Fahrtechniken

  • Es gibt ja einige von euch die schon eine Menge Rennstreckenerfahrung haben. Auf was kommt es an, um wirklich schnell durch die Kurve zu kommen?


    Man hört so vieles, Hang off bis zum geht nicht mehr oder ohne Hang off ist man am schnellsten usw. Meistens quatschen alle durcheinander und wirklich wissen tuts keiner.


    Ich würde von euch gerne mal ein paar Tipps bekommen. Also zur Gewichtsverlagerung, nach vorne, hinten, oben, unten usw. Zum Hang-Off, wie weit, bzw. wann! Vom Anbremspunkt bis zum Gasaufdrehn beim Kurvenausgang. Eben alles was dazugehört.


    Bin mir im klaren, dass lesen und es am Ende umsetzen zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind, aber ich möchte wenigstens wissen, in welche Richtung ich mein Training ansetzen muss. Wie ich meine Technik verfeiner ohne groß an einem Renntraining mit Lehrer usw. teilnehme. Denn dazu fehlt mir einfach das Geld.


    Wäre wirklich dankbar, für die ein oder andere detailierte Antwort.


    Euer 3-Takter


    Und nebenbei noch "hallo zusammen"

  • Dazu kann ich Dir (Euch) nur wärmstens diesen Link empfehlen...


    Unter 'Am Knie' steht schon mal Einiges !!!


    also lesen
    http://www.team-tschauder.de/


    Und wenn Du dann meinst es zu koennen....
    (und hier geht es dann um schnell und nicht nur Knie)
    wird Dir ein Training afm Ring am meissten bringen !!


    Also nicht sparen...mehr verdienen !!

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Danke Duplo, ich denke ich weiß jetzt in Ansätzen wie ich mein Training gestalten sollte.


    Aber ich habe noch eine Frage zu der Beschreibung auf der Seite.
    Da steht geschrieben, dass man den Arsch schon vor dem Anbremspunkt 10-15cm zum Kurveninneren versetzen soll. Ist das richtig? Kommt dabei nicht das ganze Bremsmanöver aus dem gleichgewicht, wegen der nun anderen Gewichtsverteilung?


    Euer 3-Takter

  • Es geht dabei darum,alles in Harmonie zu bringen.Sprich:Sich harmonisch in die Kurve reinzuarbeiten(das rübersetzen nach dem anbremsen würde zu viel Unruhe einleiten-also lieber Stück für Stück),den Scheitelpunkt und das anschließende Verlagern des Gewicht's auf die kurvenäußere Raste beim rausbeschleunigen.Sehr hilfreich bei derlei Übungen sind Regenfahrten,da dann die Sinne ungemein geschärft sind und das Tempo auch nicht an den eigenen Grenzen angesiedelt ist.Um richtig schnell zu sein,brauchst du aber UNBEDINGT die Rennstrecke.Landstraße versaut da aufgrund der gegebenen Vorsicht ne Menge.Weil vieles,was auf Straße unendberlich(und antrainiert)ist auf Strecke schlecht abzulegen und unnütz.
    Hallo.

  • Ich weiß nich....


    also ich hab auch ne RS 125....
    am anfang hab ich voll schiss gehabt kurven zufahren da ich gemeint hab jetzt rutsch ich weg oder ich bin zu schnell....



    man muss erstmal die grenzen von seinem gefährt erkunden.... :D


    aber ich denk da irgendwie net nach wann und wo ich bremsen muss wo mein arsch jetzt ist oder ob ich grad nen ziehen lasse das mir das heck flattert.... LOL) :D


    ich machs einfach.....
    nicht nachdenken einfach machen!!!! :D

  • Natürlich ist "einfach fahren" alles. Man braucht ne Menge Kilometer um Motorrad fahren zu können. Ich glaube die 2 Jahre auf der 125er machen keinen Meister. Da ich selbst noch nicht viel auf dem Buckel hab fahren so einige an mir vorbei, aber es wird von Fahrt zu Fahrt besser.


    Irgendwann kennst du aber die Grenzen deiner Reifen und weißt genau, wie sich dein Bike verhält und dann kommt es darauf an eine gute Technik zu erlernen. Mit einer"falschen" Technik gehts auch, aber irgendwann kommt man nicht weiter. Dann wird es schwer sich umzustellen. Lieber von Anfang an richtig machen.


    Mir hat es sehr viel gebracht hinter ein paar Kumpels her zu fahren, die schon sehr erfahren waren, als ich angefangen hab. Da wird man irgendwie "mitgesaugt".

  • Noch ne Frage!


    Was haltet ihr von Sicherheitstrainings? Die die vom ADAC usw. angeboten werden.


    Bringt das was, oder wäre das schlecht angelegtes Geld. Mein Vater meint das man Motorradfahren nur durch Erfahung lernen kann. Hilft da so ein Sicherheitstraining überhaupt nicht?


    Und wie teuer ist so was in etwa?


    Euer 3-Takter

  • Ich kenn leider nur die ADAC Auto Trainings, die sind super. Gefahrensituationen kann man auf der Strasse halt nicht üben. Sie kommen irgendwann und dann weiß man nicht, was man machen soll. Wenn ich nächstes Jahr mein Diplom hab und Geld in die Kasse kommt mach ich auf jeden Fall Motorrad Sicherheits- und Renntrainings, hab bisher nur Gutes gehört. Allerdings glaube ich, dass die nicht viel bringen, wenn man noch gar keine Erfahrung hat. Beim Auto wird da schon einiges verlangt, nichts für Führerscheinneulinge.

  • Dann wäre ja son Fahrsicherheitstraining nach 2 Jahren Fahrpraxis (13500km) ganz ok.
    Hatte mir nämlich überlegt mit nem ADAC Fahrsicherheitstraining in die Saison zu starten.