DIKO Kubelwelle für Suzuki RGV 250 o. Aprilia RS 250

• Ich denke auch das sie nur gerichtet ist.
    Macht meiner Meinung nach auch Sinn - aber da gehen die Meinung schon auseinander.
    Siehe ThorstenR.´s Meinungen.

Ich bin der festen Überzeugung das ich noch nie einen so viberationsarmen Motor hatte wie mit der gerichteten KuWe.

Dir weiter helfen kann einer der die Welle mal auf die Drehbank spannt und nachmißt ob sie gerade ist.
    Wenn die Welle dann gerichtet werden muß ist das mit 100€ getan.

Ansonsten benutze mal die Suche und schaue nach den überholten F. KuWe.

Larmoyant

• Es gibt, wie überall in der Deutschen Sprache, auch beim Begriff "Kurbelwelle auswuchten" unterschiedliche Arbeiten, die beide miteinander vermischt werden.
    Den Begriff "auswuchten" bezieht sich auf das Verhältnis der oszillierenden zu rotierenden Massen, der Bergriff "ausrichten" bezieht sich auf die Kurbelzapfen zueinander.

Beim Auswuchten wird dem Kolben, Pleuel ein Gewicht/ Masse zugeordnet, der Kurbelwelle als rotierendes Teil ebenso. Da es verschiedene Wuchtfaktoren gibt, wird zwischen unterschiedlichen Verhältnissen gewählt. Es ist quasi eine "strenggeheime Philosophie" und wird meist nicht populär gemacht.

Serienmäßig sind sehr hohe Toleranzen, beim auswuchten, eingebaut, daher macht es auch nichts, wenn die Kolben, Kolbenbolzen usw. vom Gewicht her schwerer oder leichter werden. Anders dann bei reinrassigen Rennmotoren. Dort wird die Masse des Kolbens inklusive Ring/E, Clips und Lager usw. in ein bestimmtes Verhältnis zu der Kurbelwelle gebracht. Da man besser dann an der Kurbelwelle das Gewicht verändern kann, wird dann entsprechend an der Kurbelwelle Gewicht entfernt, durch Erleichterungsbohrungen, oder Gewicht mittels Wolfram oder ähnliches angebracht.

Hoffentlich konnte ich mich ein wenig verständlich ausdrücken, ist noch früh am Morgen.

Wenn man also im Gespräch mitbekommt, das jemand seine KW hat auswuchten lassen, dann ist allgemein nur das Ausrichten gemeint, also das Richten der Kurbelzapfen zu einer Linie mit einer sehr geringen Abweichung. Sobald man aber eine zu große Abweichung von dieser Linie bekommt, bekommt man gleichzeitig eine richtige Rüttelplatte!!!
    Dadurch entstehen in den oberen Drehzahlen sehr starke und feine Vibrationen, die sich dann meist durch Schäden am Kurbeltrieb/ Lager usw. bemerkbar machen.
    Selbst oder meist durch Kolbenklemmer verzieht sich die Kurbelwelle. Wenn man Glück hat und die Drehzahl war nicht so hoch, dann sollte es noch weiterhin ohne Probleme fahren lassen, manchmal ist es aber bedenklich und eine neue Ausrichtung wäre erforderlich.

Da ich für meinen 50cm³ Rennmotor eine Kurbelwelle habe anfertigen lassen, musste ich mich auch damit beschäftigen. Ich fand dann einen alten Hasen, der mir die Kurbelwelle ausgewuchtet hat. Diese lief bei ca. 12800U/min noch sehr vibrationsarm, was für eine sehr gute Arbeit sprach.

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

Einmal editiert, zuletzt von nixkann ()

• ich hau mich weg... ^^

wenn ihr wüßtet wer dieser verkäufer ist... :whine:

langsam glaube ich der tut :nuts: ein eigentor nach dem anderen...

öhm signatur  :woozy_face:

Einmal editiert, zuletzt von 3k ()

• 3k: na dann lass uns mal nicht im Dunkeln stehen :confused_face: :confused_face: :confused_face:

Ich liebe mir.

• Zitat

Original von PowerTom
    3k: na dann lass uns mal nicht im Dunkeln stehen :confused_face: :confused_face: :confused_face:

logisch denken jungz...

• Hast Du schon mal auf die Uhr geschaut ?? Vor Mittag is nix mit Logik :nuts:

Ich liebe mir.

• dann helfe ich mal nach...

kennt ja jeder...
    http://cgi.ebay.de/Radsatz-fue…Z9946QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=23037&item=4582933357

achtet mal auf den(die) hintergru(ü)nd(e) bzw. wer schon mal vor ort war sieht bei der nsr von bulldog (http://i1.ebayimg.com/02/i/05/0e/c0/7f_12_sb.JPG) ein büro *schmunzel*...

ps. i.welche drohungen werden vorab schon mit gelächter beantwortet.

FAKTEN meen jung... eigentooooooooooorrrrrrrrrrrrr.................

2 Mal editiert, zuletzt von 3k ()

• aha, mir geht ein Licht auf :aha:

Macht der im Moment Ausverkauf ??

Ich liebe mir.