also wir sind dabei die öldichtringe der gabel zu wechseln nur folgendes problem tut sich auf alles haben wir laut whb demonitert und klappte alles nur jetzt bekommen wir das standrohr nicht aus dem holm heraus.. staubschutzring entfernt und den kliemmring dahinter auch aber weiter kommen wir nicht. im whb steht holm und standrohr auseinanderziehen und dabei nicht das standrohr beschädigen danach öldichting und co ausbauen.... aber soweit kommen wir nichtmal also was machen wir falsch bzw müssen wir machen

frage beim simmerringewechseln
-
-
Also ich nehm mal an die Schraube unten habt ihr entfernt (Scherz).
Einfach den Holm in die eine Hand, das Standrohr in die andere und kräftig hin und her bewegen, schlagen. Dann geht das raus. Da kannst auch nix kaputt machen. -
mit nem "runden" holzstück und einem gummihammer schon mal vorsichtig von oben nachgeholfen?
-
Oder mit einem Amboß nachhelfen draufschmeißen, habt ihr das mal probiert?
Ich schmeiß mich weg in diesem geilen Forum.
@Freak die Gabel ist schon ausgebaut, es geht ums zerlegen derselben!!!!!!!!!!! -
genau danke die idee hatte ich auch aber bei meiner 80er gabel kamen damals diese führungsbuchsen oder sowas in der art mit raus und ich hab sie nichtmehr zusammen bekommen wodrauf ich sie zum händler gegeben habe und die mir 150€ abgeknöpft haben......
-
Zitat
Original von lebende Legende
Oder mit einem Amboß nachhelfen draufschmeißen, habt ihr das mal probiert?
Ich schmeiß mich weg in diesem geilen Forum.
@Freak die Gabel ist schon ausgebaut, es geht ums zerlegen derselben!!!!!!!!!!!*t'schuldigung*
-
okay kein neuer tread aber ne andere frage... ich find meine galbe zu weich(nein die is nicht demontiert oder so das is die von der bunten rgv) und würde evtl wenns denn härter is die wp federn reinhauen.... nur ich weiss nicht ob die schon drin sind weil der vorbesitzer meinte sowas....also kann man da was schauen ob die sich unterscheiden? ich werde morgen zwar die gabel mal härter stellen aber ich weiss nicht wieviel das bringt
-
Bei der Demontage der Showa Gabeln muss man die Gabelgleithülsen ebenfalls demontieren.
Das macht man wie schon beschrieben.bei der Montage selbiger sollte man entweder ein passendes Einschlagwerkzeug haben (kann man sich selber bauen) oder das ganze an den vertrauten Händler geben.
Übrigens ist es in diesem Falle mit Sicherheit keine Schandtat für die Dichtigkeit, wenn man sich die Gleithülse (PTFE beschichtetes Kupferteil) beim Händler direkt bestellt. Die Kosten ein paar euro, sorgen aber dafür, das die Gabel wieder einwandfrei läuft.
zweimal montierte Gleithülsen.... ist wie zwei mal montierte Segeringe...
-
Manuel hat recht mit den Gabelgleithülsen. Ich hatte mal das Problem an einer Gabel, die nicht dicht wurde. Dann die besagten Teille erneuert, seitdem ist alles dicht. :)