Suche, Alu Kettenrad, Wave Bremsscheibe, Alu Tankdeckel

• mir fehlt dazu umfangreiches hintergrundwissen.

daher folgende fragen:

wie wird diese bruchlast ermittelt?
    wird das gewicht langsam erhöht oder beinhaltet das auch "schlagartige" belastungen?

eine kette wird ja größtenteils dynamisch belastet

• Wir wollens mal nicht mit dem Gewichtstuning übertreiben.

Und an der Kette würde ich erst als aller letztes etwas verändern.

Ich möchte halt die wirklich schweren Teile erstmal durch leichtere ersetzen.

Eine Bremsscheibe, oder ein Alu Kettenrad müssen auch beschleunigt u. wieder abgebremst werden.

Und deswegen fange ich auch da erstmal an, Gewicht weg zu nehmen.
    Wenn ich konsequent wäre, könnte ich gleich alle Teile durch Titan ersetzen u. dann auch noch die Felgen durch Magnesium Räder :nuts:

Aber dann hätte ich mir gleich einen PR holen können...

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Christian,

ich habe dem CWAF doch nicht gesagt, dass er eine 415er Kette fahren soll!

Deshalb muß er auch kein "415er Spezial-Ritzel" kaufen!

Ärgerlich ist nur, wenn man neue Alu-Kettenräder kauft und sich dann dochj entschließt, eine schmale Kette zu fahren.

Aber dann kann einem ein Spezl mit einer Drehbank die Kettenräder immer noch abdrehen!

Thorsten,

die Bruchlast der Ketten wird ermittelt, indem die Kette in einer Prüfmaschine eingespannt und der Zug gleichmässig erhöht wird, bis die Kette reisst!

Racepa

• ich habe übrigends noch eine 520er Enuma KZU Racing Gold Kette liegen, ist nur Vier Trainings bzw. 900km gefahren, inkl. 2 Kettenschlösser (Clipschloss) soll 30€ kosten

Racepa
    hat so eine 415er Kette den selben Abstand zwischen den Rollen wie eine 520er, kann mir das gerade nicht vorstellen, da es ja sogar einen Unterschied zwischen 530 und 520er Kette gibt, das hat doch nicht nur was mit der breite zutun oder bin ich da auf dem falschen weg,
    wenn nicht dann würde ein abdrehen nix bringen *kopfkratz*

das Thema Kette und co. sollte man vieleicht abtrennen, ist sehr interessant und rechtfertigt ein eigenes thema, sonst gibts hier zuviel offtopic :winking_face:

bis dann
    Gruß Christian

• Christian,

logischerweise hat eine 415-Kette einen anderen Rollenabstand und eine lichte Kettenbreite als eine 520er.

Bei den 250ern fährt man andere Ketten als bei den 125ern.

Bei den 125ern haben wir früher die Angaben in Zoll und verschiedene Abmessungen bei der Kettenbreite gehabt.

Das ist jetzt aber weggefallen mit der Einführung der anderen Standards wie 415er oder 520er.

Insofern kann man zwar leichtere Ketten bekommen, aber die lichte Weite der Kette bleibt dabei jeweils glech!

Racepa

• für trialer gibt es sehr sehr filigrane 520er Ketten, die entsprechend leicht auch sind, sicherlich intressant für die Rennstreckenfahrer hier!
    Iris bietet die meines wissens an!

grüße

• Marco,

es gibt für Ketten m. W. Empfehlungen für die max. Kettengeschwindigkeit in m/sek.

Wie sind die Werte für die 520er-Trialkette?

Eine Trial-Maschine mit max. 68 km/h ist etwas anderes als ein Straßenrenner um die 220 - 240 km/h!

Bei letzterer ist die Kettengeschwindigkeit 1:3 bis 1:4 höher als bei einer Trial!

Racepa

• Kettengeschw. sind mir nicht bekannt!

Denke jedoch, dass es auch einen unterschied macht ob die Kette um ein Ritzel mit 9 oder um eins mit 16 läuft.

Die Filigrane die ich meine, ist auch für crosser wenn ich mich recht erinnere, die würden schon ein wenig schneller gehen ?!
    Sicher aber auch keine 120+

• Marco,

auch die Ritzelgröße unterliegt Empfehlungen!

Offenbar ist die Zentrifugalkraft auch eine wesentliche Komponente bei der Empfehlung der max. Kettengeschwindigkeit!

Racepa

• Wie gesagt, auf der Verpackung von einer RK Kette hier find ich nix von Maxumlaufgeschw. oder Zentripetalkraft im Sinne von Ritzelgrößen.
    Auf der Page von Iris auch nicht.

Aber dass es sowas gibt, glaube ich gern.

Mein bisheriger Kenntnisstand beruhte darauf, dass Ketten so dimensioniert werden um einen Kompromiss aus Haltbarkeit(Streckung) und Gewicht zu schaffen.
    Dabei wird sich auf die auftretenden Zugkräfte beschränkt.
    Ich bin mir sicher dass so eine filigrane 520er, ob nun vom Trialer oder direkte rennketten für Racer bis 250cc (wie sie von iris z.B. angeboten werden) auf einer RS250 von Aprilia mit 70PS problemlos halten, und das auch über ne lange zeit und sich wenig längen....
    Die 125er PRs fahren ja 415er und haben mit Leistungskit ja wie du sagtest 50PS aufwärts..das sind bessere fahrradketten lol

CWAF, probier doch mal ein Kunststoffkettenrad aus, das Thema gab es hier auch schonmal!