Scheiß zeit zum motorrad fahren

• und ich kann machen was ich will es ist sowieso verkehrt

fahre jeden Tag 200km Auto, 100km in jede Richtung - davon 90km Autobahn

bei der Entfernung kann am Ziel ganz anderes Wetter sein als hier (ist auch öfters so)

da bin ich doch froh das ich Winterreifen drauf habe, nur gibts auch Tage (wie heute) da ists früh kalt und nachmittags warm +7°C

das die Winterreifen an solchen Tagen sehr schnell verschleissen könnt ihr euch vorstellen

aber was machen, jeden Tag wechseln?
    im Zweifelsfall ist ein Satz Winterreifen billiger als ein Totalschaden, wobei der Grip von den Dingern bei steigender Temparatur so schlecht ist das es schon gefährlich wird

eine Bundesweite Winterreifenpflicht finde ich auch falsch, sollen sie lieber drastische Strafen, wenn sie mangels Winterreifen Unfälle verursachen oder den Verkehr blockieren - nur Leute die bei solchen Unfällen ums Leben kommen werden deswegen auch nicht mehr lebendig

da gehört viel Eigenverantwortung dazu

Gruß Christian
    in Arnstadt kein Schnee!

• Zitat

Original von Christian#111
    ... sollen sie lieber drastische Strafen, wenn sie mangels Winterreifen Unfälle verursachen oder den Verkehr blockieren - nur Leute die bei solchen Unfällen ums Leben kommen werden deswegen auch nicht mehr lebendig

Gruß Christian
    in Arnstadt kein Schnee!

Hallo Christian,

mein Beifahrer wurde bei dem beschriebenen Auffahrunfall verletzt, gerade weil ein hamburger Passatfahrer im November unbedingt mit Winterreifen fahren wollte.
    Muss man den jetzt auch besonders hart bestrafen? Mein Beifahrer hat ein Schleudertrauma und das kann durchaus eine ernsthafte und anhaltend problematische Verletzung sein.
    Es gibt also durchaus auch eine Reihe von Unfällen, die mit Sommerreifen im Winter nicht passiert wären.
    Ich finde ja immer, auf Winterreifen fährt man "wie auf Eiern" wenn es trocken oder nur nass ist.

Ich bin der Ansicht, man sollte den Fahrern, die sich anders als man selbst entscheiden, nicht immer nur niedere Motive (Geiz, Angeberei, Dummheit...)unterstellen. Erstens handeln die meisten Fahrer durchaus verantwortungsvoll, zweitens hängt gerade diese Entscheidung stark vom Fahrzeugtyp (Hecktrieb?), Reifenbreite, Einsatzgegend des Fahrzeugs usw. ab.
    Schlussendlich hängt die Sicherheit in erster Linie vom Können und von der Vorsicht des Fahrers ab.

Gruß, Stefan Bigalke

• in meinem Dienstfahrzeug Pkw bekommen ich eine Warnmeldung, wenn die Aussentemperatur unter 4°C liegt /fällt.

Dieses Jahr war es sehr lange recht mild. Auf Grund verschiedener Umstände war mein Fahrzeug nicht rechtzeitig auf Winderreifen umgerüstet.

Es kam Schnee, welcher meist durch den sofortigen Einsatz des Winterdienst zu einer Art SchneeSulzMAtsch mutiert....
    Es war eine meiner schlimmsten Autofahrten überhaupt..... der Horror...
    Keine Traktion, kein GRipp... nur Eiertanz !

Subjektiv habe ich den Eindruck, das v.a. unter 4°C die Winterreifen mir ein wesentlich sicheres Fahrgefühl vermitteln... (GRipp, Straßenlage usw. )

Vieleicht werde ich nur durch die höhere Eigendämpfung getäuscht...
    Aber auch bei Trockenheit oder nasser Fahrbahn im Winter - führe ich mich mit Winterreifen sicherer... Verschleißunterschiede konnte ich nicht feststellen...
    Wie Wou angedeutet hat...

Ach, und mein Fahrstil ist leider nicht immer Sicher zu bezeichnen... :frowning_face:

Winter = Winterreifen... auch wenn es mal über 4°C hat !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Kann da Ickes Aussage nur beipflichten.

Der Freund meiner Mum und ich waren letzten Winter auch der Meinung, dass wir keine
    Winterreifen benötigen.
    Er hat sich dann seine Rechte Felge am Randstein auf Schnee bei Schrittgeschwindigkeit zerdeppert + Spurstange !
    Kostenpunkt lag dann weit über einem Satz runderneuerter Winterreifen.

Ich habe zwar mein Auto nicht kaputt gefahren, aber ich war oft bei Schneematsch und Schnee mit Sommerreifen unterwegs und muss sagen, dass das alles andere als witzig ist. Bremsen kann man so gut wie vergessen, das ABS war permanent gefragt!
    Auch in Kurven war man nur am schliddern und das Fahrzeug untersteuerte.

Fazit, dieses Jahr nur noch mit Winterreifen, auch wenn nur einmal für 1 Woche dieses Jahr Schnee lag. Ich bin auch der Meinung, dass die Winterreifen den Sommerreifen bei unter 3° C überlegen sind.
    Und moderne Winterreifen stehen Sommerreifen auch in nichts nach.

Fakt ist jedoch, dass Winterreifen vor allem dann Sinn machen, wenn man eine Straße mit Schneematsch oder geschlossener Schneedecke vorfindet. Ich möchte sie nicht missen, vor allem dann nicht, wenn man im Bayerischen Wald rumkurvt und es anfängt zu schneien :)

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• Darum haben wir halt in der Schweiz eine Autonummer( Kennzeichen) und 2 Fahrzeuge dazu.

Eins mit Sommerreifen bestückt das andere mit Winterreifen.

so einfach ist das

Eure Regierung lebt halt noch etwas hinter dem Mond zurzeit noch einbissen weiter als hinter dem Mond.

Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

• Hallo Stefan,
    ich habe ja geschrieben das meine Winterreifen ein Sicherheitsrisiko sind sobald die Temparatur steigt.

Ich meinte nur die Leute wissen das vor der Tür Schnee liegt, es gefährlich wird und sich trotzdem ins Auto setzen und los fahren.

@Mondial
    wir Deutschen können uns keine zwei Autos leisten deswegen gibts solche Überlegungen hier garnicht :D

• münchen - sibirien - winter - winterreifen

baden - norditalien - pisse warm - sommerreifen!

gell icke?

SC

• Macht einmal folgende Überlegung!!!

Wenn ihr im Winter Motorradfährt fahrt ihr gleich schnell wie im Sommer? Kein Schnee oder Nässe!!!

Es gilt das Tempo anzupassen und wenn ihr mit veralteten ausgehärteten auf 160Km/h zugelassene Reifen unterwegssind bitte nicht von Vernunft sprechen!!!

Zahlten in DE die Versicherungen wenn im Winter mit Sommerreifen gefahren wird?

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Semy
    wer im Winter mit Sommerreifen fährt und einen Unfall verschuldet riskiert seinen Versicherungsschutz, insofern ein fahlässiges Verhalten nachgewiesen werden kann