Slickreifen

• Hallo Racepa,

wie breit ist denn der Grenzbereich? 2 sec oder bei einem schlechten Hobbyfahrer vielleicht 20sec.?

Ein Hobbyfahrer, der aufgrund seines fahrerischen Unvermögens nur jede 5. Runde das Reifenpotential ausnutzt - wenn er nämlich bei einem Fahrfehler einen Beinahesturz übersteht - der benötigt den guten Slick genauso dringend wie Rossi.
    Auch glaube ich, dass die Entwicklung der Slicks heutzutage auf die sehr große Gruppe der Hobbyfahrer abzielt. Das mag wohl bei den 125er nicht ganz so sein, aber generell wird man doch nicht die Reifen in Deutschland für 20 Topfahrer entwickeln und an 4000 Hobbyfahrer verkaufen. Die sehr guten Fahrer müssen ja auch nicht die Slicks "von der Stange" nehmen.

Gruß, Stefan Bigalke

• Stefan,

es geht ja garnicht um den absoluten Grenzbereich à la Rossi!

Ich habe z. B. von 4 verschiedenen Reifenhärten geschrieben!

Wer passt im Hobby-Bereich jeweils immer den Reifen an die Streckentemperatur an und kann dann die Slicks entsprechend an deren Grenze bekommen?

Morgens erstes Training 8.00 Uhr B-Reifen, Mittags C- und Nachmittags D- oder sogar H-Reifen u. somit entsprechend den steigenden Temperaturen immer höhere Reifenhärte.

Machst Du das nicht, dann schmieren die Reifen und die Kurvengeschwindigkeiten sinken entsprechend!

Oder man fährt immer die harten Slicks und hat Morgens halt keinen oder zu wenig Grip und ist immer in Sturzgefahr!

Es spricht überhaupt nichts gegen den Einsatz von Slicks im Hobby-Bereich, nur Wunderdinge kann man davon nicht erwarten!

Wenn man sieht, bei welchem Abnutzungsgrad die Slicks teilweise aussortiert werden, die von den Hobbyfahrern noch lange gefahren werden würden, dann beantwortet sich die Frage nach dem Reifenverbrauch eigentlich von selbst!

Bei uns im Schnitt 2,5 - 3 Satz pro Wochenende!

Im Testvergleich der Zeitschrift "Motorrad" zwischen Yamaha R1 u. R6 wurden auch auf der Strecke Michelin Pilot Power gefahren wegen der geringen Asphalt-Temperaturen von 9° C.
    Die Reifentemperatur im Test um die 50°.

Erzielte Schräglagen R1 52°, gemessen mit Data-Recording, die R6 konnte sogar 53° Schräglage gefahren werden und war in Ledenon schneller als die R1!

Die moderner Sport-Reifen sind augenscheinlich mit unwahrscheinlich viel Grip in jeder Lebenslage ausgestattet und ersparen dem Hobby-Fahrer, der nicht im absoluten Grenzbereich fahren will oder kann, den hohen Aufwand der Anpassung der Slicks an die Streckentemperatur, um trotzdem jeweils das Maximum fahren zu können!

Und das wird im Schnitt kaum niedriger liegen als mit Slicks!

Und ist vermutlich vom Reifenverbrauch günstiger!

Racepa

• Original ist nicht mehr so viel und traue mich fast schon zu behaupten das ich mehr der Bastler als
    Fahrer bin . Klar macht das fahren sehr sehr viel Spaß und möchte natürlich auch schneller werden nur
    bin ich halt nicht sicher ob in diesen Bereich in dem ich mich bewege Slicks dazu notwendig sind , wiviel
    ist in den Pirellis noch drin.Glaube das der Zeitunterschied bei einem Topfahrer zw. Rennreifen und
    Slick gar nicht so gros ist.

• Hallo Schnecke
    Danke das Du für mich ne Antwort schreibst, genauer hätte ich es aber auch nicht beschreiben können
    schließlich kennen wir uns ja schon lange genug,ein (Geschwister) leben lang. Wundere mich nur
    das ich über Forum erfahren muß das Du ein neues Projekt planst(Stammtisch).Ich glaube wir müssen
    dringend Telefonieren.

• Hallo!
    Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen und würde mich jeder Zeit wieder für Slicks entscheiden.
    Habe, wie alle andere Hobbyfahrer wohl auch, mit dem Supercorsa oder Rennsport angefangen.
    Das hat auch in den Mischungen SC1(RS1) vorne und SC2(RS2) hinten wunderbar funktioniert.
    Dann habe ich einen gebrauchten Satz Slicks in die Finger bekommen. Am gleichen Tag war ich
    3sec schneller unterwegs.

Ich denke es liegt nicht unbedingt daran, das man einen Slick im Grenzbereiech bewegt. Es ist
    viel mehr eine Kopfsache: "Ich habe jetzt Slicks, ich habe jetzt mehr Grip."
    Ausserdem zähle ich das zu meiner Sicherheit, mit aufgeheitzten Slicks aus der Box zu fahren und
    nicht erstmal meine Reifen auf Temperatur bringen zu müssen.

Grüße
    Rossifumi

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

• Hallo,
    weil es um Slicks geht habe ich eine Frage. Bitte nur diese zu beantworten.

Werden heute noch 16" Slickreifen / Regenreifen vom Reifenservice an der Rennstrecke angeboten, gibt es diese überhaupt noch oder sind die ganz und gar aus dem Programm genommen.

Für Eure Antworten schon mal ein Dickes Danke !

michl

• Mondial,

genau, "ich hab das mit meiner Frau diskutiert, und sie meint", dass der WM-Titel vom Lüthi für Dich persönlich eine sehr große Katastrophe sei!

Der Flo wird von uns nicht mit dem Lüthi verglichen, so vermessen sind wir nicht.

Allerdings ist der Flo auch immer mit regelkonformen Material gefahren.
    Sein Schrauber hatte noch nie nicht zugelassene Kolben eingebaut!

Aber da konnte der Lüthi nichts dafür, der übrigens ein netter Kerl ist!

Und meine "Rennleitung" kann mitreden, weil sie knapp 100 Veranstaltungen mit Rennmaschinen gefahren hat, recht erfolgreich, wenn auch nur im historischen Bereich.

Plus 2 Rennen B-Lizenz in Straubing!

Also jemand, mit dem man über Motorrad-Rennsport reden kann!

Racepa

• Je mehr Meinungen ich lese desto Unschlüßiger werde ich .Die Aussage von Recepa hat mich eigentlich
    in meiner Meinung bestärkt das der Hobbyfahrer mit Rennreifen sehr gut bedient ist,anderer seits
    sagt Rossifumi das er mit Slick 3 Sec. schneller war- wirklich so viel Unterschied? Möchte eben sicher
    sein das sich der Umbau auf 3,5 er Felge mit Slick lohnt ,und nicht das zum Schluß eine eine
    Verbesserung um vielleicht 0,5 Sec. und höherer Verschleis das Ergebnis ist.

• bärli,

kannst Du jederzeit nach einem Umbau auf Deine alten Räder mit Straßenreifen wechseln?

Wenn Du Slicks fährst, brauchst Du für Regen möglichst einen 2. Satz Räder für Regenreifen, sonst montierst Du Dich bei wechselndem Wetter dusselig!

Wenn Du ohne weiteres die Räder umstecken kannst, nimm zunächst Deine alten Räder mit weichen, neuen Profilreifen für Regen und fahr im Trocknen Slicks!

Und wenn Du Dich so richtig auf Slicks eingeschossen hast, dann fahre mit dem alten Rädersatz im Training mal einen Vergleich und Du kannst Dir dann selbst die Antwort geben!

Racepa