Schon wieder

• Wieder mal ne Frage zum besseren Verständnis.Wenn ich jetzt also zum ersten mal(!-Gehäuse)einen RGV Motor offen hab,fällt mir also auf,das wir da praktisch 2 Motoren abzustimmen haben.Also was mal die KW angeht.Volumen vom Ansaugtrakt speziell mal außen vor(Strömungsrichtung und Volumen).Beim Betrachten der Welle und des Gehäuses stellt sich mir zum 1. die Frage,warum das Gehäuse so zerklüftet ist(z.B.Ölbohrungen und Schraubenschächte-Kanten sind eh klar),zum 2. warum der Zylinder mitten im Einlaßstrom steht sowie gewissermaßen beschi... bzw. gar nicht in Richtung Überströmer bearbeitet ist(stumpfe Kanaltrennung und besagte "Zylinderhörnchen",welche im Ansaugtrakt stehen und 3.wieso trotz der völlig verschiedenen Kurbelwangen nur so relativ geringe Unterschiede zwischen linken und rechten Vergaser bestehen.Gewissermaßen ist ja die linke Seite vorbildlich ausgeführt und die rechte mit wesentlich mehr Totraum sowie der "saugenden" Scheibe bestückt.Gewissermaßen geht mein Denken ja dahin,das ich ähnlich wie SC es beschrieben hat,meinen Motor gleichmäßig bestücken will um nachher lediglich auf die verschiedenen Temperaturen achten zu müssen/können.Aber wenn ich das Teil einmal offen habe kann/muß man sich ja auch mal damit beschäftigen.Logisch,das vieles mit Serienfertigung zu tun hat,aber manches ist schon weit weg von meinem logischen Denken.
    Noch ne Frage wäre,warum manche der Meinung sind,das CFK-Membranen weniger Schaden im Motor anrichten,wenn sie brechen?Wenn mir(mal die Seriendinger als Vergleich genommen) bei Serie das Begrenzerblech mit reinpfeift ist das ja klar.Aber so eine CFK-Faser ist ja auch sch..hart und wäre nicht eben lieb zu den Lagern.Oder fliegt sie nach Zertrümmerung zu schnell raus?Hab ja gerade die RD-Welle draußen nach Loch im Kolben und die sieht so erbärmlich aus in den Lagern trotz 50km "Spülung" im weiteren Fahrbetrieb,das ich mir die Frage mit den Membranen mal stellen mußte.
    So,wenn ihr Lust habt-auf ein neues-bitte(wie immer).
    PS:Wozu ist eigentlich die abgeflachte Stelle in der K-Wange des linken Zylinders?Nur Bearbeitung?

• Hallo

Der 1. Grund warum serienmäßig alles so beschi(bescheiden) gegeoosen und bearbeitet wurde...weil arbeit Geld kostet.

Der 2. Grund..weils Geld kostet.LOL)

Der Rotstift geht durch die Modelle..warum 2 verschiedene Vergaser wenn es die gleichen auch tun...usw.
    Warum eine gescheite Auspuffanlage wenn es die blechvariante auch tut..u s.w.

Wenn die CFK Membrane durch den Motor fliegt dann zerreisst es sie beim ersten Aufschlag...(zwischen Überströmer und Kolben zum Beispiel...welches auch einen Schaden verursacht)..dann ist sie aber zerbröselt und richtet keinen weitern schaden mehr an.

Eine Stahlzuge zerdengelt dagegen mehr..

Kommt die Membranecke dummerweise zwischen Kopf und Kolben...ist es ziemlich egal ob sie aus CFK oder Stahl ist...beides zerdengelt den Kolben und den Kopf...die Folgeschäden sind fast die gleichen..nur zum leichten Vorteil zur CFK Membran hin.

DAs aus meiner Erfahrung im Umgang mit Membrane.

• Jo.Schon.Aber wenn's mir nur die Serienzunge abreißt sollte die doch auch nicht "den" Schaden anrichten.Abgesehen davon,das sie vermutlich widerstandsfähiger als eine CFK sein sollte und entsprechend länger im Motor verweilen dürfte.Die Frage ist aber,ob die zertrümmerte CFK-Membran sich auch in den Lagern absetzt?

• Es darf natürlich auch geschrieben werden.Zitat Ende. LOL)
    Was meint ihr,wieviel P esse gehen uns in Serie am rechten Zylinder gegenüber dem linken verloren?

• So, mein Senf,

Carbon Membran zerbröseln nicht wie Krümmel, sie brechen durch.

Natürlich kann eine Membran den Kolben beschädigen. Die Dinger haben die dumme Eigenschaft sich immer zwischen Kolben und Auslass zu verkanten, quer versteht sich, und dann haste genauso Motorschaden wie mit ner org. auch.

Bis die dinger allerdings an den KW-Lagern angekommen sind vergeht schon ein bißchen Zeit, sie müssen ja auch an den Wangen vorbei.

Bis dahin hast du sowieso schon angehalten weil die Mühle keinen Hering mehr vom Teller zieht.

Gruß Manuel

P.S. zu den Leistungsunterschieden der Zylinder habe ich leider keine Daten, aber in Anbetracht der unterschiedlichen Geometrie von KW-Gehäuse und Ansaugtrakt ist das sicherlich ein nicht uninteressanter Wert.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Nanu?Keiner ne Meinung zum tunen mittels Welle?Ich mein,wenn sich da ein paar PS holen lassen,das das auch für Straßenfahrer sehr interessant wäre von wegen Nachweisbarkeit.Und ich denke schon,das da einiges versteckt ist und wenn man seine Welle vielleicht eh aufarbeiten muß :confused_face: .

• ich würde nicht zu "unterschiedlichem" bearbeiten der kurbelwelle im bezug auf die beiden zylinder (unterschiedliche wangen?) und deren unterschiedlichen ansauglängen und/oder volumina raten! dies hätte zweifelsohne den lagerexitus zur folge. von eventuell auftretenden vibrationen mal ganz zu schweigen! habe schon in einem anderen threat geschrieben das ich im rechten zylinder mit totraumreduktionsmaterial gearbeitet habe, um ein annähern der beiden ausaugvolumen anzustreben!

wie das jeder macht bleibt dem gefühl überlassen! der einfachheit halber mit kaltmetall würde ich es nicht machen!

SC

• Jo.Hab Deinen Threat schon gelesen und verstanden.Deswegen komm ich ja drauf.Gut-nicht nur.Die Wangen(Totraum+Vorverdichtung)sind ja nun völlig verschieden.Da müßte sich ja schon einiges an Leistung einstellen,wenn man beidseitig gleiche "Voll"-wangen einsetzt.Deswegen auch meine "Basis"-Frage mit dem Wirkungsgrad der Serienwelle.Der rechte Zylinder kann doch gar nicht so viel drücken wie der linke bei der Basis.Warum macht das Suzuki trotzdem so und vielmehr:Warum funktioniert das trotzdem relativ gut?

• pepsi
    du hast das verstanden mit dem Totraum/Leistung..
    dann erzähle uns mal bitte wie der Kulbelraumvolumen sich auf die Leistung auswirkt..
    und bitte nicht sagen; wennig Volumen- viel Leistung sondern was sich bei Änderung noch alles auswirkt!

• :D Nee nee :D Ich will verstehen.SC's Threat bezog sich ja auf das angleichen des KR-Volumens und eben meine Frage dazu ist die,welche Du gestellt hast.Die RGV hat nämlich ziemlich verschiedene Wangen mit völlig verschiedenen Volumen+Verdichtung :confused_face: .Warum funktioniert das?Wie sind da die Zusammenhänge?Was gleichen sie damit an was an?
    Meine bisherige Meinung ist mal,das ich durch Vollwangen die Gassäule gleichmäßiger und mit weniger Verwirbelung in die Überströmer schicken kann.Womit sich die Füllung im Brennraum verbessern sollte.Auch weil das Gemisch dann nicht wieder in den Totraum des Kurbelkastens ausweichen kann und entsprechend schneller in die Kanäle geleitet wird.Dieser Theorie steht der rechte Zylinder der RGV aber ziemlich im Wege und irgendwas werden sich die lieben Techniker in Hamamatsu ja dabei gedacht haben.Und eben das will ich auch(in Grundzügen)verstehen.