein) 4T Diskussion:
    Bin letztes Jahr die 05er R6 gefahren.
    Fakt, schneller, leistungsstärker, langweiliger.
    Man war ich froh, nachdem ich wieder auf der RS saß, das ich so ein tolles Mopped besitze !!!!

Ach ja, und so 2,3 mal im Jahr find ich es doch nicht schlecht, das wir noch eine 1200er Bandit im Haus haben...... aber das reicht dann auch schon :)
    Einfach keinen Charakter diese 4T-Reihen-4Zylinder :kotz:

• Ich mag meine TZR ja auch, sonst würde ich sie nicht weiter fahren.

Aber für manche Gelegenheiten ist die R6 halt mal die bessere Wahl. Bin mit der auch mittlerweile flotter unterwegs als mit der TZR. Nicht überall, meist aber schon.

Bei der setzen mir leider die Fußrasten etwas zu früh auf, bei Schräglagen, wo ich mit der R6 nicht in Probleme komme, schleifen bei der TZR die Rasten. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

Und von froh sein will ich nicht reden, wenn ich von der R6 auf die TZR wechsle. Es ist anders, vielleicht spassiger, aber nicht besser.
    Würde sich auch nicht ändern, wenn ich ne RS, 3XV oder RGV hätte.
    Ich sag's ja ungern, aber die R6 ist der "bessere" 2T für mich. :smiling_face_with_sunglasses:

HF®.

Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:

MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!